Madulation Wheel anderen Kanal zuweisen

  • Ersteller AtticPearl
  • Erstellt am
A

AtticPearl

Registriert
24.10.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo!

Da mir bei meinen letzten Anliegen hier im Forum so schnell, kompetent und nett geholfen wurde versuche ich es noch einmal mit einer anderen Frage:

Wenn ich sagen wir mal Streicher einprogrammiert oder gespielt habe möchte ich danach noch gerne die "Expressions" verändern. Das kann ich natürlich einzeichnen mit zB dem Parabel Cursor oder einfach mit dem Stift alles setzten.
Das ist natürlich mühselig und langwierig. Meine Idee war nun, nachdem ich die Streicher Programmiert habe, diese nochmal im Record modus laufen zu lassen und die Expressions mit meinem MOD Wheel am keyboard sozusagen LIVE aufzunehmnen. Das Problem bei der Sache ist nun dass Cubase diese auch aufnimmt, aber erstens auf einem darüber liegendem neuen Midi Track bzw File, UND dass Cubase das nicht auf den Expression channel macht sondern auf den Modulations Channel! (Ist ja klar... ist ja auch das Modulation Wheel.)

Nun zur Frage: Wie bekomme ich das hin, dass Cubase erstens die Daten im selben Track recorded, und zweitens als Expression Daten annimmt? Muss ich da am Midi Keyboard was ändern oder an Cubase selbst?
(klar, könnte ich das dabei belassen und die aufgezeichneten Daten aus dem neuen Track kopieren und in das alte File in Expression einfügen... Ist aber halt wieder ein Arbeitsschritt mehr... und ich bin doch so faul! :p)
 
Was ist das für ein Keyboard?

Möglicherweise kannst du das mittels der Controller Software regeln.

Falls dein Keyboard sowas zulässt.
 
Wie bekomme ich das hin, dass Cubase erstens die Daten im selben Track recorded

Im Transportfeld bei Midi ganz links "merge" einstellen, statt "new parts" ("Aufnahmemodus" einblenden, falls nicht da). Kann man aber auch nachträglich mit Klebewerkzeug vereinen.
 
Was ist das für ein Keyboard?

Möglicherweise kannst du das mittels der Controller Software regeln.

Falls dein Keyboard sowas zulässt.

Oder (vermutlich, bin nicht mehr auf Cubase) mit dem MIDI-Eingangsumwandler direkt in Cubase.
 
In den meisten Fällen kann man im virtuellen Instrument einstellen, welcher Controller auf die Expression reagieren soll. Einfach Mod Wheel oder CC#1 wählen, dann steuert das ModWheel das automatisch.
 
Das ist ein Miditech MIDISTUDIO-2...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben