(Ensoniq) Paris Audio Files & Cubase

  • Ersteller Shinobi
  • Erstellt am
Klar, Bugs kommen bei alten nicht weiterentwickelten Programmen vor. Die UAD-Quad die ich im System besitze brauche ich um die Latenzprobleme im Griff zu bekommen, um nicht alles von Hand zu machen. Das gleiche Plugin in jedem Paris Kanal ;). Aber aufgrund der Latenzprobleme benutze ich die guten alten Paris Plugs .Und die klingen wie der Ensoniq DP4 durch den gleichen ESP2 Chipsatz genial. Ich warte einfach noch, bis Mike Audit den Asiotreiber für 64Bit Bugfrei weiterentwickelt hat und dann kann ich mein System auch unter Cubase nutzen. Ich will hoffen, dass ich die geliebten Paris Plugs auch unter Cubase nutzen kann.

Das Paris nutze ich u.a. um kostengünstig mal eben 48 Audiokanäle aufzunehmen,zu schneiden um sie dann im Cubase wieder zu mixen. Scheint zwar sehr umständlich zu sein, aber es lohnt sich für mich bei dem ein oder anderen Ding :).
Sicherlich wäre Nuendo auch ein gute Alternative für die Arbeitsweise, aber ich liebe einfach dieses Vintage System.

So jetzt aber genung von meiner Liebelie zu Paris, es ist sicherlich alt und umständlich, aber für den FAN ist es zu ertragen .....

Bis dahin ;)
 
nur paar anmerkungen :)

1. du musst nicht in jeden kanal dasselbe UAD plugin packen, das ist ja irrsinn. du kannst auch irgendein delay-plugin mit sample präzision nehmen (z.b. analogx sampleslide, kommt aus derselben zeit wie paris und harmoniert damit sehr gut) und dir dort presets für den latenzausgleich speichern. oder du ziehst einfach nur die entsprechende spur im arranger weiter nach links - das kann paris allerdings nur in millisekunden-auflösung, ist also keine option z.b. bei drums wo man sich ohne samplepräzision phasenprobleme einfangen könnte

2. dass die paris plugins "wie ein DP4 klingen" stand zwar in allen broschüren, ist jetzt aber nicht so ganz die wahrheit. also erstens ist der ESP2 chip nicht der aus dem DP4 (+ASR10, EPS16, TS10 usw), sondern aus dem späteren DP pro (+ASRX, Fizmo, MR Rack usw), wichtiger aber zweitens: viele paris plugins sind natürlich deutlich simplere varianten. etwa wurde der paris compressor so designt, dass man ihn mindestens 16mal pro karte öffnen kann, und damit natürlich ein deutlich schlichterer algorithmus. wirkliche eins-zu-eins replika vom DP pro kriegst du nur mit den portierungen von mike audet, der diverse highlights aus dem ensoniq-portfolio portiert hat (leider auf paris - man könnte die nämlich übrigens auch auf VST übersetzen und dann klanglich identisch hunderte von instanzen laufen lassen, noch so ein punkt wo ich denke dass es schade ist dass mike audet, der auf dem kompletten archiv der oftmals grossartig klingenden ensoniq-algorithmen sitzt, so fixiert auf paris ist). diese ports fressen dann in der regel einen grossteil der leistung einer karte - klingen aber dafür auch wirklich sehr lecker :)

3. du nimmst 48 audiokanäle auf?? das heisst, du hast 3 MECs an paris dranhängen? alter schwede, krass :) aber klar, das ist dann natürlich ein potentes setup, da müsste man um das in der modernen nativ-welt nachzubauen durchaus einiges an geld in die hand nehmen. die inputs sind dabei noch gar nicht so das problem (ich hab mit zwei RME raydats auch 64 ins), sehr wohl aber die wandler, da kommt natürlich einiges zusammen, und da ist so ne gut klingende 8in MEC karte zum hinterherwerf-preis auf jeden fall ein guter deal mit lecker klang. super wärs natürlich, wenn mike audet es schaffen würde, seinen asiotreiber so zu schreiben, dass man alle seine inputs in *einer* MEC vereinen könnte, dann würde ich meine paris i/os auch nochmal aus dem schrank holen - das dürfte aber an der EDS karte scheitern, die glaube ich nur 20 streams (jeweils in/out) pro instanz packt.

4. deine geliebten paris plugins wirst du auch mit asiotreiber in cubase nicht nutzen können. ausser mike schreibt noch einen übersetzungslayer mit dem er an die chips kommt. das wäre allerdings ziemlich von hinten durch die brust ins auge ;) ich hoffe ja sehr, dass er eines tages ein einsehen hat und stattdessen einfach direkt auf VST portiert. der sitzt da echt auf einem unglaublichen goldschatz, meines wissens hat er alle quellcodes von chuck duffy bekommen, und der hatte tatsächlich sämtliche ensoniq-algorithmen inklusive allen klassikern aus DP4, ASR, EPS, und damit auch so geniale meisterwerke wie den waveboy-filter für den ASR, der bis heute für meine ohren zu den bestklingenden digitalen resonanzfiltern ever zählt...oder der voder, bis heute des beste formantfilter-algorithmus ever...oder die ganzen ultra sexy kaputnik lofi-algorithmen um den ASR in einen mirage zu verwandeln, die für meine ohren immer viel geiler klangen als die VST bit-/samplerate reducer, die man so findet. *seufz*

5. wenn du in paris nur recordest und dann in cubase mixt, dann kannst du natürlich in der tat einen grossteil der paris-schwächen umschiffen. allerdings stelle ich mir den file-umzug ziemlich umständlich vor. da ja nun OMF nur mit extra-übersetzung funktioniert, 24bit nur mit paf-files geht, diese keine timestamps haben usw...ich hab am ende letztlich doch meistens einfach in stereopaaren gebounct wenn ich nochmal ein altes paris-projekt nach cubase, äh, migrieren wollte. schweinearbeit. auch hier denke ich halt, mensch, der mike audet hat doch grosse teile von paris reverse engineert, das müsste für den doch ein leichtes sein, einen paris-project-translator zu schreiben so dass man einfach ein paket 24bit broadcast wavs mit timestamp bekommt, dann wäre das mega luxuriös und würde paris als recording-system nochmal so richtig sinnvoll machen. aber nööö...lieber noch nen chorus ausm DP pro auf paris portieren für die 300 leute, die weltweit noch mit dem system arbeiten...

...wie gesagt, schon weird was für ne loyalität dieses system in manchen ausgelöst hat. habs ja auch sehr geliebt, aber man kanns auch übertreiben ;-)

wills dir aber nicht verderben. wie gesagt, die 8er inputkarten sind definitiv ein schnäppchen, und mit asio erst recht. keine frage.
 
Hi, genau die Plugs vom Mike sind in meinem Besitz. Um ein wenig auf die K....e zu hauen
smil451c709868e34.gif
. Habe 6 Input Karten, 3 Output, 6 Adat und eine SMPTE. damit geht durchaus ne Menge. Aber wie gesagt, ich stehe einfach nur auf das Vintage. Ich liebäugele mit der RME Raydat nun so ein wenig, damit ich die Daten von Cubase wieder ans Paris per Record schicken kann. Ich musst auf Win7 64Bit umstellen, da Cubase 7 und East West Play sonst nicht lief. Aus dem Grunde habe ich meine RME Digi 9652 Verkauft, die ich bis dato ins Paris linken konnte. Jetzt habe ich gerade nur noch eine RME 9632 im System. Kann man mit arbeiten, reicht aber für mein Setup nicht aus. Ich habe u.a. das Adat Sync zur Synchronisatin zwischen paris und Cubase verwendet.

An den Adat Eingängen gehe ich mit 2 Twin Finity UAD 4710d ran. Das schöne an den Dinger ist, das diese 2 Adat Out besitzen und ich diese wahlweise im Paris oder Cubase verwenden kann.

Mischpult besitze ich keines mehr und benutze dazu das Paris um mit alter Hardware EMU Romplern/Samplern und Analogsynths ins Systen zu kommen. Ist ne "Platzsparende Sache", wenn man kein dickes Pult mehr vor sich stehen haben will. Hatte da mal ein Tascam gehabt, habe verkleinert.

Also im Gesamten mache ich eine Schere zwischen neu und alt. Es macht einfach nur Spaß beides benutzen zu können.
smil451c71f7edf7c.gif


So jetzt nochmal alles Gute an euch alle !!!

Der Neoback
 
die lösung mit adat sync ist super, die hatte ich auch im betrieb. bin mir allerdings gar nicht sicher, ob die raydat das überhaupt noch kann, hab ich bei ihr noch nie benutzt und müsste ich erstmal hinter den rechner klettern um zu schauen obs den sync port da noch gibt. und klar, einfach multichannel überspielen via adat ist natürlich auch ne option, die hatte ich ganz vergessen :)

hehe, klingt so als wäre paris bei dir u.a. als megagepimpter RME-style mixer im einsatz. das ist natürlich ganz schön sexy, muss ich zugeben :)
 
Wenn du das mit dem Syncport mal checken könntest, dann wäre mir das eine Hilfe, aber ich meine auf der RME Seite steht, das diese noch Adat Sync kann,"sofern ich das richtig verstanden habe ?" , ansonsten muss ich mir 2 RME HDSPe 9652 kaufen und das ist wesentlich teurer !
 
@Nachtschicht

:pDa brech ich doch ins Essen....gut das du das mit Adat Sync erwähnt hattest !!!!!!

Die kann nicht Adat Sync.......:(wie angenommen- dafür ist man in Foren unterwegs und bekommt das ein oder andere noch mit ! DANKE !!!!!!!

Ich kann das Ganze zwar noch als Ausweg per Midi Synchronizieren, aber das will ich nicht ,da zu ungenau....

Wie genau ist der LTC, da habe ich überhaupt keine Erfahrung mit. Das könnte ich mit einer raydat noch in Erwägung ziehen..

was würdest du machen, 9652 oder raydat verwenden. Da Synchronisation ein wichtiges Thema ist.
Wie lange wird RME die 9652 noch unterstützen, da ich meine geliebten digi 9652 vor ca. 2 Monaten aus meinem Setup,wegen inkompatibilität entfernen musste. Wenn dann sollte das schon so 10 Jahre halten, bevor ich mir die nächste Charge an Hardware kaufe.
 
Oh shit.

Also: mtc willst du dir auf keinen Fall antun. Wir reden hier von oldschool Midi ohne timestamp, das ist sowohl beim senden als auch beim empfangen ein einziger wanderzirkus.

Raydat wuerde ich in dem Fall als Option leider dringend ausschließen, an den ADAC sync kommt keine der alternativen auch nur annähernd ran.
 
Das mit dem MTC dache ich mir schon, da kann man bestimmt auch den BigBen vergessen. Hast du schon mal davon gehört ob der Raydat Treiber mit dem der 9652 funktioniert ?
 
Leider keine Ahnung...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben