Cubase + Focusrite = kein Sound

  • Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

Registriert
16.07.07
Beiträge
3.283
Reaktionen
546
Ort
da unne links bei Karlsruhe
Punkte
14.800
Hallöchen werte Forenmit(und ohne)glieder,

ich war jahrelang zufrieden mit meinem Profire2626, bis m-audio entschlossen hat, keine Treiber mehr bereit zu stellen und damit das Interface unbrauchbar zu machen.

Nun habe ich mir ein "Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen" gekauft und wie befürchtet habe ich Startprobleme damit:

Ich habe die Treiber runtergeladen, installiert, das Interface angeschlossen, eingeschaltet, in den Systemeinstellungen ausgewählt und schon hat es funktioniert.

...bis dahin alles gut.

Nun starte ich Cubase (Artist 7.5) und wähle das neue Interface aus und habe plötzlich keine Ausschläge mehr im Mixer (sowohl bei neuen als auch alten Projekten) - und höre auch nix.

Schalte ich eine Spur scharf und drücke auf record, kommt folgende Fehlermeldung:
"Aufnahmefehler: der Asio-Treiber ist nicht aktiviert."

So kann ich weder etwas abspielen, noch aufnehmen.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein?

Danke :)

Edith: ganz vergessen: ich habe es per USB an mein MacBookPro (mitte 2012) auf dem OsX El Capitan angeschlossen.
 
du anfänger du.

hast du den ASIO Treiber in den einstellungen von cubase ausgewählt? also nicht nur in den systemeinstellungen (da bekommste ja nur den systemton)
 
Schon längst editiert :D
...klaro. In Cubase ist alles korrekt eingestellt. Treiber ist "scarlett usb" oder so ähnlich, das ist auch der Aktuelle von der Focusrite-Webseite.

Ein- und Ausgänge sind ebenfalls ausgewählt, eingestellt und aktiv.

...aber trotzdem ist nix zu sehen/hören :-(
 
F4 drücken und Ein -/Ausgänge korrekt zuweisen.
 
Der Asio-Treiber ist innerhalb von meinem Cubase verbuggt. Wobei ich mich frage, "wieso Asio? Is doch n Mac!".

Jetzt habe ich den Tag damit verbracht, Sierra (das neue Betriebssystem) zu installieren, Cubase zu aktualisieren, den Treiber nochmal neu zu installieren, Cubase neu zu installieren...

...so langsam glaube ich, dass das Interface mich nicht leiden kann :D

Ich finde auch per Google leider keine Lösung für mein Problem.

Ach ja: Pro Tools First gibt mir eine Fehlermeldung, die ungefähr so aussieht: (ProTools unterstützt keine Sampleraten von 44.1kHz) ?!?

In GarageBand funktioniert alles tadellos.
In Reaper ebenfalls.

F4 drücken und Ein -/Ausgänge korrekt zuweisen.
Das ist korrekt eingestellt...
Ein- und Ausgänge sind ebenfalls ausgewählt, eingestellt und aktiv.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    198,1 KB · Aufrufe: 449
Ich würde erstmal Cubase auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, falls noch nicht geschehen.
Könnte durchaus sein, dass Cubase noch "Rückstände" der alten Soundkarte irgendwo gespeichert hat und noch Probleme machen.
https://www.steinberg.net/fi/suppor...rt-mode-resetting-the-cubase-preferences.html
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...base-nuendo-and-sequel-on-windows#preferences
 
Rücksetzen hat auch nix gebracht. Es passiert bei alten und neuen Projekten :-(
...ich werds nochmal deinstallieren und neu aufsetzen - aber so langsam geht die Hoffnung flöten.

Danke jedenfalls für die Vorschläge.
 
Hast du in der MixControl alles richtig am Start, also bei Monitor Output 1 und 2 dem DAW 1 und 2 Ausgang vom Controlroom oder Mixbus. Im Scarlett Mix Fenster sollte da entweder Mix1(L) und Mix1 (R) oder DAW1 und DAW2 stehen
 
ast du in der MixControl
wäre es mixcontrol, beträfe es auch reaper, systemsounds, garageband. dass das nicht der fall ist, hat er hier alles richtig und würde in cubase nicht zu einer fehlermeldung führen, da es ausserhalb cubases ist.
gibt es meines wissens nur in der großen cubaseversion, die er nicht hat.
Wobei ich mich frage, "wieso Asio? Is doch n Mac!".
was passiert, wenn du den protools/avid asio in cubase lädst und die ein/ausgänge in dessen software verwaltest? sollte auch gehen
 
Gibt es sowas wie Asio4all auch für mac? Das Protools-Asio funktioniert in Cubase auch nicht...zumindest nicht mit dem Focusrite Interface.
 
interessant.. der protools treiber macht quasi das, was asio4all auch macht. bin jetzt auch überfragt.

kennst du jemand, der das interface in deiner nähe auch hat und du mit ihm zusammen einen hardwaredefekt ausschließen kannst?
 
Leider kenne ich da niemanden.
...aber ich habe jetzt ein wenig mit Reaper gearbeitet und muss sagen, dass ich mich auch daran gewöhnen könnte.

Pro Tools funktioniert mittlerweile auch, aber Cubase streikt weiterhin. Ich schreib mal deren Support an und hoffe auf eine brauchbare Antwort ... auch wenn ich vom Support nicht viel halte.

Mal sehen, wo die Reise hin führt^^
 
Wenn's mit El Capitan schon Probleme gab und ein Programm älteren Datums nicht läuft geht's mit höheren Versionen garantiert auch nicht würd ich mal behaupten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben