Reaktivierte Blacklist Plugins wieder blacklisten ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Nabend,

habe mal auf die Schnelle versucht alle Blacklist-Plugins zu reaktivieren um zu gucken ob die unter C9 trotzdem laufen so wie bei allen vorherigen Versionen eben auch!

Leider Fehlarlarm! Seitdem stürtz Cubase9 andauernd ab beim laden von Projekten. Selbst wenn ich Plugins lade die garnicht auf der Blacklist waren stürzt es ab.

Jetzt weiß ich auswendig nicht mehr welche Plugins vorher auf der Blacklist waren die ich reaktiviert habe. Wie mach ich das wieder rückgängig bzw wie sag ich das Cubase mir dir angeblichen Problem-Plugins wieder blacklistet ??
 
Das hatte letztens einer in Facebook gepostet.

VON WEGEN Cubase 9 kann kein 32 bit mehr ;-)
Ich war nach meinem Upgrade zu Cubase 9 (99€) zwar schwer enttäuscht, dass es offiziell keine 32 Bit VST's mehr unterstützt. Bin dann aber nach einigem Nachforschen zu folgendem Ergebnis gekommen:
Mit einem kleinen Trick kann man es jedoch genau so weiternutzen, wie Cubase 8!
Im Programmordner von Cubase befindet sich der Unterordner "Components".
Ihr müsst lediglich die folgenden 2 Dateien des Components-Ordners von 8.5 in den von 9 kopieren bzw. ersetzen:
"VstBridgeApp.exe"
"VstPlugManager.dll"
(Backup aber nicht vergessen ;-) )
Nun lasst ihr Cubase 9 einfach die PlugIns neu scannen. Was hierfür evntl. auch hilfreich sein kann, ist, die 2 Blacklist-Files im Roaming-Ordner zu löschen.
Zumindest klappt mein Cubase 9 hiermit auf Windows wie am Schnürchen und ich kann meine alten Projekte mit den 32bit PlugIns in der 64bit DAW ganz normal bearbeiten.
Wie's da mit Mac ausschaut, keine Ahnung... vielleicht geht das dort auf ähnliche Weise.
Weiterhin frohes Schaffen! :D
 
Wie mach ich das wieder rückgängig bzw wie sag ich das Cubase mir dir angeblichen Problem-Plugins wieder blacklistet ??
Sind die geblacklisteten Plugins bei dir nicht in roter Schrift?
Bei mir ja.
 
Danke für den Tip! Jetzt bräuchte ich dafür nur noch ne Mac Übersetzung =)

Allerdings habe ich ja für meine 32 Bit Plugins extra ne teure Bridge gekauft. 32Lives nennt sich das Ding fürn Mac. Kostet zwar ein Hunni aber läuft 10 ma besser wie JbridgeM das ist auf den Mac ein totaler Krampf.. Von daher geht es mir weniger um die 32 Bit Plugins sondern um die 64Bit Plugins die teilweise komischerweise auch mit geblacklistet werden.. :-/
 
Danke für den Tip! Jetzt bräuchte ich dafür nur noch ne Mac Übersetzung =)
Was meinst du damit? Also, bei mir (ebenfalls Mac, wie in der Sig steht ;) ) sind alle Plugins, die mal geblacklistet waren in roter Schrift unter VST-Effekt und VST-Instrumente mit dem Zusatz im Namen "(reaktiviert)" zu sehen. Darüber könntest du die Plugins nach und nach wieder deaktivieren, irgendwann sollte dein Cubase dann stabil laufen.

Grundsätzlich würde ich von dem Bridgen abraten, mehr als eine 64bit-Schale um die 32bit Plugins kann keine Bridge liefern. Der Code eines 32bit-Plugins ist und bleibt 32bit. Ich vermute mal, das eine Bridge die 64bit-VST-API (Programmierinterface) in Richtung 32bit-VST-API übersetzt, mit allen Fehlern, die das Plugin unter Umständen selbst in einer reinen 32bit-Umgebung produziert. Bei der "Übersetzung" kann es folglich Fehler in und aus beiden Richtungen geben.
Stürzt ein Programm, besser die DAW ab, sind vermutlich nicht abgefangene Fehlermöglichkeiten die Ursache, diese Fehler müssen a) auf der Plugin-Seite abgefangen werden, b) natürlich in der Bridge und c) in der DAW. Dass eine 100%tige Betriebssicherheit nicht gewährleistet sein kann, zeigen uns Hacks von Webseiten, Accounts, etc. Von daher habe ich 32bit-Plugins als unzuverlässige Quelle für den Betrieb meiner DAW schlicht und ergreifend gelöscht.

Und bist du auf dem Mac unterwegs, gibt es das eine oder andere Plugin als 64bit-AU, welches du z.B. mit Blue Cat Audio Patchwork auch in Cubase laden kannst. Line 6 ist so ein Kandidat, den ich aus Kompalibitätsgründen immer noch mit mir rumschleppe. Aber sage mal was zu Gitarristen ...
 
hi Mr. Slowhand
vielen Dank für den Tip !!!!
 
Also, bei mir (ebenfalls Mac, wie in der Sig steht ;) ) sind alle Plugins, die mal geblacklistet waren in roter Schrift unter VST-Effekt und VST-Instrumente mit dem Zusatz im Namen "(reaktiviert)" zu sehen. Darüber könntest du die Plugins nach und nach wieder deaktivieren, irgendwann sollte dein Cubase dann stabil laufen.

jo, hab ich getan. Also die rot markierten wieder deaktiviert und auch das Häkchen bei aktiv rausgenommen.

Trotzdem sind die rot markierten Plugins nach Neustart immernoch im Plugin Manager zu sehen und es steht immernoch reaktiviert dahinter .. und Cubase stürzt andauernd ab. Es lässt sich kein Projekt mehr laden und wenn ich alle Plugins noch mal erneut scannen möchte dann.. richtig ihr ahnt es schon.. stürzt Cubase natürlich direkt ab..!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-20 um 00.34.29.png
    Bildschirmfoto 2017-01-20 um 00.34.29.png
    119,3 KB · Aufrufe: 454
Scheint ein Problem mit einem älteren Mac OS und iZotope zu sein.
Du brauchst wohl OS X 10.12 Sierra damit es läuft.

"Recently Steinberg released Cubase 9 which includes a new feature called Plug-in Sentinel. Plug-in Sentinel scans all VST plug-ins on start-up and can “blacklist” plug-ins that may experience issues with performance and functionality. As a result, we have learned that many iZotope plug-ins become “blacklisted” when Cubase 9 is run on OS X 10.11 and earlier.

If you are using Cubase 9 on OS X 10.11 or earlier and encounter this issue, the only work-around presently available is to update to OS X 10.12 Sierra. We apologize for any inconvenience, please see this article for more details:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/en-u ... r-Cubase-9

Thanks for reaching out and for your support."

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=250&t=107783
 
Du brauchst wohl OS X 10.12 Sierra damit es läuft.
Genau die Antwort mit gleichem Wortlaut habe ich gestern ebenfalls bekommen. Ich habe gefragt, ob man noch auf einen Fix für 10.11 hoffen kann, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Bei mir betrifft es derzeit nur Alloy 2, der Rest u.a. aus dem MPB scheint zu laufen.

Ich denke, da ist iZotope in der Pflicht, die schreiben auf ihrer Webseite nichts von "only Sierra", das nennt sich dann mal technische Schuld abtragen ;) Ich würde erstmal abwarten und Tee trinken. Apple soll sich mit seinem Sierra gehackt legen.

Trotzdem sind die rot markierten Plugins nach Neustart immernoch im Plugin Manager zu sehen und es steht immernoch reaktiviert dahinter
Die werden auch nicht aus der Liste herausgenommen, du kannst sie allerdings nicht mehr über den Plugin-Browser aufrufen. Irgendetwas wird sich Steinberg dabei gedacht haben, dass diese nicht komplett aus der Liste verschwinden.
Ansonsten hilft dann wohl nur die vst2 und ist Black/White/Plugins XML im Application Support Ordner zu löschen, dann baut Cubase das neu auf.
 
meinst du den ganzen Cubase-Ordner löschen unter user/library/preferences oder nur einzelne XML's aus diesem Ordner ?
 
ne, nicht den ganzen Ordner, nur den : ../Library/Preferences/Cubase 9/Cubase Pro VST3 Cache
und in ../Library/Preferences/Cubase 9/ alle XMLs, die mit Vst2xPlugin anfangen.

Aber weisst ja, vorher Backup und so ;)
 
slowhand73 vielen Dank für den Tip.

Also wenn das stabil bleibt, was ich mal hoffe, dann beseitigt das ja mit einem Schlag ein Paar
Dinge, die nicht ganz so prickelnd waren.

So habe ich zb immer noch mit Cubase 8 einiges machen müssen, was unter C9 nicht mehr ging.
Umständliches hin und her switchen fällt weg.
einfach genial.
Wird wohl dann aber bei jedem Pflegeupdate und Updates überhaupt immer meckern wollen, und den Urzustand wiederherstellen.
Ich habe mir die DLL und den Manger in ein Verzeichnis kopiert.
Bevor ich dann ein Update mache, stelle ich den Ausgangszustand wieder her.
Wenn ich es nicht vergesse.

Also, Du bist genial

LG Hedelund
 
Ich denke, da ist iZotope in der Pflicht, die schreiben auf ihrer Webseite nichts von "only Sierra", das nennt sich dann mal technische Schuld abtragen
Ja denkste. iZotope plant nicht, für das "alte" OS Anpassungen vorzunehmen, ich möchte doch auf 10.12 updaten.
So die Antwort vom Support.
 
Jo, auch von mir. Hab´s auch gemacht und alles erstmal tutti :right:
Gestern auch noch auf einem anderen Rechner vollzogen. Auch gut jetzt.
Was bei beiden Kisten aber passiert ist: Absturz nach dem neuen Scan & Einlesen der Inhalte. Jedoch nur jeweils einmal. Danach alles normal.
 
Hallo,
welche Dateien muß man beim Mac austauschen,um bei C9 wieder alle Plugins benutzen zu können
LG Wolfgang
 
Keine Ahnung vom Mac, könnte mir aber vorstellen, dass es die gleichen sind.

Ihr müsst lediglich die folgenden 2 Dateien des Components-Ordners von 8.5 in den von 9 kopieren bzw. ersetzen:
"VstBridgeApp.exe"
"VstPlugManager.dll"
 
Das sieht beim Mac so aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-24 um 10.56.20.png
    Bildschirmfoto 2017-02-24 um 10.56.20.png
    12,2 KB · Aufrufe: 300
  • Bildschirmfoto 2017-02-24 um 10.54.53.png
    Bildschirmfoto 2017-02-24 um 10.54.53.png
    13,9 KB · Aufrufe: 288
Hast Du den Finder mal beauftragt, nach den o.a. Dateien zu suchen?


Ah, ich sehe gerade, dass sie vermutlich anders heißen auf Mac
VstBridgeApp.exe (Win) ---> VstBridgeApp.app (Mac)
VstPlugManager.dll (Win) ---> VstPlugManager.bundle (Mac)

Keine Ahnung, ob es wirklich die gleichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal Probieren - ich werde berichten ob es geklappt hat
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben