In Cubase aus einer bereits erstellten Stereospur eine Monospur machen

  • Ersteller KorgPa3xlover
  • Erstellt am
K

KorgPa3xlover

Registriert
26.01.16
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Liebes Forum.


SCHEISSE, ich habe in Cubase 8 ein Projekt gestartet und dabei völlig übersehen, dass ich ein Monosignal auf eine Stereospur aufgenommen habe, kann ich aus der Stereospur jetzt noch eine Monospur machen, ich bete das das noch klappt...brauche dringend Hilfe weil ich das Projekt heute noch abgeben muss..!! -.-................
 
Spur solo schalten, auf Export gehen, Mono anklicken, exportieren, fertig.
 
Im Prinzip bleibt ein mono Audio-File auf einer Stereo-Spur immer noch mono.
Du hast ja nix kaputt gemacht.

Ich persönlich arbeite in Cubase nur in Stereo-Spuren, denn wenn ich ich bspw. einen Hall in eine Mono-Spuren als Insert (nicht Send) einbinden würde, wäre dieser auch mono, obwohl ich diesen aber Stereo haben möchte.
 
Ist überhaupt kein Problem.
Auch wenn du in Stereo aufgenommen hast, wird ja Mono ertönen, da ja zwei völlig identische Signale (eben für Links u. Rechts) vorliegen.

Der Mischmann von Rihanna u.a nimmt ausschliesslich nur in Stereo auf (auch Bassdrums, Bass etc.)
Selbst in hochwertigen Samplelibraries liegen viele Monosounds in Stereo vor.
 
Ist überhaupt kein Problem.
Auch wenn du in Stereo aufgenommen hast, wird ja Mono ertönen, da ja zwei völlig identische Signale (eben für Links u. Rechts) vorliegen.

Nein, sonst gäbe es auch nicht so viele Threads von Noobs mit dem Titel "Warum höre ich mich nur von links?".

Auch dein Gebrauch von stereo und mono finde ich etwas nachlässig, weil ich ja weiß, dass Dubes besser weißt. :)
 
Nein, sonst gäbe es auch nicht so viele Threads von Noobs mit dem Titel "Warum höre ich mich nur von links?".

Das ist aber dann meist ein Routing Problem und es hilft dann aber auch nicht dem TE "Angst zumachen" indem man "Oh Gott Oh Gott... mein File ist kaputt! Es ist STEREO!"

Erinnert mich immer ein wenig an "Du darfst bloß nicht die Normalisierungs-Funktion verwenden!!"
 
Auch dein Gebrauch von stereo und mono finde ich etwas nachlässig, weil ich ja weiß, dass Du es besser weißt. :)

Auch dies ist wahr, ja, ganz korrekt. ;-)

Dennoch wollte ich dem TE ja auch nur die Angst und seine Panik nehmen mit meinem vorigen Posting.

P.S: REC&MIX in Monospur ist klasse.
 
Nein, sonst gäbe es auch nicht so viele Threads von Noobs mit dem Titel "Warum höre ich mich nur von links?".

Das ist aber dann meist ein Routing Problem und es hilft dann aber auch nicht dem TE "Angst zumachen" indem man "Oh Gott Oh Gott... mein File ist kaputt! Es ist STEREO!"

Erinnert mich immer ein wenig an "Du darfst bloß nicht die Normalisierungs-Funktion verwenden!!"

Man kann es als Routingproblem bezeichnen ja. Aber nein, mein Post hat überhaupt nichts mit Panikmache zu tun und ich habe auch nicht geschrieben, dass die Aufnahme kaputt ist, das hast Du alles unverständlichenerweise in meinen Post hinein interpretiert. Ich habe darauf hingewiesen, dass, anders als zuvor beschrieben wurde, wenn man einen physikalischen Eingang auf einer Stereo-Spur in Cubase aufnimmt eben nicht das Signal auf beiden Kanälen der Stereo-Spur aufgenommen wird, folglich auch nicht auf den beiden Kanälen des Stereo-Ausgangsbusses ausgegeben wird und entsprechend auch nicht links und rechts zu hören ist. Und wegen diesem Sachverhalt werden auch nicht selten Threads von Einsteigern erstellt, die keine Erfahrung mit ProAudio Hard- und Software haben und sich nun wundern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben