Voreingestellter Low- und Highcut in Cubase?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
Mir grad eingefallen, das Video: Dave Pensado on LC and HC für Bass

WTF... Klingt das jetzt am Ende wirklich besser? Kommt es im Mix besser durch? Das zeigt er ja nicht mal (hab allerdings schnell durchgeskippt, evtl. hab ichs nur verpasst).
 
WTF... Klingt das jetzt am Ende wirklich besser? Kommt es im Mix besser durch? Das zeigt er ja nicht mal (hab allerdings schnell durchgeskippt, evtl. hab ichs nur verpasst).

Müßte man aus probieren. Ist aber ein etwas anderer Sound. Er macht immerhin A/B Vergleiche. Aber obs besser klingt, ist auch nicht so wichtig. Der Prozess zählt, ein paar Bierchen, dann cool nen Lowcut setzen. Er hat vielleicht was intus gehabt.
 

Naja, da passiert auf jeden Fall was. Wenn man so vom Residuendenken ausgeht, dann verschwindet der Grundton immer mehr, je weiter man unten spielt. Wenn sich das Ohr dann den Grundton "dazudenkt", dann hat man so einen Sound, wo der Bass ganz unten nie zu stark drückt, ne Art Tightness, bzw. der Druck verschiebt sich weiter nach oben und kann von mehr Consumeranlagen erfasst werden. Wär jetzt meine Interpretation.
 
dann verschwindet der Grundton immer mehr, je witer man unten spielt.

Wo soll denn da der Grundtone verschwinden?
Er setzt den LC auf 42 Hz und hebt diesen Bereich dann ueber Peak noch um einiges an.
Der Grundtonbereich klingt danach noch fetter als zuvor.
 
Wo soll denn da der Grundtone verschwinden?
Er setzt den LC auf 42 Hz und hebt diesen Bereich dann ueber Peak noch um einiges an.
Der Grundtonbereich klingt danach noch fetter als zuvor.

Na gut, hast recht. Da der E-Bass "nur" bis 40 Hz geht, hat er eigentlich nichts reduziert, im Gegenteil.

Es klingt mit LC auf jeden Fall nicht falsch, warum soll man das so nicht machen ...
 
Es klingt mit LC auf jeden Fall nicht falsch...

Kommt darauf an mit was du es abhoerst.

...warum soll man das so nicht machen ...

Weil das Gleiche passiert was ich schon bei dem Beispiel Gitarre gesagt habe: Es werden "Untertoene" unterdrueckt die ein (guter) Bassist manchmal als "Ghostnotes" spielt.

Tony Levin z.B. ist ein Meister dieser Art des Spielens.
 
Interessanter Aspekt.

Sind diese Ghostnotes überhaupt so tieffrequent?
Hab mir grad so ein Video gegeben, da klangs eher höher.
 
sind se oft, hängt natürlich auch davon ab, wo gegriffen, welches Instrument, welcher Pu und welches Mic, ...und gar nicht unwichtig für den Groove, gilt ja auch für die Ghostnotes Sachen auf Snare...
 
Hab mir grad so ein Video gegeben, da klangs eher höher.

Videos werden ja gerne mit LC bearbeitet um die Klangqualitaet und die Lautheit zu erhoehen. ;)
 

ab Minute 6...spielt aber nur 4 Saiter...
 
Wieso ist ein LC das "heftigste"? Peak Filter verschmieren die Phase doch genauso. Hängt auch von der Steilheit ab.
Klar hängt das von der Steilheit ab.
Aber bei ähnlicher Steilheit, ist ein LC eben am heftigsten.

Das "sage ich schon seit Ewigkeiten" bezog sich allerdings auf den LP Part.
LP KANN da unten eben sinnvoll sein.
 
Hmm... ist ja durchaus interessant. Ich werd mal guckn in wieweit ich da auch ohne auskomme. Im Moment bin ich son Kandidat der n LP auf nahezu alles haut, es sei denn da ist wirklich gar nichts im tieffrequenten Bereich zu sehen.

Ich werde mal versuchen gerade bei Kicks und Baessen mehr mit shelvs zu arbeiten.
 
Ergebnis: mit ohne klingts besser. Runder, punchiger und fetter. Lp gibt's jetzt bei mir nur noch wenn wirklich nötig.
 
LP=lowpass=highcut ;) oder linearphase..:()
 
Ohne alles gelesen zu haben, eine Anmerkung:
In den tiefen Frequenzen gibt es eine Reihe von Rauminformationen, die ich gerne hören mag bspw. bei Elbows My Sad Captains oder auch
Peter Gabriels Up etc.) Auch gerade bei vollbesetzten Orchestern, eine Wucht alles zu hören :)

Das kommt natürlich auch auf die Musik an bzw.wie wurde aufgenommen (mikrofonierte Signale oder nur VSTis).

Ausnahme ist für mich, wenn ein Signal bewusst geformt werden soll, das hat aber mit den eigenen Anforderungen hinsichtlich der Klangvorstellungen zu tun.
Bspw. haben die Samples von Gforce M Tron Pro zum Teil rumpelige Tieffrequenzen, wenn das Signal relativ freisteht, mache ich da gar nix.

Auch die Bee Gees haben das nicht gemacht, zu hören am Anfang von Holiday aus 1967, da rumpelt es im 40 Hz Bereich ganz schön, macht aber eine tolle Atmo :)
Das gehört dann einfach dazu, wimmert dagegen das MTron im Hintergrund in einem dichten Mix, und ich möchte nur eine bestimten Teil der Freq., dann mache ich auch einen Cut (Jehova, Jehova...)
 
Joh, also dann, wenn es auch Sinn macht :)
 
Das Stück find ich immer wieder eindrücklich betreffend nix LowCut:

 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
198
suboptional
suboptional
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
510
crytsalball
crytsalball
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben