Einzelspuren gleichzeitig auf Gruppenspur routen - Wie?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
514
Reaktionen
126
Punkte
962
Hallo,

eine Frage an die Cubase Nutzer:

Wie kann man MEHRERE Einzelspuren GLEICHZEITIG zu einer Gruppenspur routen?

Meine bisherigen Versuchen waren bisher erfolglos.

Ich kann im Mixer zwar mehrere Spuren auswählen über Kombination von Tastatur und Maus aber wenn es um das Routing geht, macht er immer nur eine Spur. D.h. ich muß jedesmal alle Einzelspuren auch einzeln zur Gruppenspur routen. Gibt es da nicht einen Trick, wie man das gleichzeitig hinbekommt?

Hintergrund: VST-Plugins wie der Stylus RMX haben z.B. 8 Ausgänge, d.h. ich kann die Ausgänge an 8 Einzelspuren senden. Diese Einzelspuren würde ich dann je nach Bedarf an eine oder unterschiedliche Gruppenspuren routen. Ich fang hier jedenfalls immer damit an, die einzeln auf die Gruppenspuren zu routen.

Gruß

sir_google

PS.: DAW= Cubase 8.0
 
Zum einen Kannst du das ja über Auswahl Kanäle rechte Maustaste->Gruppenkanal zu ausgewählten Spuren hinzufügen realisieren.
Dann über SHIFT-ALT (Mac) mit den ausgewählten Kanälen einem bestehenden Gruppenkanal zuordnen.
 
Die Kanäle markieren.

Shift + ALT und dann die Gruppe in einem Kanal routen...

Dann gehen alle anderen Spuren gemeinsam mit
 
Die Kanäle markieren.

Hab ich noch nie gemacht, derowegen meine mit Sicherheit dämliche Frage. :-D

Wie markiere ich?
 
In Windows mit der Maus und gehaltener Strg Taste oder wenn alle hintereinander liegen die erste anklichen Shift gedrückt halten und die Letzte Spur anklicken.

So mach ich es im Mixer F3

und dann rechte Maustaste und Spuren zu Gruppe hinzufügen
 
Kanäle markieren (entweder mit gehaltener Shift Taste oder Strg Taste) und dann Rechtsklick auf einen Kanal und "Ausgewählte Spuren zu einer Gruppe hinzufügen" (oder so ähnlich).

Nix mit Shift+Alt. Das geht auch so.

Wenn du das gemacht hast, gehst du gleich danach in die Tastaturkommandos und belegst den Befehl mit einen Shortcut, z.B. Shift+G. Dann brauchst du in Zukunft nur noch markieren und Shift+G drücken-> fertig!


P.S. Im Mixer auf das große leere Feld über der Fader-Section (also unter den Schaltflächen Sends, Directs, EQ usw) klicken. Da werden die Spuren auch markiert.
 
Brauche ich aber tatsächlich nie, und demnach nur aus Interesse mal nachgefragt, isso.....

Hast du noch nie in Windows Dateien markiert? Oderr in einem andern Programmen?

Das gehört doch zum Basiswissen, oder?
 
Brauche ich aber tatsächlich nie, und demnach nur aus Interesse mal nachgefragt, isso.....

Hast du noch nie in Windows Dateien markiert? Oderr in einem andern Programmen?

Das gehört doch zum Basiswissen, oder?

Nein, ich sitze seit 1995 am PC, beruflich und privat, letzteres in erster Linie, ich habe das noch nie gemacht und habe es bislang noch nicht vermisst.

Bin ich jetzt nicht mehr normal? :-D

Wenn schon.....
 
Ich finds auch komisch/schade dass das nur im Mixer geht. Gut, ist auch am ehesten ne Mixing Aufgabe, trotzdem würde ich das auch gerne im Arranger machen können.
 
Das wundert mich jetzt auch tatsächlich, die strg, schift und alt Taste sind ständig in Verwendung. Solltest du dir angewöhnen, spart viel nerven und Zeit.

In cubase kann schoft und alt noch viel mehr, ich kanns nur nicht mit worten erklären
smil451c71f7edf7c.gif
schift und alt verbindet auch 2 kanäle temporär Miteinanders usw
 
in der mixconsole geht das am einfachsten, spuren markieren - q-link - routen - fertig.
 
Nein, ich sitze seit 1995 am PC



Bin ich jetzt nicht mehr normal? Lachen


Naja, klingt sehr komisch. Ich sitze noch nicht so lange am PC, aber das waren mit die ersten Dinge, die ich gelernt habe.

Zumal du ja öfters PC Probleme (= Unwissen) hast, worüber ich mich jetzt noch mehr wundere, da du doch Erfahren sein solltest:)
 
edit:

Quatsch geschrieben
 
In 8.0? Bei mir fehlt dieser Punkt im Arranger im Rechtsklick-Menü.


Du kannst du im Inspector die Spuren auf die Gruppe routen. Sitz grad nicht am Musik PC, dann würde ich ein Bild machen.... (In dem Fall aber mit Shift+Alt)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben