Cubase 8.5 VST Bridge deaktivieren wenn JBridge

lenoxx

lenoxx

Registriert
13.07.05
Beiträge
154
Reaktionen
7
Punkte
209
Hallo !

Hab gestern mein Cubase Pro 8.5.20 komplett auf die Cubase 64bit Version
umgestellt.

Anschliessend hab ich mir die JBridge für 15 Euronen gekauft
und ebenfalls installiert.

Habe dann Cubase im Admin Modus gestartet und dann den Plug-in Manager.

Dort habe ich alle Pfade deleted und dann den MyJbridgedVST dafür aktiviert.

Anschliessend den Scan gestartet, welches auch nach 8 Stunden den "Scanning"
Status nicht verlassen hat.

Der Windows Task Manager zeigte, dass er nicht abgekackt ist, welches ich auch durch
das Verschieben des Plugin Manager Fensters bestätigen konnte.

Ich hab dann ganz mutig im Plugin Manager im Menu oben von VST Instruments auf VST Effects
geklickt, ob es wirklich nicht abgekackt sei.....und dann wechselte ich wieder auf VST Instruments
und siehe da, eine grosse Liste war ersichtlich. Okay, wieso machte Cubase einen Hinweis, dass
der Scan eigentlich vermutlich beendet war ?

Jetzt habe ich aber noch folgende Fragen:

1. Das Cubase 8 Pro hat ja einen hauseigenen VST Bridge. Muss ich den deaktivieren, seit ich JBridge installiert habe ? Beissen die sich nicht gegenseitig ?

2. Wenn ich wieder mal ein VST, welches nur in einer 32-Bit Version erhältlich ist, installieren möchte, installiere ich dieses dann logischerweise in den MyJbridgedVST und lasse wieder mal den Scan im Cubase Plugin Manager laufen ? (welcher ja bei mir nie aufhört zu scannen)

3. Was ist beim Gegenteil der Fall ? Wenn ich 32-Bit Versionen von VSTs deinstallieren möchte,
weil nun 64-Bit Versionen verfügbar sind ? Wieder Scan laufen lassen und warten, damit Liste aktualisiert wird ?

Sorry für diese eventuell dämlichen JBridge Newbie Fragen, ich finde leider auf Joãos page keine Infos dazu.

Vielen Dank für's Weiterhelfen!

Grussos,
lenoxx
 
...
1. Das Cubase 8 Pro hat ja einen hauseigenen VST Bridge. Muss ich den deaktivieren, seit ich JBridge installiert habe ? Beissen die sich nicht gegenseitig ?...
Nein.

...
2. Wenn ich wieder mal ein VST, welches nur in einer 32-Bit Version erhältlich ist, installieren möchte, installiere ich dieses dann logischerweise in den MyJbridgedVST und lasse wieder mal den Scan im Cubase Plugin Manager laufen ? (welcher ja bei mir nie aufhört zu scannen)...
Du musst auch jBridge sagen, dass das betreffende Plugin gebridged werden soll.


.
 
Danke Saurus !

Weisst Du eventuell noch eine Idee oder 'ne Vorahnung wieso, dass das Scanning nonstop läuft ?

Mir ist leider noch eine Zusatzfrage eingefallen, bitte nicht lynchen:
smil451e75c243d52.gif


Kann es sein, dass ein 32-Bit Cubase Projekt (.cpr) mit 32-Bit VSTplugins, trotz JBridge generell nicht in einem Cubase 64-bit mit deren 64-bit VST plugins geöffnet werden kann ?

Ein Song lässt sich nicht laden bzw. hängt sich auf beim Laden (Balken läuft nicht fertig).....

Vielleicht habe ich ja durch meine Wurstelei in der Registry durch installieren und deinstallieren von Cubase32 auf Cubase64 einige plugins zerschossen ???

Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe ! Bin echt voll im Chaos und finde nicht mehr raus....
smil469f7c442e3a6.gif
 
Keine Ahnung, warum der Scan da so läuft. Sonst hätte ich das gleich mitbeantwortet ;-)

Zur Zusatzfrage: siehe auch Antwort zu 2. in #2

Ich weiß nicht, ob Cubase so schlau ist, die im 32er Projekt "gebundenen" Alt-Pluggins, wenn Du sie erst jetzt gebridged hast, auch wirklich schon als gebridgedte Pluggins zu erkennen. Da könnte das Problem liegen.
 
Oh Danke, das is von früher zu Gothic Zeiten ;)

Naja weiss nicht....gab's da Probleme mit Cubase 8.xxxx ?

Ich glaub ich öffne zuerst ein leeres Template. Anschliessend mit der Import Tracks Funktion wenigstens die MIDI Daten der Plug-ins, die keine Fehler versursachen und Audio Files, importieren ?

hmmm ??
 
Kann es sein, dass ein 32-Bit Cubase Projekt (.cpr) mit 32-Bit VSTplugins, trotz JBridge generell nicht in einem Cubase 64-bit mit deren 64-bit VST plugins geöffnet werden kann ?
Unter Mac funktionierte das hier bei mir nicht. Die JBridge-Plugins laufen quasi als eigene Plugins los und sind der DAW (damals PreSonus) unter einem wohl internen eigenen Namen bekannt. Das konnte ich daran erkennen, dass z.B. imposcar von GForce mit der Veröffentlichung von 64bit im Prinzip zweimal im Plugin-Browser auftauchte, einmal als JBridge und einmal als 64bit. Entfernte man das JBridge-Plugin aus dem Dateisystem, vermisst die DAW genau dieses, obwohl die 64bit-Version installiert ist. Ich denke, bei Cubase wird das ähnlich sein.
Das gleiche Thema betrifft auch VST2 und VST3. Deinstalliert man VST2-Plugins, werden die nicht automatisch als VST3 eingebunden.
 
Kann es sein, dass ein 32-Bit Cubase Projekt (.cpr) mit 32-Bit VSTplugins, trotz JBridge generell nicht in einem Cubase 64-bit mit deren 64-bit VST plugins geöffnet werden kann ?
Unter Mac funktionierte das hier bei mir nicht. Die JBridge-Plugins laufen quasi als eigene Plugins los und sind der DAW (damals PreSonus) unter einem wohl internen eigenen Namen bekannt. Das konnte ich daran erkennen, dass z.B. imposcar von GForce mit der Veröffentlichung von 64bit im Prinzip zweimal im Plugin-Browser auftauchte, einmal als JBridge und einmal als 64bit. Entfernte man das JBridge-Plugin aus dem Dateisystem, vermisst die DAW genau dieses, obwohl die 64bit-Version installiert ist. Ich denke, bei Cubase wird das ähnlich sein.
Das gleiche Thema betrifft auch VST2 und VST3. Deinstalliert man VST2-Plugins, werden die nicht automatisch als VST3 eingebunden.

Na klar, das sind auf OS-Ebene auch zwei völlig verschiedene paar Schuhe....

Ich glaub ich öffne zuerst ein leeres Template. Anschliessend mit der Import Tracks Funktion wenigstens die MIDI Daten der Plug-ins, die keine Fehler versursachen und Audio Files, importieren ?
Ja, aber Du musst dann alle Einstellungen manuell wieder vornehmen.
Man(Frau :)) könnte aber auch versuchen, die Einstellungen der Plugs als Cubase eigenes Preset speichern und im 64bit plug wieder zu öffnen...
 
Kann es sein, dass ein 32-Bit Cubase Projekt (.cpr) mit 32-Bit VSTplugins, trotz JBridge generell nicht in einem Cubase 64-bit mit deren 64-bit VST plugins geöffnet werden kann ?
Doch das läuft, solltest aber vorher mal alle jgebridgten Plugins in der Cubase 64 testen!

Ich denke du hast die un-jgebridgten 32Bit Plugins scannen lassen deswegen hängt Cubase.
 
Nein ich habe alle Pfade, welche Cubase schon ready hatte gelöscht und den JBridge Folder scannen lassen........ich probiere es nochmals, vielleicht habe ich den Jbridge Folder mit den 3 exe vergessen auf Admin zu flaggen....melde mich wieder....und DANKE übrigens ;-)
 
electronative danke...ziemlich mutig aber spannende idee cubase zu überlisten ;-)
 
Wahrscheinlich zuviel rumgepfuscht löschen da u.hier das geht nicht entweder Programm(e) deinstallieren und dann neu installieren.
 
Ich frag jetzt mal doof:

Welche 32bit Plugs sind heute noch so überlebenswichtig, von denen es keine 64bit Variante gibt?
 
.....ich konnte letzte Nacht das Scanning erfolgreich abschliessen.....yeah!

Grund: 3 hexen von jbridge vergessen auf Admin umzustellen! Sowas sowas sowas!!!

Dann leeres Template Stück für Stück fast wieder zusammengebastelt. Nur 2 Plugs sind zerschossen....werde heute nochmals nachlegen.

Vielen Dank Euch Helfern!

Habts a guads Weekend!
 
.....etwas Gutes hat der ganze Bit(ch) Stress ja doch noch gebracht:

Umstellung auf Cubase 64bit wollte ich schon lange mal durchziehn, da mein alter
i7 2600 kürzlich mit 32GB RAM bestückt wurde. Die VST Leistung scheint sich
verbessert zu haben!

Also da hat der Glutamatjunkie mit seiner Aussage 100% recht!

Cheers!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben