Cubase Kanäle L/R vertauscht, woran kann das liegen?

  • Ersteller Violinist
  • Erstellt am
Violinist

Violinist

Registriert
14.12.14
Beiträge
1.166
Reaktionen
709
Punkte
3.328
Hallo zusammen an all die Cubase-Pro´s hier :)

Habe zwei Stereo-Tracks innerhalb eines Projektes nacheinander exportiert (mp3), nachdem ich ein 5.1 Signal in ein Stereosignal gewandelt hatte.

Bei einem der beiden wurde der Inhalt des ursprünglich linken Kanals auf den rechten Kanal gelegt und umgekehrt. Bei dem zweiten Export hat alles problemlos funktioniert.

Woran kann das liegen? Bug? Hab ich vielleicht irgendeinen unscheinbaren Button gedrückt?

(Es geht um die Version Cubase 8.5 Pro)

LG
 
Es wird eigentlich genau das rausgerendet, was man auch einstellt. Diesbezgl. habe ich keine Fehler bemerkt, ich rendere viel Zeugs, auch Mehrkanal.
ggf. Dual Panner verwendet? dort vllt. Seiten vertauscht? Mix6to2 benutzt? einzelne Känäle des Surround Panner korrekt positioniert? Automation? Bypass aus Versehen betätigt?
 
Mix6to2 hab ich benutzt, ja. Ich hatte auch keine Änderung in den Einstellungen gemacht. Hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Aber wie kommt es, dass ich exportiere und die Kanäle vertauscht sind und im fast selben Moment (und vor allem im selben Projekt) ohne Einstellungsänderung ein erneuter Export richtig ist? Im Playback innerhalb des Projektes ist die Links-Rechts-Verteilung übrigens richtig. Nur im Export nicht. Woran kann das liegen?

Ist übrigens auch jetzt nur ein einziges Mal der Fall gewesen, beim erneuten Export hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Die Sache ist halt die, dass ich nicht immer alle Tracks/Spuren nochmal gegenhören kann, wenn ich etwas raus render, um zu überprüfen ob L/R richtig ist. Vielleicht ist es ein Bug? Hat noch jemand Erfahrungen damit?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben