Cubase 8 problem beim Spuren expotieren. dringend!!

  • Ersteller Ringo77
  • Erstellt am
R

Ringo77

Registriert
22.10.15
Beiträge
45
Reaktionen
4
Punkte
65
Hallo Leute ich würde dringend eure Hilfe benötigen.
Ich brauch die Spuren von meinem neuen Beat bis morgen und ich verzweifel gerade beim Spuren expodieren.
Und zwar hab ich in letzter Zeit immer eine Gruppe angelegt, die ich mit Beat out beschriftet hab. Um dort alle Spuren durch zu schicken bevor sie in den Stereo Out gehen. Damit ich bei Breaks manche Spuren die ich in dem Break anders benötige gleich direkt in Stereo Out schicken kann.
Nur ist jetzt beim expotieren folgendes probelm aufgetreten.
Ich möchte gern im Mehrkanal-Export expotieren damit mir Cubase gleich alle Spuren nummeriert und benennt und ich nicht jede Spur einzeln expotieren will.
Funktioniert ja soweit alles gut.
Nur die Effekte die ich in der Gruppe Beat Out angebracht hab also in den Breaks (wie z.B. einen Glitch 2 für einen Stutter effekt der ab und an spielt) wird nicht aktiviert bzw. is der effekt nicht auf der expotierten Spur.
Also so als würde ich die Spuren direkt nach Stereo Out schicken ohne das sie vorher über die Gruppe Beat Out laufen. Jemand schon mal das Problem gehabt? Was kann ich da tun? Außer jetzt jede Spur einzeln zu expodieren? jemand ne idee? kann man vl im export routing irgendwas umstellen gibts sowas?

Bitte um rasche antworten bin bisschen unter zeitdruck...danke leute!

gruß
 
habs jetzt auch anders probiert also die beat out gruppe gelöscht und alles über stereo out laufen lassen. ändert aber nichts. anscheinend greifen meine automation spuren beim expotieren nicht auf die jeweilige spur zu. jemand schon mal das problem gehabt?
es funktioniert wenn ich die spuren einzeln expodiere aber sobald ich auf mehrkanal exportiere und die häckchen setze bei den spuren die ich brauche sind die autiomationen nicht vorhanden..
bitte um hilfe...ich geh jetzt mal alle einzeln expodieren. juhu.

gruß
 
Ist "Echtzeit-Export" aktiviert? Wenn nicht dann probier das mal.
 
Hab ich schon probiert...leider.. Sonst noch jemand einen Tipp?
 
...Nur die Effekte die ich in der Gruppe Beat Out angebracht hab also in den Breaks (wie z.B. einen Glitch 2 für einen Stutter effekt der ab und an spielt) wird nicht aktiviert bzw. is der effekt nicht auf der expotierten Spur...
Zwar nicht mehr pünktlich, aber:

Wie hast Du die Effekte denn angebracht? Wie ist z.B. Routing des Glitch2?
 
Wird der Effekt über eine Midispur gesteuert?
Vielleicht liegt es daran, weil diese beim exportieren ignoriert wird, da nicht angewählt??
 
Also ich hab die Audiospuren oder Vst-Instrumente alle in eine Gruppe geroutet und auf dieser Gruppe habe ich per insert den Glitch angelegt und die Automation auf Read geschalten.. aber klappt leider nicht.
 
Die "Lösung" ist ganz einfach die, dass Du nicht verstanden hast wie der Mehrkanal-Export funktioniert. Da wird das Signal einfach am Ausgang eines Kanals abgegriffen.
 
ok. aber die plugins die am kanal liegen funktionieren trotzdem?
es muss doch aber eine möglichkeit geben um die spuren in einem schwung zu expodieren so das alle automationen und effekte mit expodiert werden?!
wie macht ihr das?
so wie ich es jetzt mache funktioniert es aber das kann es doch nicht sein das ich jede spur einzeln auf solo schalten muss bzw. jedes mal das häckchen rechts umsetzen muss?
gibts es da irgendeine andere lösung?
und nochmal bitte bei mehrkanal export ist das routing so, dass der ausgang direkt am kanal statt findet und nich mal über den stereo out läuft? ist doch idiotisch meiner meinung nach was ist wenn ich am stereo bus irgendwelche plugins habe dann werden diese doch auch ignoriert..
danke für eure hilfe!
Grüße
 
Ja, Plugins die als Insert-FX im Kanal liegen werden eingerechnet, ebenso Automationen.

Nein, geht nicht anders.

Plugins die in einem Bus zur Anwendung kommen, werden so eingestellt, dass sie die Signale in ihrer Gesamtheit sinnvoll bearbeiten. Ein einzelnes Signal wirkt idR ganz anders als die Summe von der sie ein Teil ist, entsprechend ist es auch idR nicht sinnvoll ein einzelnes Signal inkl. der Bearbeitung der Prozessoren die im Bus liegen zu rendern.
 
Es gibt teilweise die Möglichkeit zuletzt beschriebenen Umstand auszuhebeln, das hat aber im Grunde nichts mit der Ausgangsfrage zu tun und stellt auch keine Lösung deines "Probleme" dar.
 
Du musst die FX Spuren auch auf die Beat Out Gruppe routen, denke ich.
 
Dieses Video müsste dir helfen. In deinem Fall würde ich es nicht über den Mehrkanal-Export machen, sondern über die RIP-Funktion, da du dann für jede einzelne Spur die Gruppen- oder Master-Effekte mit einrechnen lassen kannst. Ist im Prinzip so, als wenn du jede einzelne Spur auf Solo schaltest und dann mit den Gruppen-Effekten raus renderst.

 
danke richie das video sieht hilfreich aus!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben