Cubase 9 32bit vst

  • Ersteller bennyshlk
  • Erstellt am
bennyshlk

bennyshlk

Registriert
08.02.15
Beiträge
120
Reaktionen
40
Punkte
275
Moin,
hab ich das richtig verstanden dass unter cubase 9 keine 32 bit vst plug-ins mehr unterstützt werden? Es also keine eigene vst-bridge mehr gibt oder hab ich die nur nicht gefunden?
Falls das der Fall ist, gibt es gute alternativen zu jbridge?

Grüße
Benny
 
dann ist jbridge nach wie vor empfehlenswert.....
 
Hallo benny, weiss nicht, ob man das hier verallgemeinern darf, aber neulich hat hier ein User einen Spitzen Tipp gegeben.
Einfach im Steinberg Ordner Cubase 8 den Unterordner Components anklicken.
Dort findet man die Dateien VSTBridgeApp.exe und VstPluginManager.dll.

Diese Dateien kopiert man einfach in Cubase 9 in den gleichen Ordner Componenents, nachdem man natürlich vorher die beiden Dateien in einem anderen Verzeichnis gesichert hat.

Ich wollte es auch nicht glauben. Neustart und die Vst2 werden gescannt und eingefügt.
Läuft stabil und gut ist.
Hat ein cleverer User hier herausgefunden, und finde nichts verwerfliches daran, wenn man innerhalb seiner erworbenen Lizenzen zwei Daten austauscht.
Jedenfalls ist der ganze Ärger mit VST2 32 Bit wie Spuk verschwunden.

LG Hedelund
 
hab kein paypal:doh:

danke hedelund, das werd ich gleich mal probieren... muss aber von cubase 7 nehmen, mal gucken obs klappt :D
 
Wir können ja ne Selbsthilfegruppe "Endlich 32Bit frei" o.ä. gründen :D

Also ich bin der Musicdevil und habe es endlich geschafft mit 32Bit Plugins aufzuhören. Ich bin jetzt clean und nutze nur noch 64Bit Plugins. Ich hoffe, dass ich nicht rückfällig werde^^

Warum bist du noch 32Bit Plugin abhängig, bzw. ein 32Bit Junkie? :D
 
... ich persönlich hatte eine sehr schwere Kindheit. Wurde quasi immer mit 32 bit Plugin entzug bestraft. Deswegen kann ich heute nicht mehr ohne.

... Aber in der Tat habe ich auch noch die alte Version von Glitch, die ist 32 bit und dennoch mag ich sie sehr. Aber mit jBridge ist das ja ohnehin kein Thema.

Mit dem Austauschen der Dateien tue ich mich schwer. Bevor ich das persönlich machen würde, würde ich wohl lieber bei 8.5 bleiben.
 
Meine letzten genutzten 32Bit Sachen waren der W2Harmonizer, der Harmony Improvisator und der Virtual Bassist. Die ersten Beiden hab ich immer seltener genutzt, nur den Virtual Bassist vermisse ich bissel. Hab aber eh die sehr gute Scarbee Rickenbacker Bass Library und den IK MODO Bass, die zwar keine fertigen Phrasen bieten, aber was solls. Dafür nun keinerlei "Auxhost Abstürze" (jBridge) o.ä. mehr. So 100% stabil ist die jBridge ja leider auch nicht.

... Aber in der Tat habe ich auch noch die alte Version von Glitch, die ist 32 bit und dennoch mag ich sie sehr. Aber mit jBridge ist das ja ohnehin kein Thema.
Würde ich trotzdem so bald wie möglich durch den Nachfolger V2 ersetzen und ist dann ja 64Bit.
 
Es geht um die Bridge Datei aus Cubase 8, dann braucht man sich das Teil nicht kaufen.

LG Hedelund
 
Ja gut letztendlich kann ich das wieder rückgängig machen jeder Zeit, und Cubase 8 bleibt sowieso drauf .
War jetzt mehr oder weniger mal ein Test, der aber zu funktionieren scheint.

LG Hedelund
 
Ein Nachteil von jBridge ist, dass es vom Programm Design her nur mit Administrator Rechten funktioniert.

Empfehlenswert ist jedoch aus Security Gründen, seinen Account ohne Admin Rechten zu betreiben. Denn man kann sich heute schnell mal Schadsoftware über Internet / Web auf den Rechner ziehen. Wenn man selber Admin Rechte hat, dann kann sich die Schadsoftware ungebremst auf dem System ausbreiten und überall einnisten.

Workaround:

1. Administrator Account unter Windows reaktivieren

2. in die Eigenschaften vom Cubase Programm die Option setzen, mit Administrator Privileges ausgeführt zu werden.

Unschön daran ist nur, dass man bei jedem Cubase Start das Administrator Password eingeben muss. Zumindest werden dann nur Cubase Prozesse mit Admin Rechten ausgeführt.

Ideal ist, wenn man jBridge gar nicht mehr benötigt und auf Admin Rechte bei der täglichen Arbeit vollständig verzichten kann.
 
kleiner Tip zu dem ganzen Admin Jedöns...
legt Euch ein separates Benutzerprofil OHNE Internet Zugang an dann habt ihr
auch keine Probs mit Admin Accounts -
Ich nutz Cubase nur ohne Net, funzt, den ganzen Update Quatsch brauch ich nicht, oder nur dann wenn's unbeding nötig ist, Software altert nicht und die Peripherie wird mit weniger Driß belastet
=> Euer System wird's Euch danken
grüzzlees (o:
 
Jo mach ich schon immer so ähnlich sounds4all. Ein Rechner nur als Musikrechner, ohne Internet und natürlich mit nur einem Admin Account. Speichermedien von Anderen, kann ich jederzeit mit nem Zweitrechner auf dem auch Antivirensoft usw. installiert ist checken. Kein Grund also, um nicht auf seinem eigenen Musikrechner als Admin angemeldet zu sein und sogar die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren...ich brauch da diesen Quatsch nicht. Ich würde damit nie auf dubiosen Internetseiten surfen, oder mir unsicheren Kram runterladen und natürlich auch keinen Audio-unrelevanten Mist wie Games usw. mit drauf installieren.
 
Danke @hedelund für den Erfahrungsbericht.

Zum 32-bit-Geschwafel: Zum Beispiel die Plugins von Abbey Road Plugins gibt es nicht und wird es auch nicht als 64-bit-Version geben, diverse Freeware gibt es ebenfalls nicht als 64-bit-Version.
 
Ich sach mal die interne VST-Bridge von Cubase war eh nicht die stabilste. Sorry to say. ;)
Mit jBridge hatte ich dagegen noch nie wirkliche Probleme. Da liefen bei mir bisher selbst die problembehaftesten 32-Bit-Plugins. Meist halt irgendwelche Freeware-Synthedit-Dinger.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich zur Zeit noch bei 8.5 bin.
Ich habe mir aber letztens einen neuen Rechner gegönnt und dort bisher auch nur 64-bit-Plugins installiert. Ich denke, irgendwann sollte man sich auch von alten Sachen trennen um wieder frische Impulse zu bekommen. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
32
Aufrufe
1K
stoman
stoman
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
533
crytsalball
crytsalball
C
Antworten
10
Aufrufe
705
mkzwoo
mkzwoo
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben