Aufnahmeproblem bei Cubase 8 Elements

  • Ersteller oliver_2061
  • Erstellt am
oliver_2061

oliver_2061

Registriert
28.11.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Aufnahme von Native Instruments Metaphysical Function.
Ein standardmässiges Aufnehmen wie bei anderen Plugins ist so nicht möglich.
Wie oder was muss ich konfigurieren, um eine Aufnahme zu erstellen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank und viele Grüße, Oliver
 
hm bissal mager die Info ;)

hast du mal nen Screenshot vom Projektfenster.
 
Es ist doch ein Tone Generator, müsstest du den Ausgang einer Audiospur zuordnen
und direkt aufnehmen.
 
Hallo oliver_2061,

ich habe mal deine beiden leeren Postings gelöscht. Sollten sie dazu gedacht worden sein, deinen Thread oben in den aktuellen Themen zu halten, bitte ich Dich, das in Zukunft zu unterlassen. Vielleicht war das ein (nach ca. 10 Minuten wiederholter) Fehler? ;-)

Wie slowhand schrieb, sind Deine Infos ein bisschen mager. Wenn Du Hilfe möchtest (und das auch noch schnell gehen soll), ist es hilfreich, wenn Du das Problem genauer schilderst und dann auch auf bisherige Postings eingehst.
Was meinst Du z. B. mit "standardmäßigem Aufnehmen"? Ich verstehe darunter den Weg, den Glutamatjunkie aufgezeigt hat. Wenn der nicht möglich ist, müsstest Du wohl noch deutlich ausführlicher werden, damit das Problem nachvollzogen werden kann. Vielleicht meinst Du aber auch "stinknormale" Effekt-VST-Plugins, die man auch direkt in einem Audiokanal mitaufnehmen könnte, dann würde dennoch der von Glutamatjunkie genannte Ablauf richtig sein, wenn Du ein VST-Instrument aufnehmen willst.
 
Hallo Guitar_TT und hallo an alle Anderen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Postings war keine Absicht, ich hab´s nicht
hinbekommen, die zu löschen und aktuelle Themen oben zu halten... keine Ahnung davon.
Wenn es den Eindruck gemacht haben sollte dann tut es mir leid.

Folgende Info zu dieser Sache konnte ich bisher bekommen.
Da ich neu in der Materie bin, kann ich leider wenig damit anfangen :

" leeres Event auf der Instrumentenspur erzeugen in der benötigten Länge. Locatoren um dieses Event setzen und spur auf solo schalten und dann Audiomixdown mit automatischen Reimport auf eine Audiospur ."

Den ersten Teil konnte ich bisher umsetzen aber "automatischer Reimport auf eine Audiospur"...
da kann ich wenig mit anfangen.

Um auf die Antwort von Glutamatjunkie zurückzukommen :
Die Antwort ist stichhaltig, wenn man weiss wie´s geht.
Wie ordne ich den Ausgang des Tone Generators einer Audiospur zu und nehme direkt auf ?
Auch Recherchen im Handbuch haben mich nicht weitergebracht.

Es wäre nett, wenn jemand den Ablauf etwas genauer erläutern könnte.
Vielen Dank und VG
 
Hallo Glutamatjunkie... Danke für die Antwort,

Ja genau es handelt sich um einen Tone Generator.
Da ich neu in der Materie bin wäre es nett, wenn Du das
ein wenig genauer erläutern könntest.
Wie ordne ich dem Ausgang des Tone Generators eine Audiospur zu ?
Und wie nehme ich dann direkt auf ?
Meine eigenen Recherchen haben bis jetzt zu keinem befriedigenden
Ergebnis geführt.
VG Oliver
 
Den ersten Teil konnte ich bisher umsetzen aber "automatischer Reimport auf eine Audiospur"...
da kann ich wenig mit anfangen.

Du setzt im Export Fenster etwas weiter unten das Häkchen, dass die Datei ins Projekt importiert werden soll.
Dann wird das Wave auf eine neue Spur ins Projekt importiert.


Wie ordne ich den Ausgang des Tone Generators einer Audiospur zu und nehme direkt auf ?

Das wird nicht gehen. Das musst du mit einer Gruppenspur machen.
Lege eine neue Gruppenspur an und definiere als Eingang deine NI Spur. Dann die Gruppenspur für die Aufnahme scharf stellen (kleine rote Recording Symbol) und dann Aufnahme (*-Taste) drücken.
->siehe auch Anleitung von Cubase

Alternativ gibt es ein PlugIn von Melda, mit diesen kannst du Audio Signale der DAW direkt als Wave speichern -> MRecorder (free)
https://www.meldaproduction.com/product/keyword?keyword=free
 
Vielen Dank für die Antworten.. werde ich mal so angehen.
 
...
Wie ordne ich den Ausgang des Tone Generators einer Audiospur zu und nehme direkt auf ?

Das wird nicht gehen. Das musst du mit einer Gruppenspur machen.
Lege eine neue Gruppenspur an und definiere als Eingang deine NI Spur. Dann die Gruppenspur für die Aufnahme scharf stellen (kleine rote Recording Symbol) und dann Aufnahme (*-Taste) drücken.
->siehe auch Anleitung von Cubase

Alternativ gibt es ein PlugIn von Melda, mit diesen kannst du Audio Signale der DAW direkt als Wave speichern -> MRecorder (free)
https://www.meldaproduction.com/product/keyword?keyword=free
Ich glaube, das will er gar nicht - also dass die mit einem Keyboard gerade live einzuspielenden Noten automatisch in eine Audiospur geschrieben werden. Ich verstehe die Ausgangslage so, dass er mit diesem VSTi nicht einmal Midi recordet bekommt. Aber, ich kann mich irren...
 
ich sehe es gerade,
einfachstes Vorgehen: direkt im Reaktor aufnehmen!

also Reaktor starten metadings rein und los gehts.
links neben dem (i) Infobutton (oben rechts neben dem volume-slider)
ist eine Bandtaste, auf diese kliken und
schon werden die play und record optionen sichtbar.
record settings einstellen und record-button klicken
nach der erfolgreichen aufnahme auf den ordner klicken,
ein windows fenster geht auf, die dort abgelegte wave datei
kannst du jetzt ins cubase per drag and drop importieren.
 
Sehr schön.. Problem gelöst.
Vielen Dank für Euer aller Bemühen.
VG Oliver
 
Was war denn nun die Lösung?
 
siehe #10
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben