Track-/Rackinstruments Automationsdarstellung

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.799
Reaktionen
2.331
Punkte
12.557
Entweder bin ich voll verblendet - oder es geht wirklich nicht...

Wenn ich in Cubase ein Rackinstrument lade, hier Halion Sonic SE, dazu 3 verschiedene Midikanäle und 3 separate Audiooutputs anlege, dann ist es nicht möglich, die zur jeweiligen Midispur dazugehörige Automation der Synthparameter direkt untereinander darzustellen?
Ich kann also die unteren drei Midispuren nicht über die jeweils dazugehörigen Automationsspuren, siehe rote Pfeile, schieben?

Bei den Trackinstruments geht es auch nicht, wenn man die multitimbral anspricht.

Gibt es dafür eine Lösung oder ist das einfach so?
 

Anhänge

  • Automation.jpg
    Automation.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 86
Multitimbral ist von gestern.
Du kannst einfach jeweils eine Instrumentenspur erzeugen, dort das VSTi öffnen. Das Rack benötigt man nicht mal mehr.
Das ist viel übersichtlicher und praktischer, als alles in einem VSTi (auch Kontakt o.ä.) erst fummelig einzustellen.
Ressourcenmässig gibt es keinen Unterschied (Tsching schrieb hierzu kürzlich etwas).
Alles Spuren lassen sich so als Preset abspeichern und aufrufen.
 
Ja klaro, ich weiß schon, dass ich fünfzig Instanzen von Kontakt aufmachen kann, aber ist das nicht CPU-Verschwendung?
 
[
Ressourcenmässig gibt es keinen Unterschied (Tsching schrieb hierzu kürzlich etwas).
Alles Spuren lassen sich so als Preset abspeichern und aufrufen.


Weißt du noch wo, das Tsching geschrieben hat?

Oder Tschiiiiiing liest du mit? Wie machst du denn das?
 
auf die Schnelle aus dem Steinberg Forum, da ging´s zwar um den Asio Guard und Multitimbrale VSTis, dennoch sicherlich interessant zu lesen.
Tsching wrote:
Das Problem von multitimbralen Instrumenten ist das komplett notwendige Processing, wenn auch nur ein Sound angesprochen wird. Wenn zwischen MIDI-Spuren von Sounds aus einem multitimbralen VSTi gewechselt wird, wird das ganze Instrument in den "ASIO-Echtzeit-Pfad" geleitet, auch wenn vielleicht 15 von 16 geladenen Sounds gerade nicht gespielt werden. Wenn aber alternativ 16 Instrumententracks mit jeweils einem Instrument und einem Sound genutzt werden, können bei Anwahl einer Spur die übrigen 15 vom ASIO-Guard in den effizienteren ASIO Bearbeitungspfad geleitet werden, was die CPU ungemein entlastet. Das schlägt vor allem ab Cubase Pro 8 sehr stark zu Buche. Getestet hab ich das mit Halion/HalionSonic, Kontakt, Groove Agent 4 und Waldorf Attack"

Irgendwo war das auch, wo er das mit den Instrumenttracks schrieb, ich schau mal...
 
Hier spricht er darüber ab 45:55

 
Dazu das Zitat von Steinberg:

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...ily]=2&tx_p77sbknowledgebase_pi1[product]=375

ASIO Guard in Cubase 8

ASIO Guard mit multi-timbralen Instrumenten

In Cubase 8 werden auch multi-timbrale Instrumente im ASIO-Guard-Modus betrieben, was die Performance weiter verbessert. Multi-timbrale VST Instrumente werden allerdings komplett in den Echtzeitbetrieb geschaltet werden, sobald eine MIDI-Spur ausgewählt wird, die das Instrument ansteuert. Die Last im Echtzeit-Processing kann dadurch deutlich zunehmen und zu Drop Outs führen. Setzt man statt eines multi-timbralen mehrere mono-timbrale VST Instrumente ein, kann der Performance-Einbruch beim Umschalten vom ASIO-Guard-Modus zum Echtzeitbetrieb abgemildert werden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben