PlugIn-Manager: Trick zum Sortieren der Kollektionen

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.164
Reaktionen
14.992
Ort
Ja
Punkte
69.031
Gruss in die Runde,

ich finde ja den PlugIn-Manager, der glaube ich ab Cubase 8 eingeführt wurde, sehr gut zum Organisieren der PlugIns und zum Behalten der Übersicht, was sich im Laufe der Zeit alles so angesammelt hat.

Mit den Kollektionen kann man schön Ordnung in das organisierte Chaos bringen. Aber es gibt einen entscheidenden Nachteil: Die Kollektionen werden in der Reihenfolge abgelegt, in der sie angelegt wurden. Man kann sie weder automatisch noch manuell sortieren, bspw. nach dem Alphabet oder was auch immer.

Das ist Mist. Aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit. Cubase speichert die Kollektionen in einer Datei namens PluginManager.xml.
Beim Mac befindet die sich in: Library --> Preferences --> Cubase 9 --> PluginManager.xml
In Windows weiss ich nicht, kann man aber sicher suchen.

WICHTIG: Macht eine Sicherheitskopie dieser Datei.

Man öffne die PluginManager.xml zum Bearbeiten und kann dann manuell die Kollektionen in die Reihenfolge bringen, wie man sie haben möchte.

Beispiel:
Bei mir sieht bspw. in der xml-Datei eine Kollektion so aus (die < und > Zeichen musste ich leider rauslassen, da der Text hier sonst nicht angezeigt worden wäre):

PluginCollection name="Channel Strip" type="FX"
plugin name="UAD Precision Channel Strip" cid="56535438304155756164207072656369"/
/PluginCollection

Jede Kollektion folgt diesem Schema:
Die 1. Zeile markiert den Start (meine Kollektion heisst "Channel Strip")
Die 3. Zeile markiert das Ende
Dazwischen kommen die Einträge (bei mir nur einer, nämlich "UAD Precision Channel Strip")

Nun kann man so einen Block markieren, ausschneiden und an der Stelle einfügen, wo er neu hin soll. Fertig!

Funzt einwandfrei.

Bei Fragen, einfach melden.
 
man benutzt doch normalerweise nur eine kollektion oder nicht?

du kannst doch in einer kollektion ordner anlegen und verschieben wie du lustig bist.

wozu die schieberei mit mehreren kollektionen?
 
man benutzt doch normalerweise nur eine kollektion oder nicht?
Nicht unbedingt. Hängt vom persönlichen Workflow ab. Wenn Du bspw. einen neuen EQ installierst und Cubase kann ihn nicht als EQ identifizieren kann, dann legt Cubase dieses PlugIn nicht automatisch in den EQ Ordner sondern listet es ganz zum Schluss.
Darum habe ich eine Kollektion "EQ" angelegt, wo ich manuell all diejenigen EQs mir reinziehe, die ich zum Arbeiten brauche.
Analog kann das sein für Kollektionen wie bspw. Delays, Reverb, Mixing, Mastering und so weiter.

Was mir gut gefällt, ist, dass ich Im Mixer in den einzelnen Insert-Slots sehr leicht auf die Kollektionen zugreifen kann.

Das hilft mMn auch sehr, wenn Du verschiedene Songs aus unterschiedlichen Richtungen hast: Rock, Funk, Elektro etc.
Dann sammelst Du diejenigen PlugIns unter diesen 3 Kollektionen bspw. und hast in der Zuordnung in der Mix Console einfachen Zugriff. Man verwendet bestimmte PlugIns vielleicht ausschliesslich für Funk, andere für Elektro.

Ich verwende Kollektionen auch, um meinen PlugIn Kaufwahn zu kontrollieren. Ich sammle alle gekauften PlugIns in einer Kollektion. Bevor ich mir was Neues kaufe, schaue ich da zuerst rein, um zu sehen, was ich denn überhaupt schon habe und ob sich ein Kauf überhaupt lohnt.

du kannst doch in einer kollektion ordner anlegen und verschieben wie du lustig bist.
Richtig. Ich denke aber, dass dann - je nach Anwendungsfall bzw. Workflow - die Übersicht leiden kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
741
acblitzdc
A
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben