Cubase 8.5- Fehlgeschlagene Aufnahmen entfernen-> auch von Festplatte

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.004
Reaktionen
2.727
Punkte
13.358
Hi!

Folgende Situation:
Ich nehme eine Spur auf, die Spur gefällt mir nicht und ich beachte sie als Schrott.
Daher entferne ich die Spur wieder aus meinem Projekt mit "entf"

Jetzt bleibt die Spur aber trotzdem auf meiner Festplatte.
Ich möchte dieses aber nicht.

Gibt es ein Kürzel oder eine Option, welches mir die Spur komplett von der Festplatte killt?
 
Du navigierst in den Ordner mit der Mouse und löschst die gewünschte Spur von Hand.

Wo ist das Problem?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es noch eine andere Funktion gibt, aber wenn man das Projekt abgeschlossen hat und nur noch die verwendeten Spuren sichern möchte, dann macht man ein Backup des Projekts mit Häkchen auf "unbenutzte Dateien löschen".
 

Anhänge

  • Backup.png
    Backup.png
    5,4 KB · Aufrufe: 182
Man kann die Dateien im Pool von Cubase löschen und anschließend den Papierkorb im Poolfenster leeren.Dann sind die Dateien entgültig gelöscht.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Aufräumfunktion von Cubase.
Diese Funktion scannt die Projektordner einer Festplatte nach unbenutzten Dateien und bietet
diese dann zum löschen an.
 
Entweder so wie Don_Quichotte es vorschlägt, oder eben so wie man es auch machen kann.
Es gibt im Pool die Möglichkeit die Spuren endgültig zu löschen.
Wenn man Spuren aus dem Projekt entfernt, sind sie ja noch da.
Die liegen aber jetzt im Papierkorb des Pools.
Dort kann man dann unbenutzte Files löschen (physikalisch).
Keine Angst, wenn dort aus Versehen Files gelandet sind, die noch im Projekt sind, dann kommt ein Warnhinweis, und diese werden nicht gelöscht.
Details siehe Manual.

Dieses saubere und vor allem funktionierende Dateienmanagement ist richtig gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben