"Nicht gefundene Dateien" Cubase (4)

  • Ersteller plantbassed
  • Erstellt am
P

plantbassed

Registriert
22.01.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo ihr,

ich hoffe ich bin da richtig, bitte sonst verschieben und/oder sagen wohin damit.

ich habe vorgestern nach einem erfolgreichen Mixing-Tag spätabends noch Ordnung machen wollen, da mir bekannt ist, dass Ordner und Dateien nicht einfach so verschoben werden sollten, da sonst Cubase der Pfad der Audiofiles nicht mehr bekannt ist.
Nun habe ich in meiner Gedankenlosigkeit Ordnung schaffen wollen, um den Überblick nicht zu verlieren. Und den habe ich nun verloren, etwas zumindest.

Folgendes habe ich (leider) getan traurig :
- Hatte einige Songs auf dem Desktop gespeichert und die Cubase-Dateien (.cpr) dort am Desktop in einen neuen Ordner gegeben (hatte ich schon mal gemacht, keine Pfadveränderung -> keine Probleme gehabt).
- Dann habe ich noch einen großen Ordner mit "EIgenen Songs" vom Datenträger "(d)" zum Desktop verschoben.

Folge:
JEDES Projekt wird mit dem Fenster "nicht gefundene Dateien" geöffnet. KEIN einziges Audiofile ist mehr in den Clips, alle sind leer. Mixing-Einstellungen und Midi-Dateien sind unbeschadet.

Habe mit dem Pool experimentiert, bin da aber nicht schlau draus geworden.

Womöglich ein gscheids Problem ist, dass ich in jedem Projekt (zumindest in den aktuellsten 5 Songs) SEHR VIELE Audiofile habe und diese meist nicht intelligente Begriffe tragen, z.B. könnte ein Clip aus Audio 1_01 bis Audio 1_25) bestehen, bei jeder Menge Clips und 30 Spuren ein wildes Durcheinander, dennoch sind einige auch mit sinnvollem Namen und wiederzuerkennen. Ich wusste nicht, dass ich auch die Tracks während dem Arbeiten an einem Projekt nicht umbenenne sollte. Projekte wurden am Anfang richtig gespeichert, doch während des langen Songwriting und Aufnahme -Prozesses umbenannt, um den Überblick zu behalten beim Mixen.

1) Wie finde ich die richtigen Audiofiles zu jedem Projekt? Im Pool?

2) Wie füge ich diese wieder ein? Alle einzeln?

3) Habe gelesen, dass man ein Audiofile pro Projekt finden muss, der Rest dann selber gefunden wird. Meistens wird der Pool als Werkzeug genannt, mit dem ich auch schon viel rumexperimentiert habe. Aber stimmt das?

4) Oft habe ich von .bak-files gelesen, habe keine gesehen, die müsste man im Cubase ja erst einschalten, sodass es die anlegt, oder?

5) WIE ORDNE ICH NUN DIE AUDIOFILES WIEDER JEDEM PROJEKT RICHTIG ZU? Wie finde ich die Pfade bzw. setze neue Pfade und wie finde ich vorher eben die richtigen Audiofiles, bei zig hunderten Audiofiles .

....

Dateien sind SICHER keine weg, habe ein todsicheres Spiegelungssystem am PC, da geht nichts verloren.

BITTE UM HILFE oder Verweis darauf, wo ich da einen Expertisenratschlag bekomme Lächeln
LIEBEN DANK schon mal. D
LG, plant.bass.ed
 
1) Wie finde ich die richtigen Audiofiles zu jedem Projekt? Im Poll?
Ja.

2) Wie füge ich diese wieder ein? Alle einzeln?
Du solltest im Pool zu jedem File auch den zugehörigen Pfad angeben können.

3) Habe gelesen, dass man ein Audiofile pro Projekt finden muss, der Rest dann selber gefunden wird. Meistens wird der Pool als Werkzeug genannt, mit dem ich auch schon viel rumexperimentiert habe. Aber stimmt das?
Ja.

4) Oft habe ich von .bak-files gelesen, habe keine gesehen, die müsste man im Cubase ja erst einschalten, sodass es die anlegt, oder?
Richtig.

5) WIE ORDNE ICH NUN DIE AUDIOFILES WIEDER JEDEM PROJEKT RICHTIG ZU? Wie finde ich die Pfade bzw. setze neue Pfade und wie finde ich vorher eben die richtigen Audiofiles, bei zig hunderten Audiofiles .
Es führt kein Weg am Pool vorbei. Du musst die Pfade wissen und manuell im Pool für jedes File eintragen. In jedem cpr-Projekt hast Du VIELLEICHT für jedes Audio File ja auch den dazugehörigen Namen angegeben. Das kann bei der Zuordnung helfen.
 
3) Habe gelesen, dass man ein Audiofile pro Projekt finden muss, der Rest dann selber gefunden wird. Meistens wird der Pool als Werkzeug genannt, mit dem ich auch schon viel rumexperimentiert habe. Aber stimmt das?
Ja.

5) WIE ORDNE ICH NUN DIE AUDIOFILES WIEDER JEDEM PROJEKT RICHTIG ZU? Wie finde ich die Pfade bzw. setze neue Pfade und wie finde ich vorher eben die richtigen Audiofiles, bei zig hunderten Audiofiles .
Es führt kein Weg am Pool vorbei. Du musst die Pfade wissen und manuell im Pool für jedes File eintragen. In jedem cpr-Projekt hast Du VIELLEICHT für jedes Audio File ja auch den dazugehörigen Namen angegeben. Das kann bei der Zuordnung helfen.[/quote]

DANKE vielmals für das schnelle Feedback. Hammer.


Also inwiefern findet Cubase dann alle dazugehörigen Audiodateien selbst, wenn ich die Pfade für jedes Audiofile manuell eintragen muss? Was verwechsle ich da?

Kannst du mir vielleicht einen Art Masterplan schildern? Also ich öffne den Pool. Was genau mach ich dann? Wie finde ich am besten die dazugehörigen Audiofiles (da ich viele nicht richtig beschriftet hatte, bzw. hatte, dann aber durch 1000maliges recorden wieder überschrieben wurden!) ?

Öffnet der Pool nur die Audiofiles, die vorher auch in genau dem Projekt drinnen waren, oder gibt es da alle an, auch die Audiofiles der anderen Projekte? (Bin durcheinander, da ich schon einige Stunden probiert habe und nun eben grad nicht an den PC kann, und den Prozess verstehen möchte, um nicht weiter ziellos herumzueiern ;) )

Oft stand was von Annehmen und von Rekonstruieren, jedoch hatte ich diese Begriffe im Pool nie gelesen. Habe eben Cubase 4, das müsste da aber doch auch gehen?!?
 
Cubase fragt doch nach, ob nicht gefundene Dateien gesucht werden sollen.

Dateien lassen sich übrigens auch während der Arbeit an einem Projekt umbenennen, dies darf allerdings dann nur im Pool geschehen.


Und warum machst Du die Verschieberei nicht einfach wieder rückgängig?
 
Und warum machst Du die Verschieberei nicht einfach wieder rückgängig?
+1
So wie sich das liest machst Du es zur Zeit nur schlimmer anstatt besser.
Ich werde da nicht wirklich schlau draus, muss ich ehrlich gestehen.

Für die Zukunft würde ich dir raten, wenn Du gerne mal Sachen verschiebst, alles in einem Ordner zu belassen.
Also, Ordner anlegen mit dem Namen "Cubase-Projekte" oder so.
Dann für jeden Song einen Ordner anlegen, wo alles drin ist.
Die einzelnen Ordner kannst Du dann verschieben oder ein Backup machen wie Du lustig bist.
Hatte in den letzten 20 Jahren so eigentlich noch keine Probleme gehabt mit fehlenden Dateien.

Nach diesem Prinzip sind z.B. die Demo-Songs von Cubase auch angelegt. Du kannst diese oder deine Projekte so auch problemlos auf anderen Rechnern öffnen.

Getrennte Ordner mit cpr-Dateien und Songs/Projekten kann eigentlich nur in die Hose gehen.
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
37
Aufrufe
3K
Gast92251
G
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
stoman
stoman
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben