PDF Manual im Vordergrund halten

Mal eine vorsichtige Frage: Was genau musst du denn immer und die ganze Zeit parallel zum Sequenzer nachlesen im PDF-Handbuch, obwohl du ja schon 30 Jahre Cubase-Erfahrung hast..?

.
 
Ok, die Cracks haben nun gesprochen, dann geht wohl offensichtlich wirklich nichts, ja Tablets habe herumfahren, aber das ist nur die zweitbeste Lösung, oder ich schaffe es, ein Tablet als 4. Screen ergonomisch anzubringen und anzusteuern.... wie auch immer höhöhö

Ok Danke ihr habt mir gezeigt, dass es wohl beim besten Willen nicht geht, ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz.
 
Har har!!
Also kein technisches sondern ein logisches Problem. Eins wird vom andern verdeckt.
Eigentlich suchtest Du eine transparente Darstellung eines der beiden.
Selbst dann wäre noch die Kleinigkeit der Bedienung.
Blättern und Schrauben gleichzeitig. Da brauchst Du einen Controller fürs PlugIn.
Ganz schön teurer Spass - verglichen mit ausdrucken oder Mixer wegklicken.

Danke jedenfalls für die erheiternde Anforderung.
smil451c7211b9e19.gif


 
Har har!!
Also kein technisches sondern ein logisches Problem. Eins wird vom andern verdeckt.
Eigentlich suchtest Du eine transparente Darstellung eines der beiden.
Selbst dann wäre noch die Kleinigkeit der Bedienung.
Blättern und Schrauben gleichzeitig. Da brauchst Du einen Controller fürs PlugIn.
Ganz schön teurer Spass - verglichen mit ausdrucken oder Mixer wegklicken.

Danke jedenfalls für die erheiternde Anforderung. :D


Ich wüsste nicht, was daran komisch ist.
 
Schon mal über den Einsatz von Arbeitsbereichen nachgedacht. Ich hab auch desöfteren eine Situation, wo ich ein PDF mit Noten parallel zum Projektfenster darstellen muss. Hier bastel ich mir einen globalen Arbeitsbereich, den ich per Tastaturkommando schnell umschalten kann.
 
Am besten das Tastaturkommando mit einem Midicontroller triggern. (Midi Pedal fetzt!)
Denn wenn zufällig das PDF auf dem Desktop aktiv ist funktionieren ja die Shortcuts nicht.
 
Mazze, ich kann Dich verstehen, und habe auch gerne alles schön übersichtlich im Halbrund um mich herum dargestellt.
Nun habe ich vier Monitore im vorderen und seitlichen Blickfeld. die rechten beiden, die sich genau vor mir befinden dienen meistens zum Darstellen der Spuren und des Inspektors. Das brauch ich schön groß dargestellt.
Auf der linken Innenseite habe ich für Diverse Sachen den größten Monitor für Plugs, und Effekte.
Macht aber auch nur Sinn, wenn die Sachen skalierbar sind.
Eine Pdf ist Skalierbar, also würde ich mir den Text in eine Ecke schieben.
Notfalls kann ich mir die Pdf auch auf den vierten Monitor legen, der aber am Netz PC hängt.

Also es geht schon ganz gut, mit mehreren Monitoren.
Nicht´s ist schlimmer, als wenn die einzelnen Sachen irgendwie übereinander und sonstwo seitlich versteckt sind, deswegen ist ein Ausweichmonitor für Diverses, wie ich es nenne schon nicht schlecht.
Das schafft die Möglichkeit flüssig zu Arbeiten, und das wiederum kommt der Zeit zu Gute.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ja klaro, habe ich schon... das löst die Nummer aber auch nicht in der Form wie ich es will. Egal, es geht halt nicht und ich muss entweder nicht mit Fullscreenwindows arbeiten oder halt Arbeitsbereiche so anlegen, dass das PDF auf dem Desktop aufschlägt und nicht über Cubase.
Danke.
 
Am besten das Tastaturkommando mit einem Midicontroller triggern. (Midi Pedal fetzt!)
Denn wenn zufällig das PDF auf dem Desktop aktiv ist funktionieren ja die Shortcuts nicht.
Deshalb verschiebt man ja auch das Projektfenster oder den Mixer, damit das PDF nebendran Platz hat. Dann bleibt Cubase immer im Focus (selbst, wenn man im PDF scrollt).
 
Mal eine vorsichtige Frage: Was genau musst du denn immer und die ganze Zeit parallel zum Sequenzer nachlesen im PDF-Handbuch, obwohl du ja schon 30 Jahre Cubase-Erfahrung hast..?

.
Ähm, ist dir schonmal aufgefallen, dass Steinberg in den letzten 30 Jahren kontinuierlich neue Plugins entwickelt hat? Aber um die geht es garnicht, es gibt noch sowas wie NI EastWest und wie sie alle heißen, Und wer kann schon alle neuen Features nach den Updates immer auswendig.

Chapeau also , wer das alles auswendig weiß, was in den Manuals steht. Und dann gibt es ja hin und wieder irgendwelche PDF-Manuals zum Thema Produktion, da ist das auch nicht ganz schlecht, wenn man auf einer Ebene lesen und probieren kann...
 
Mazze, ich kann Dich verstehen, und habe auch gerne alles schön übersichtlich im Halbrund um mich herum dargestellt.
Nun habe ich vier Monitore im vorderen und seitlichen Blickfeld. die rechten beiden, die sich genau vor mir befinden dienen meistens zum Darstellen der Spuren und des Inspektors. Das brauch ich schön groß dargestellt.
Auf der linken Innenseite habe ich für Diverse Sachen den größten Monitor für Plugs, und Effekte.
Macht aber auch nur Sinn, wenn die Sachen skalierbar sind.
Eine Pdf ist Skalierbar, also würde ich mir den Text in eine Ecke schieben.
Notfalls kann ich mir die Pdf auch auf den vierten Monitor legen, der aber am Netz PC hängt.

Also es geht schon ganz gut, mit mehreren Monitoren.
Nicht´s ist schlimmer, als wenn die einzelnen Sachen irgendwie übereinander und sonstwo seitlich versteckt sind, deswegen ist ein Ausweichmonitor für Diverses, wie ich es nenne schon nicht schlecht.
Das schafft die Möglichkeit flüssig zu Arbeiten, und das wiederum kommt der Zeit zu Gute.

Liebe Grüße
Hedelund
Einer der Mitleid mit meinem Luxusproblem hat! Thanx und viele Grüße, ich muss halt nun leider hahahaha meinen Kopf mehr bewegen und das PDF halt dann auf dem dritten Moni darstellen oder den Mixer auf den dritten Moni und das PDF in die Mitte.

Wie gesagt, das Problem hat die Bedeutung eines Rasierpinsels, der einem Millionär ins Klo gefallen ist, aber hätte ja sein können, dass jemand weiß, was man da cheaten kann...
 
Deshalb verschiebt man ja auch das Projektfenster oder den Mixer, damit das PDF nebendran Platz hat. Dann bleibt Cubase immer im Focus (selbst, wenn man im PDF scrollt).

Ja, das war ja der Vorschlag von vielen hier. Aber mazze möchte Fullscreen beibehalten.
Mit dem Tastaturkommando switcht er die Fenster vor und zurück, bleibt im Fullscreen.

Ich fänd das eher nervig, wenn imer nur jeweils eins sichtbar ist.
Besser irgendetwas kleiner machen oder ausblenden, und die Bildschirme voll propfen.
Ehrlich, die Sichtbarkeit ist ja nur das kleinere Übel.
Mich nervt oft viel mehr, dass ich plötzlich ein Tastaturkommando verwende, welches aber entwedr ins Leere greift oder sogar eine ungewollte Aktion ausführt, weil man permanent auf der Hut sein muss, welches Programm gerade aktiv ist.

Was weiß ich - Pfeil abwärts um die Spur zu wechseln, und plötzlich hat sich das PDF bis ans Ende gescrollt....

Das Problem finde ich garnicht so luxuriös, sondern grundsätzlich. Weiß aber auch außer Shortcuts per Midi auslösen keine Möglichkeiten.
 
Kenne das Problem auch, hat mich auch schon seit Ewigkeiten genervt und mir jetzt ne Lösung gesucht:

Im Plugin machst du "Immer im Vordergrund aus", dann installierst du dir das Programm "Deskpins" und Pinnst damit den Reader fest. Bei mir funzt das.

Grüße
Randy
 
Teste ich mal, danke.
 
Kenne das Problem auch, hat mich auch schon seit Ewigkeiten genervt und mir jetzt ne Lösung gesucht:

Im Plugin machst du "Immer im Vordergrund aus", dann installierst du dir das Programm "Deskpins" und Pinnst damit den Reader fest. Bei mir funzt das.

Grüße
Randy

Aber dann bekommst du den Reader doch sicher ohne Zutun nicht mehr weg, oder? D.h. es verschwinden dauerhaft alle Cubasefenster hinter dem Reader bis man diesen manuell wieder schließt, oder?

Wenn ja, dann wäre das umständlicher als bereits beschriebene Vorgehensweisen.
 
Hi Mazze,
was Du (vermutlich!) suchst lässt sich bspw. mit "Always On Top" realisieren, http://www.labnol.org/software/tutorials/keep-window-always-on-top/5213/

Ich habe das eine Zeitlang benutzt um ein Video-Fenster in der Ecke zu haben und trotzdem den Browser (mehr oder weniger) Fullscreen nutzen zu können.

Gibt auch noch andere Programme, aber da kannst ja selber mal googlen.
Wichtig zu wissen: Du suchst im Prinzip keine Cubase, PDF oder sonstige programmspezifische Lösung, sondern etwas das eine Ebene tiefer, nämlich im Betriebssystem, ansetzt.

Cheers aus der Nachbarschaft ;-)
 
Lieber Ingo,

PDF ist dann in den Vordergrund zementiert - super, aber das Plugin haut dann nach hinten ab, egal was dort selektiert ist (immer im Vordergrund oder nicht oder auch gepinnt) - sowohl bei deinem Tool als auch bei Deskpins.

Also das wars dann.... vielleicht sollte ich mich auch zumindest bei den Standaloneversionen von Plugs auf ein Einlesen ohne DAW beschränken... und... Musik machen :)

Egal, Rasierpinselmillionärproblem.
 
du hast 3 monis und tablet und bekommst es nicht in den griff????

das nenn ich wirklich luxusproblem.

mannomann

bei mir sieht das so aus: wenn ich das cubase fenster maximiere, habe ich

einen grauen hintergrund, wenn ich das fenster minimiere ist es nicht mehr grau sondern

durchsichtig nur der obere cubase balken ist sichtbar.

lädst du ein projekt in dem die einzelnen cubase-fenster nicht maximiert sind

kannst du mit sicherheit dein pdf irgendwo unterbringen.

hub muss ausgeschaltet sein!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben