Cubase 5-Verschiedene Tempospuren möglich

F

fred60

Registriert
21.11.16
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

wir sind eine Coverband und planen ein Demo Projekt. Hierzu habe ich als Monitorspur für den Drummer eine Audiospur von dem zu covernden Song importiert, dazu das Metronom angepasst. Das klappt soweit ganz gut, bis auf den Effekt, dass ab einem gewissen Part die Monitorspur um ca. 2 bpm schneller als das Metronom ist. Wahrscheinlich hat man des in den 80ern manchmal nicht so ganz genau mit dem Timing genommen)

Ist es möglich, dass man bei der Monitorspur ab dem Punkt, wo es mit dem Metronom um dieses 2bpm auseinanderläuft, diese im Tempo entsprechend anpassen kann??

Ich habe schon mit der Time Stretching Funktion herumprobiert, leider ohne den erhofften Effekt.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Güße
Manfred
 
Puhhh...ich weiß nicht, ob das mit der Uralt-Version hinhaut. ;)

Unter der Voraussetzung, dass es dieses Feature in C5 auch gibt:

du kannst das Raster an das Audio-File und dessen Temposchwankungen anpassen. Dadurch passt dann schließlich auch der Klick. Dazu darf das Audio-File nicht im Musik-Modus stehen, sondern muss bei Veränderung der Tempo-Spur unverändert weiterlaufen / also kein Timestreching!
 
Du hast in Cubase bei Projekt oben in der Leiste einen Button mit der Aufschrift Tempospur.
dahinter verbirgt sich die Tempospur, mit der man einiges anfangen kann.
Unter Anderem das Tempo verändern. Schrittweise oder auch Freihand zeichnen.

Musst Du Dir mal suchen, und Dich ein wenig damit beschäftigen.

LG Hedlund
 
Welchen Song willst du denn covern - vielleicht hab ich da ne Idee.

vielleicht würde da auch ne MIDI datei ihre Arbeit machen, die gibt es ja im Netzt for free. Und zum Einspielen muss das doch reichen.
 
Ich würde eigentlich dann auch slowhand73 seinen Vorschlag überdenken, und eine neue Drumspur per Midi erzeugen.

Ist wohl am einfachsten.

LG Hedelund
 
Hi,

in dem Video hier wird das beschrieben:



Grüße
Randy
 
Welchen Song willst du denn covern - vielleicht hab ich da ne Idee.

vielleicht würde da auch ne MIDI datei ihre Arbeit machen, die gibt es ja im Netzt for free. Und zum Einspielen muss das doch reichen.

Der Song wäre Terra Titanic von Peter Schilling,

Midi Datei aus dem Netz? Das verstehe ich irgendwie nicht

VG
Manfred
 
Man kann in einer Tempospur doch verschiedene Geschwindigkeiten haben. Oder ging das unter C5 noch nicht?
Im Transportfeld umstellen, dass die Tempospur verwendet werden soll und in der Tempospur (STRG+T) mit dem Stift die Tempoänderungen einzeichnen.
 
Es gibt immer nur eine Tempospur im Projekt...

Das TEMPO des Projekts an Etwas anpassen:
Time Warp - Werkzeug (in der Werkzeugleiste)

mit strg+T öffnet man die Tempo-Spur und mit strg+P kommt man in's Pool wo man bei den Audios den Musik-Modus an/aus machen kann...

(Im Audio-Editor gibt's Audio-Warp, was aber das AUDIO anpasst...)


LG
 
Eigentlich bracuht der TE genau das hier (Aber das wird unter Cubase 5 wahrscheinlich noch nicht gehen)

 
Nein, geht ganz leicht, wie ich geschrieben habe mit den Timewarp werkzeug... (Tempo erkennung in Cubase ist leider meist sowieso für'n Anu$)
Einmal das ganze Lied von Vorne nach Hinten, das Raster, mit Timewarp, anpassen = fertig.

LG
 
Grummelrocker hat recht, man kann in einer Tempospur verschiedene Tempis wechseln, sogar auf 3/4 Takt umschalten - alles möglich.
Aber deswegen wird die Audiofile nicht anders, sondern nur der Click.
 
(Dieser Post bezog sich auf etwas was anscheinend weg editiert wurde)
 
Puhhh...ich weiß nicht, ob das mit der Uralt-Version hinhaut. ;)

Unter der Voraussetzung, dass es dieses Feature in C5 auch gibt:

du kannst das Raster an das Audio-File und dessen Temposchwankungen anpassen. Dadurch passt dann schließlich auch der Klick. Dazu darf das Audio-File nicht im Musik-Modus stehen, sondern muss bei Veränderung der Tempo-Spur unverändert weiterlaufen / also kein Timestreching!

Scheint irgendwie keiner mein Post gelesen zu haben.
smil451c714a30092.gif
 
Ich möchte mich bei euch für die zahlreichen Antworten bedanken. Ihr konntet mir gut weiterhelfen, funzt sehr gut mit der Änderung in der Tempospur.

VG
Manfred
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
244
Recording.de
Recording.de
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben