Cubase 9 -Was ist drin?

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
beim Envelope Volume sollte man aber beachten das die lautstärke vor den insterts sich ändert. anders als wenn man die automation des fader bemüht. also immer schön aufpassen:)
 
ja, das ist eine Art Unter-Unter-Volume Automation. Liegt im Signalfluss quasi gleich mit den eigentlichen Volumeanfassern der Audioevents. Also Pre-"Alles".
 
Ich habe das vielleicht ein wenig blöde geschrieben, und meinte eigentlich auch das Loopbasierte Arbeiten mit Intelligenten Loops in den gesamten Prozess mit einbeziehen.

LG Hedelund
Du meinst Timestretch im Musical Mode? Daher das automatische Anpassen der Länge eines Audiosamplesa an das Songtempo?
 
Hauptsache sie haben das Problem mit quicktime Player gelöst das ich damit meine Videos vertonen kann.
 
Containerverwaltung like "Combinator"

Ich wünsche mir ein Konzept welches dem "Combinator", damals in REASON, ähnelt.

Ich fasse gerne mehrere Synths in einen Ordner zusammen, die ich in einer Audiogruppe summiere.

Spielen kann man den Cluster in dem man am Ordner per se den Monitorbutton klickt und alle darin enthaltenen Synths spielen dann.
Da kann man sich einen sehr komplexen oder fetten und modularen Haufen zusammensetzen.

Leider kann man das Konstrukt nicht mit Midi anspielen sondern nur life.
Wenn da 12-24 Synths rackern, kann man das via MIDI nur realisieren in dem man sich eine Muster Midispur einspielt und dann in die Instrumentenspuren einkopiert.

Ich würde mir wünschen, das man so einen Ordner mit Midi ansteuern kann.
Und man sollte diesen Ordner separat wegspeichern können, als Metainstrument.

Im Audiobeispiel sind es 12 Freeware OBXe, nur zur Illustration wie das ist...
Und nein, das ist keine große Musik, nur ein Soundbeispiel :)

 

Anhänge

  • Cluster-230916.jpg
    Cluster-230916.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 153
- mit dem "Combinator Wunsch" bin ich dabei. Beim Layering von Instrumenten kann man bei Cubase echt noch nachlegen.

- bitte den Mixer beim Scrollen richtig schnell machen. Der ruckelt bei 8.5 immer noch. Neue Grafikarte hat nix gebracht. Bei Reason 8/9 ist der Mixer ultraschnell, wieso nicht Cubase ...

- Die Harmonizer Funktion (Stimmen generieren) könnte man noch üppigst ausbauen mit Panorama/Formant etc :D

- also entweder ARA alternativ zu Variaudio anbieten oder VariAudio polyphone Erkennung (wäre hammer)

- Akkord-Spur Darstellung und Funktionen verbessern bzw. erweitern, da geht noch was. Akkorde einzeichen z.B. ist etwas holprig oder komplette Harmoniestrukturanalyse für einen Song unterstützen, also Intro/Verse/ Refrain usw. gibt es da Unstimmigkeiten etc.

- Halion 5/6 SE denke ich mal muß wie selbstverständlich kommen, auf nen Sampler haben wir lange genug gewartet

- vielleicht meinte Hedelund sowas wie eine 64fache Clipmatrix ala Ableton Live? oder wie es bei Garageband auf dem Ipad gemacht wurde. Wäre sehr nett. Die Chordplay Funktion bei den Instrumenten in Garageband einfach und effektiv und macht irre Spass. Wieso gibt es sowas immer nur bei Apple :( Irgendwie finde ich auch das in Sachen kreative Tools bei Cubase immer ein wenig mau ist. Ich meine z.B. den Loopmash, netter Ansatz aber da greife ich lieber zum Transfuser2. Oder meintwegen einen hammerkreativen Sampler vorstellen, da lass ich mich gern überraschen.

-Audioengine Einstellungen: also was manch andere DAW an Buffer usw. Einstellungen anbieten , z..B Samplitude oder Reaper, da sieht es bei Cubase immer seeehhr rudimentär aus. Bitte einen Pro-Modus

Das wars fürs Erste :D
 
Hauptsache sie haben das Problem mit quicktime Player gelöst das ich damit meine Videos vertonen kann.

Das Problem mit Quicktime ist doch das es von Apple abgekündigt wurde und manche empfehlen das nicht zu installieren. Ansonsten läuft Video doch mit Cubase. Oder habe ich da was verpasst.
 
Metaprojekt und Unterprojekte

Ich wünsche mir, dass man ein Projekt in weiteren Unterprojekten verwalten kann.

Zum Beispiel wenn ich Drums aufbereite, ich dies in einem eigenen Projektfenster tun kann, welches jedoch Element eines übergeordneten Projektes ist.

So brauche ich zum Beipiel nicht 12 Drumspuren in einem 70+Spurenprojekt editieren oder so etwas.

Ich wechsle in das Unterprojekt Drums, mit eigenem Projektfenster, Mixer etc. finde jedoch die Ausgangskanäle des Drumprojektes im Metaprojekt im Mischer wieder, ähnlich wie beim ReWire-Konzept.
 
Alle nicht benötigten Spuren ausblenden, Sichtbarkeitspreset anlegen und dann nur die Presets wechseln.
So mache ich es manchmal.
 
Alle nicht benötigten Spuren ausblenden, preset anlegen und dann nur die Presets wechseln.
So mache ich es manchmal.

Klar gibt es Möglichkeiten sich das auf der optischen Ebene zurechtzuklicken, keine Frage.
Ich suche nicht nach Möglichkeiten ein Chaos zu verwalten.

Mir geht es um ein Projektkonzept.

Wenn ich in meine Arbeitsprojekte wechsle, habe ich alle Ressourcen frei.
Es ist sauber und übersichtlich und ich muss nicht 100 Spuren ausblenden und what not...
 
Etwa so wie Dynamic Link bei Adobe, wo man in After Effects spezielle Effekte bearbeitet und diese Szene in Premiere verfügbar ist. Schon klar.

Wollte nur die Nutzung der ganzen Sichtbarkeitsfunktionen hinterfragen.
Ein Unterprojekt muss ja auch erst einmal angelegt werden. Das wird sicher ein ähnlicher Workflow sein, wie das Ausblenden der Spuren. Der einzige Unterschied ist, dass ein ausgelagertes Projekt Ressourcen frei gäbe.
Dafür musst Du aber Projekte wechseln und wenn ich sehe, wie lange es dauert bei mehreren geöffneten Projekten das benötigte Projekt zu aktivieren (bei einfachen Projekten 3 Sekunden oder so) und wie blitzschnell es vergleichsweise geht, eine fertiges Preset des Sichtbarkeitsassistenten zu wechseln, dann würde ich das nicht auslagern wollen. Schneller Rechner vorausgesetzt.
 
Hmmm...

Jein :)
Das speichern der Ansichten ist ja ohne Einfluss auf Funktion, Ressourcen oder Konfiguration.
Es ist ein schönes Feature, ohne Frage.

Das wechseln von Projekten ist wirklich so und so schleppend, vor allem wenn da schon Ressourcenverbrauch da ist.
Das ist leider so.

Deswegen frage ich mich, ob eine in der Funktion irgendwie sklalierbare Projektverwaltung denkbar ist.
 
@musicdevil.....falscher Thread;)
Ich lese nur interessiert mit, um mir Ideen für Studio One zu holen :)
Einige Sachen die sich hier gewünscht werden, gibt es ja auch schon in S1, wie zb. die Multiinstrumente, was LM18 "Combinator" nennt. Oder eine Alternative zu Quicktime, die automatische Tempoanpassug von Audiodateien, einfärben der Mixerkanäle, ARA, ein "einfacher Sampler" und andere Dinge.

Vielleicht als Feature, falls noch nicht vorhanden:
Ich kann in S1 zb. 100 Kontakt Instanzen mitsamt Library bereits vorladen, die Spuren einfach deaktivieren und zb. als Vorlage speichern...coole Sache.
Verbraucht keine Ressourcen und ist auf Knopfdruck wieder aktiviert.

Oder vielleicht ne Art "HEAT" wie aus Pro Tools, bzw. den Console Shaper (MixFX) in S1.
 
@musicdevil:
Der 1. Satz hätte genügt. Für den Rest gilt, was ChrisSpeed bereits geschrieben hat ("falscher Thread")
 
@musicdevil.....falscher Thread;)
Ich lese nur interessiert mit, um mir Ideen für Studio One zu holen :)
Einige Sachen die sich hier gewünscht werden, gibt es ja auch schon in S1, wie zb. die Multiinstrumente, was LM18 "Combinator" nennt. Oder eine Alternative zu Quicktime, die automatische Tempoanpassug von Audiodateien, einfärben der Mixerkanäle, ARA, ein "einfacher Sampler" und andere Dinge.

Ja und einiges mehr, z.B. auch die Sichtbarkeits-Szenen-Presets von denen LM18 redet..... aaaaber wir wollen mal diesen Cubase-Thread nicht hijacken :) Daher lass uns S1 hier raushalten. Wir wollen schließlich auch kein Cubase-Reingegrätsche in S1-Threads.
 
die automatische Tempoanpassug von Audiodateien, einfärben der Mixerkanäle
Geht in Cubase.
ein "einfacher Sampler" und andere Dinge.
Gibbet in Cubase. Kann man den Groove Agent für nutzen, wenn man denn unbedingt will.
Die Samples des Halion SE sind m.M. nach auch besser im Vergleich zu S1. Hab letztens erstmal die S1-Samples von der Platte gewischt. Diese Orchester und Pianosachen von S1 die "neu" dazugekommen sind, sind , ähmm, brrrrr.... :)
Ich kann in S1 zb. 100 Kontakt Instanzen mitsamt Library bereits vorladen, die Spuren einfach deaktivieren und zb. als Vorlage speichern...coole Sache.
Verbraucht keine Ressourcen und ist auf Knopfdruck wieder aktiviert.
Funzt in Cubase auch schon ewig, ist jetzt nur noch etwas komfortabler geworden.
 
Funzt in Cubase auch schon ewig, ist jetzt nur noch etwas komfortabler geworden.

....bzw. war irgendwie ein Jahr lang buggy und hat beim Aktivieren das Routing verloren, oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben