Anschlagstärkebasierende Notenauswahl

1

_11VV_

Registriert
04.07.16
Beiträge
297
Reaktionen
95
Punkte
591
Von Ableton Live kenne ich die Möglichkeit nur Noten in einem bestimmten Anschlagstärkebereich zu markieren, also z.B. nur Noten mit einer Anschlagstärke zwischen 0 und 80. Dafür muss man das Auswahlrechteck einfach über die "Köpfe" der entsprechenden Anschlagsstärken ziehen.

Alle Noten deren Köpfe sich nicht im Auswahlrechteck befinden werden nicht mit markiert.


Bei Cubase ist mir eine solche Funktion leider nicht bekannt. Dort werden alle Noten markiert welche sich innerhalb des Auswahlrechtecks befinden.

Gibt es bei Cubase eine vergleichbare Möglichkeit die Noten wie bei Live zu markieren?! Wenn ja hat sie sich die letzten Jahre gut vor mir versteckt...
 

Anhänge

  • Anschlagstärkebasierende Notenauswahl.jpg
    Anschlagstärkebasierende Notenauswahl.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 226
...das heißt dann wohl weiter jede Note einzeln markieren
smil4522eb154f0dc.gif
 
Ok, der Logical Editor brachte die Antwort! Den hab ich noch nie benutzt, aber der scheint mal richtig cool zu sein :)

Über Formeln kann man hier bestimmen was mit Midinoten passieren soll, z.B. "Markiere alle Noten deren Anschlagstärke kleiner ist als 80".

Da hab ich jetzt aber ein neues Spielzeug gefunden...nachdem ich jahrelang immer jede Note einzeln markieren musste, mein Gott :D


Wo ist der Danke-Button für einen selbst?! :p
 
User rkdk hätte dir die info sehr wahrscheinlich auch geben können, da er sich mit CB sehr gut auskennt.
Also, geb ihm doch das "Danke", falls er hier reinschneit :)
 
Haha! Da könnte ja jeder kommen
smil451e75c243d52.gif
 
Ich war leider zu spät.
Du kannst Dir das auch als Preset speichern. (und entsprechend als Shortcut).

"Markiere Events mit bestimmten Eigenschaften".
Auch Wertebereiche imnerhalb und außerhalb sind möglich.
Ich brauche das dauernd um Noten mit bestimmten Midikanalnummern und einer bestimmten Terzlage zu oktavieren. Eh Du da in dem Salat die Noten gefunden hast ... So geht das blitzschnell.
 
Heute werde ich mich da nicht mehr einarbeiten, aber gehen auch Befehle wie "markiere jede 2. Note"?
 
Den Fall hatte ich noch nicht. Ist halt immer wie Matheunterricht...
Manchmal stellt man sich ganz schön an, findet aber irgend eine Lösung.
Deshalb speichere ich immer alles aussagekräftig ab, weil beim nächsten mal der Kopp wieder rauchen würde...

Jede zweite Note ...
Jede dritte Note

mit sowas gehe ich nun schlafen!
smil46c5f85c09d7a.gif

Gute Nacht
 
Heute werde ich mich da nicht mehr einarbeiten, aber gehen auch Befehle wie "markiere jede 2. Note"?

Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habs gefunden! Wie geil ist das denn?!

Die Zahl unter "Parameter 2" gibt an die wie vielte Note jeweils markiert werden soll. Unten bei Funktion muss dann noch "Auswahl" eingestellt sein.

Ich hab die Formel nicht selbst erstellt, sondern eine bestehende Formel angepasst. Der Logical-Editor ist auf den ersten Blick übelst kompliziert :D werde mich da Schritt für Schritt einarbeiten müssen...

Aber da steckt richtig Potenzial drin! Von einfachen Funktionen die einem Arbeit abnehmen bis hin zu kreativen Verschachtelungen...


Das ich sowas nach jahrelanger Cubasenutzung noch erleben darf :heul:


Gleich mal dem Logical-Editor noch einen Tastaturbefehl zuweisen
smil24.gif
 

Anhänge

  • Logical-Editor.jpg
    Logical-Editor.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
987
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben