Cubase 8.5 VST Auslastung / Buffer Size

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
P

Pullergesicht

Registriert
11.03.16
Beiträge
1.606
Reaktionen
777
Punkte
4.042
Tagchen, kurze Verständnisfrage: ich habe Cubase 8.5 und das Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen Interface. Per default war die Buffersize bei 44.1 KHz auf 64 (ja wasn? Samples?) eingestellt.

Ich mixe ganz überwiegend - zum Hintergrund.

Das hat dazu geführt, dass bei der Verwendung von gar nicht mal so vielen nativen Plugins die VST Auslastung in Cubase auf die Hälfte bis 2/3 der Anzeige steigt. Wenn ich die Parameter der Plugs bearbeite, gibt es teilweise Spikes, die zu Knacksern, Aussetzern oder Anhalten der Audiowiedergabe führen.

Jetzt habe ich den Buffer auf 256 gestellt und es ist ein Stück besser. Nun zur Frage: wenn ich es richtig geschnall habe: größere Buffersize - mehr Latenz. Das ist beim Mixen doch eigentlich egal, es sei denn, ich zeichne Automationen wie Faderrides "live" auf, oder?

Könnte ich ggf. zur Performanceverbesserung die Puffergröße auf volle 1024 stellen?
 
größere Buffersize - mehr Latenz.
Definitiv

Das ist beim Mixen doch eigentlich egal, es sei denn, ich zeichne Automationen wie Faderrides "live" auf, oder?
Yes, Sir. Latenz tritt ja beim Live-Einspielen und gleichzeitigem Mithören auf. Wenn Du also aufs Einspielen verzichtest und lediglich bereits vorhandenes abspielst und mixst, sollte Dir die Flatulenz nicht in die Quere kommen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben