Samson G-Track extrem leise Aufnahme FL9

P

pete4k

Registriert
27.03.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Tag allerseits,

ich habe hier ein mehr oder weniger nerviges Problem. Ich habe bereits in der Vergangenheit mit meinem G-Track über FL9 Sprechgesang problemlos aufnehmen können, doch stolper ich als Laier oftmals über viele Tücken, welche mich so langsam aber sicher verzweifeln lassen.

Wenn ich mir die Demo des G-Track einmal auf der Produkthomepage anhöre, hört man klare Sprache, ohne rauschen oder ähnliche Probleme.

Bei mir ist aber grundsätzlich ein Rauschen vorhanden. Meint ihr dieses Sample wurde nachträglich behandelt? Wenn ich das Rauschen analysiere und entferne, hört sich mein Sample auch sehr gut an. Doch ist dies immer notwendig?

Wenn ich jetzt mein Samson anstöpsel und z.B. über Audacity etwas einspreche, muss ich die Lautstärke nicht sehr weit aufdrehen um eine gute (auch wenn nicht rauscharme) Aufnahme zu erhalten.

Wenn ich jetzt aber mein FL Studio 9 öffne und dort mittels F9 in die Voreinstellungen der Channels gehe und sagen wir mal den ersten Channel (nicht den Master) mit dem G-Track aktiviere, nimmt er generell meine Sprache sehr leise auf. Ich muss mein Mic schon ordentlich aufdrehen, was mit rauschen und vielen Nebengeräuschen verbunden ist.

Ich besitze als Abschluss folgendes System:

W7 X64
6GB Ram
Soundkarte: Creative Xfi Titanium

Zu der Soundkarte hätte ich auch eine Frage:
Ich bin generell von der Xfi schwer enttäuscht, trau mich aber nichts anderes zu verbauen, da ich eine Verschlimmbesserung ahne. Gibt es denn für den PC Bereich in Kombination mit dem Soundsystem Z5500 von Logitech irgend eine gute Alternative?

Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr mit Fragen bombardiert, aber wenn ich jetzt nicht anfange mich um meine Soundlösung zu kümmen, werde ich wohl ewig so vor mich her dümpeln. :)

Liebe Grüße

Pete4k
 
Weil Du die XFi im gleichen Atemzug mit dem G-Track nennst:
Ist Dir klar, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben? Da sind prinzipiell zwei getrennte Soundkarten.......
 
Hi, ja, ich weiß das.
aber mir geht es auch um die Ausgabe, quasi das was ich zu hören bekomme und da bin ich eben nicht überzeugt. Da ich aber nur die Asus/Terratec und Creative Soundkarten kenne, dachte ich frage ich gleich nochmal mit.
 
aber mir geht es auch um die Ausgabe, quasi das was ich zu hören bekomme und da bin ich eben nicht überzeugt.
Nun ja, das was Du hörst, produziert aber nicht die Soundkarte, sondern irgendein Lautsprecher.
Womit hörst Du ab? Sind Deine Räumlichkeiten akustisch optimiert?

Wenn ich jetzt mein Samson anstöpsel und z.B. über Audacity etwas einspreche, muss ich die Lautstärke nicht sehr weit aufdrehen um eine gute (auch wenn nicht rauscharme) Aufnahme zu erhalten.

Wenn ich jetzt aber mein FL Studio 9 öffne und dort mittels F9 in die Voreinstellungen der Channels gehe und sagen wir mal den ersten Channel (nicht den Master) mit dem G-Track aktiviere, nimmt er generell meine Sprache sehr leise auf.

Das würde dann ja wohl den Schluss zulassen, dass es an den Einstellungen in FL liegt, denn beide verwenden den gleichen Treiber - es sei denn, Du hast Dir für das G-Track irgendwas anderes wie Ploytec oder so geholt.
Aber auch dann ist es eher ne Einstellungsache im Rechner denn ein Problem mit dem G-Track.
 
Ich meine die Soundkarte produziert generell ein Grundrauschen.
Mein Boxensystem kommt aus dem Hause Logitecht und heißt Z 5500.
Dieses Grundrauschen wird natürlich durch die Boxen erst hörbar, es entsteht aber definitiv nicht durch diese. Generell die Treiberführung und der Support von Creative sind schon grauenhaft.
Drum frage ich eben ob es da alternativen gibt welche gut funktionieren.

Aber nochmal zurück auf mein eigentliches Problem. Ich habe jetzt ein wenig mit den Einstellungen gespielt und es scheint jetzt von der Lautstärke her zu passen. Nur eben dieses leise Zischen begleitet meine Aufnahmen auf Schritt und Tritt. Liegt dies daran, dass ich das mikrophon so sensitiv eingestellt habe, dass es die Lüftergeräusche meines Rechners erfässt? Oder woher kommt das? Denn es hört sich eben nicht wie jene an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
godfather-of-grunge
G
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Ballermanni
B
ecto
Antworten
3
Aufrufe
608
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben