Masterkeyboard sendet ständig cc64 Sustain, was tun?

SidV

SidV

Registriert
06.09.14
Beiträge
1.103
Reaktionen
482
Punkte
2.605
Also es scheint nicht am Pedal zu liegen denn das Keyboard sendet auch wenn das Pedal nicht angeschlossen ist. Das ist jetzt nicht so schlimm da er den Wert Null sendet und das Pedal normal funktioniert.

Aber ich benutze unter anderem das EP73 das auch Pedal Geräusche emuliert und wenn das Keyboard ständig Signale sendet hab ich somit ständig Pedalgeräusche in Hintergrund. Leider kann man die nicht abstellen.

Weiß jemand Rat?
 
Ja, es gibt in Cubase einen MIDI-Eingangsfilter, mit dem du die CC64-Befehle unterdrücken kannst. Der Filter lässt dich mitunter ziemlich komplex programmieren - aber diese Aufgabe sollte relativ leicht umsetzbar sein. Habe leider kein Cubase mehr installiert, sonst könnte ich schnell nachgucken. Ansonsten weiß sicher jemand anders, wie genau es geht...

Ich kann mich übrigens sogar an eine Option "Aftertouch filtern" in Cubase erinnern - irgendwo in den Optionen. Eventuell gibt es das ja auch für Sustain Pedal?
 
Danke lieber Can,

aber heißt das denn wenn ich das cc64 signal rausfiltere, daß mein Pedal nicht mehr funktioniert?
 
aber heißt das denn wenn ich das cc64 signal rausfiltere, daß mein Pedal nicht mehr funktioniert?
Na, was denkst du?

Das ist jetzt nicht so schlimm da er den Wert Null sendet und das Pedal normal funktioniert.
Dein Keyboard sendet ständig den Controller 64, was sicherlich ungewöhnlich ist. Das Pedal funktioniert jedoch. Gut, schön ist was anderes, aber wie bist du denn auf den Fehler gekommen, bzw. wo ist dir das negativ aufgefallen? Ist das für dein Keyboard u.U. sogar normal (->MIDI-Implementationchart deines Keyboards)?
 
aber wie bist du denn auf den Fehler gekommen, bzw. wo ist dir das negativ aufgefallen?

Ich benutze das EP73 von Soniccouture und da ist jeder Furz emuliert worden unter anderem auch das orginal Pedalgeräusch des emulierten Rhodes und das kann man nicht abstellen.
 
Vielleicht ist das Pedal keine SustainPedal sondern ein Expression Pedal

EDIT: ah auch wenn das Pedal nicht dran hängt - sorry.
 
aber heißt das denn wenn ich das cc64 signal rausfiltere, daß mein Pedal nicht mehr funktioniert?

Muss nicht, kann eventuell.
Angenommen, die störenden CC64 liegen im Bereich zwischen 0 und 10.
Ich denke, in Cubase kann man exakt diesen Wertebereich filtern.

Das Sustainpedal wird in den meisten Plugins als An/Aus-Befehl gelesen, da reicht es, wenn der eine Wert größer und der andere Wert kleiner als 64 ist.

Muss man aber im Einzelfall testen.
 
Das Sustainpedal wird in den meisten Plugins als An/Aus-Befehl gelesen, da reicht es, wenn der eine Wert größer und der andere Wert kleiner als 64 ist.

Genau so sieht's aus!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben