PDF Manual im Vordergrund halten

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.786
Reaktionen
2.317
Punkte
12.499
Liebe Cubasianer,

ich arbeite mit 3 Monitoren, links Arranger, Mitte Mixer und rechts das Panel von der Soundkarte. Wenn ich nun irgendwas in einer PDF-Anleitung nachlesen will, bspw. über ein Plugin, das ich auch geladen habe, hätte ich gerne weiterhin mein Arrangerfenster meinen MIxer, das Plugin links und das Manual in der MItte im Vordergrund. Den dritten Moni denken wir uns mal weg, da der seitlich steht.

Sobald ich das PDF Manual im Vordergrund habe, ist das Plugin nicht mehr zu sehen, habe treudoof "immer im Vordergrund" im Plugin ausgewählt, dennoch haut es ab wenn ich auch wenn PDF im Vordergrund haben will, während im Hintergrund das Arrangerfester und der MIxer auch noch vorhanden sein sollen.

Gibt es irgendne Möglichkeit das so zu machen, dass das Plugin und das Manual sich vor Cubase in den Vordergrund stellen?
 
Hm, bei mir geht das weil meine Arrangement- und meine Mixerfenster nicht maximiert sind. So erhalte ich bei Bedarf freie Bereiche, bei denen der Desktop zu sehen ist. An der Stelle kann ich dann das PDFs oder was auch immer ablegen.
 
Ok ich habe halt den Arranger voll im linken Moni und den MIxer voll im mittleren aufgezogen. Dein TIpp ist mir bekannt, aber es wäre nice to have, wenn es auch vor voll aufgezogenen Cubasefenstern ginge...
 
mal ganz quer gedacht: haste evtl. ein tablet (ipad oder ähnliches). nutze ich ganz gern, um nebenbei manuals zu lesen.
 
ja habe ich alles, vielleicht ein Luxusproblem, aber ich würde es halt gerne beides vor mir an den Monis sehen
 
Mir ist nicht bekannt, dass das geht. Sobald du in Cubase hinein klickst verschwinden andere Fenster immer im Hintergrund.
 
Also auch mit dem Fenster- oder Ansichtenmanagement von Cubase nicht oder mit Windowstools?
Ich könnte mir noch nen 4. Moni für PDF Manuals zulegen lol
 
Die Funktion "immer im Vordergrund" bezieht sich nur Cubase-interne Fenster.

Ob es sonst spezielle Tools gibt kann ich nicht sagen.
 
PDF Vst Plugin?!?
 
Was denn das für ne Frage?? :) Soll ich mir die selbst zusammen reimen?

PDF ist ja nix Cubase-internes. Dafür wird ja der Adobe Reader geöffnet.
 
Ja ist schon klar, aber es gibt ja auch Plugins, die nichtmusikalisch sind, wie Notizblock oder Sonstiges und vielleicht hat ja ein Wizard ein Plugin generiert, das den Zweck hat PDFs zu laden, klaro?

Ich weiß schon was Cubase ist, nutze es ja schon fast schlappe 30 Jahre
 
Schalte das "Immer im Vordergrund" mal ab und schieb das PlugIn an eine freie Stelle. Dann verschwindet es nicht mehr.
 
Das ist klar, aber das will ich ja gerade nicht, ich will auf beiden Monis den Arranger und den Mixer voll aufgezogen haben, und dann Plugin und PDF sehen. Deine Lösung ist mir bekannt.
 
Ach Du möchtest alles Fullscreen haben und das PDF drüber?
Das Problem ist also das verschwindende PDF?
Wenn Du nicht maximiert hast, die Option "immer im Vordergrund" aus ist, dann bleibt Cubase mit allen Teilen oben, auch wenn was anderes aktiv ist.
Es wird nur vom PDF verdeckt.
Wenn Du das bräsig aufgezogene Cubase wieder aktiv hast, wird es das PDF in den Hintergrund schieben.
Das ist Dein Problem?

Wenn nicht, kapier ich's nicht.
Kannst Du nicht das Soundkartenpanel vorübergehend weg tun?
 
Nene, das Problem, was ein Luxusproblem ist, schaut so aus:

linker Moni Arranger Fullscreen, mittlerer Moni Mixer Fullscreen, den rechten Moni lassen wir außer Betracht, weil der etwas außer dem geraden Sichtfeld ist.
Wenn ich jetzt ein Plugin im Vordergrund habe und dazu das Manual lesen will, dann ist das Plugin auf einmal wieder im Hintergrund. Also Plugin und PDF geht nicht gleichzeitig im Vordergrund.
 
Ich kenne dieses Problem und habe es so gelöst:

Hol dir ein Tablet, dazu reicht auch das 99€ Tablett vom Discounter!
Möglichst aber 10"



lg...
 
Ja das Problem kenne ich auch. Da hilft nur nacheinander machen, erst lesen, dann rum klicken. Wenn das nicht praktikabel ist, drucke ich mir ein paar Seiten aus. Das funktioniert immer noch am allerbesten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
15K
clemenserwe
clemenserwe
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben