Cubase und Komplete Kontrol v1.7

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
NI hat ein Update raus gebracht in dem Komplete Kontrol Keyboards ohne Konfiguration in Cubase funktionieren.

Neu ist :

-Taktweises Springen mit dem Positionszeiger mit dem Rotary Encoder
-[Shift]+[Links]/[Rechts] Undo/Redo
-[Loop]+Rotary bewegt den Loopbereich taktweise links rechts -> finde ich richtig gut!
-[Shift]+[Stop] Metronom an / aus
-[Shift]+[Rec] count in aktivieren
- normales up/down springt in der selektierten Spur rauf/runter

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Funktion das Komplete Kontrol sich nach der selektierten Spur mit der dementsprechenden KK Instanz richtet.
Das geht nämlich nur wenn man das KK als Mackie Control eingerichtet hat, ich habe jedoch schon eine richtige Mackie Control und kann dies deswegen nicht nutzen :-( .

Ist aber schon mal der Weg in die richtige Richtung.
Ich hoffe das der Arpeggiator/Chorder mal in den Midi Ausgang des Keyboards einfliesst , damit amn die Noten Direkt in Cubase auf der Spur aufnehmen kann um sie dort weiter zu bearbeiten.
Im moment mache ich mir da ein umrouten des Plugin Midi Ausgangs von Komplete Kontrol Plugin und nehme es auf einer Temporären Midi Spur auf.
 
Hallöchen zusammen,
gut dass es bereits ein Thema zum Kontrol-Update 1.7 gibt,
denn seit diesem Update schließt sich Cubase immer beim starten.
Vor dem Update lief alles wunnerbar.

Hab nach dem Update auch vorsichtshalber wieder Kontrol StandAlone gestartet, um nen Rescan der PlugIns zu machen.
Najach, vielleicht weiß ja zufällig jemand Rat...

Ich benutze:
Cubase 5.x in Verbindung mit Komplete10U und NI S88.

Falls ich das Problem zwischenzeitlich selbst lösen kann, berichte ich natürlich, was die Ursache war.



Edith:
...will hier natürlich ned den schönen Fred hier kapern ;o)
Beatback - gibts dich hier immer noch? Giwwet doch ned ;o)
Von daher auch ein Danke für die Info :)
 
Cubase 5.x in Verbindung mit Komplete10U und NI S88.
Cubase 5 würd ich dann mal updaten, ich denke das da gerade was das KK v1.7 angeht einiges nicht in der Control SDK vorhanden ist.

Also mindestens Cubase 7 oder so.....du wirst es nicht bereuen, da ist ne Menge dazu gekommen!


Übrigens kann man die Komplete Kontrol jetzt konfigurieren und andere Funktionen auf die Buttons legen!
Heute erst erforscht ;-)
 

Anhänge

  • KKCubase.jpg
    KKCubase.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 223
Gumorje,
hehe, (2 doofe, 1 Gedanke) - hab mir gestern schon mal die Update-Preise bei Steinberg angeguckt
smil451c7211b9e19.gif

Hab grad im Service-Center gesehn, dass es wieder ne neue Version gibt, die v1.7.1
Installiert ist derzeit v1.7.0.44
Die werd ich einfach mal noch testen. Am liebsten würd ich ja wieder die Vorgängerversion installieren, denn damit liefs einwandfrei.
Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wo ich die jetzt nochmal herholen soll, da ich bereits auf beiden Rechnern geupdatet hab.

Naja, stimmt schon, mein Cubase hat schon ein par Jahre auf dem Buckel, wär aber trotzdem plöd, wenn ich nur wegen ner veralteten SDK updaten müsste, denn der Funktionsumfang bei meiner 5er Version langt mir dicke.



Ja das ist ja mal richtig kuhl, die freie Belegung der Kontrollen. Fand es ja so schon einfach nur traumhaft, so effektiv und intuitiv die komplete-Libary zu bedienen
smil51.gif


Ich hab den Eindruck, dass NI dran bleibt und die Schnittstelle (KK) immer weiter optimiert, das neueste Update beweist es ja - dumm nur, dass natürlich gerade ich mal wieder ein Problem haben muss
smil451c7211b9e19.gif
 
Du kannst dir unter dem Online NI Zugang noch die alten Komplete Kontrol Updates herunterladen.
Nicht im Service Center oder Native Access!
 
Echt? Na das wär ja mal´n Ding - vielen Dank für die Info :right:

So, war im NI-Konto, konnte dort jedoch nicht verschiedene Versionen runterladen, nur die, die angeboten wurde, die allerdings Setup-Version 3.9 hatte ?!?

Najach, zumindest crasht Cubase bei eingeschaltetem S88 jetzt nicht mehr.

Allerdings wird es jetzt erst garnicht mehr erkannt und im Gerätemanager (W1064bit) bietet sich folgendes Bild:


Screenshot%202016-09-21%2017.38.53.png



https://www.dropbox.com/s/rawd61p6hahhdoz/Screenshot 2016-09-21 17.38.53.png?dl=0




Deinstallieren der Geräte und neuInsten bringt alles nix, egal welche Version - das S88 wird nicht mehr als Midi-Gerät erkannt.

Wie ich die Sache kommen sehe, wird das mal wieder ein Persönliches hin- und her mit dem NI-Support...
 
Hast du mal das Firmware Update gemacht?
Findest du nicht im Service Center nur auf der Hompage unter Downloads.

Sieht so aus als ob du das angefangen hättest....

Übrigens kann man jetzt auch halbtonweise die Tastatur Transponieren:
Ihr müsst den encoder für "root note" in scale mode (SHIFT+SCALE for edit) dafür benutzen.
KK Display:
C Scale / Chrom / EASY Key Mode/ OFF Chord

C means ->0 semitones
C# means ->+1 semitone
D means -> +2 semitones
.....
B means -> +11 semitones
 
Hi,

also, das gute zuerst - das Board ist noch heile und tut seinen Dienst wie es soll
smil47fdb339536e7.gif


Keine Ahnung wie, aber beim Update von KK hats mir irgendwie was vergrießknaddelt.

War ziemlich strange, Kontrol StandAlone ließ sich tadellos bedienen und nutzen,

obwohl das S88 garnicht mehr als USB-Gerät erkannt wurde ?!?



Dein Tip mit dem Fw-Update hat mich dann aber auf den richtigen Weg gebracht

Über den Support-Bereich kam ich dann auf eine weitere Download-Seite fürs Kontrol S

Das hier ist die 'normale' Download-Seite für die Kontrol-Keyboards

...und das hier ist dann eine weitere DL-Seite , wo man dann auch an den Firmware-Updater rankommt. Dieser Treiber v4.2.0 ließ sich dann endlich korrekt installieren.



...und jetzt das negative...

Cubase tuts jetzt einfach nicht mehr, stürzt beim Starten immer ab, wenns S88 angeklemmt ist.

Solltest du mit deiner Vermutung Recht haben, dass NI mit dem Update auf KK 1.7.1 jetzt auf ein neueres SDK zurückgreift, wäre das ja schon ein Hämmerchen, wenn ned sogar ein Hammer
smil451c7211b9e19.gif


Ich würd ja gern mal ins Cubase.log reingucken, aber es wird keins angelegt, komisch - tja und das macht die Suche nach der Ursache ned unbedingt einfacher
smil59.gif


Ich hätte da schon gern sowas wie Gewissheit, dass es wirklich an nem SDK o.ä. liegt, bevor ich wieder den Münzbeutel aufmache...

---------------------------------------------------------------------------------



Jop, das Update auf die 1.7.1 hat sich definitiv gelohnt, sind viele (für mich eig. selbstverständliche) Features nachgeschoben worden
smil51.gif
 
Hai,
ups, jetzt war ich etwas zu langsam...
Nene, hab keinerlei sonstige Routings angelegt.

Hab das Update auf 8.5 gemacht - und jetzt ist wieder alles shiny.
Tzz, kaum erfüllt man die vom Hersteller angegebenen Voraussetzungen, schon funktionierts...

Klasse find ich ja, dass ohne jegliches Zutun die Transporttasten vom S88 in Cubase funktionieren :right:
Ich muss schon sagen, dass ich noch nie eine so Anwenderfreundliche Hard-/Software Verknüpfung hatte.


Edith:
Aber Danke für deine Hilfe, die Ursache zu finden
smil451d632849b7b.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben