Midi Metronom

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.771
Reaktionen
1.163
Punkte
6.489
Kann mir jemand sagen, wie man das Midi Metronom fest in Cubase integrieren kann?

Ich hatte jahrelang einen Audioclick. Einmal zwei Samples ausgewählt und er war immer verfügbar.
Nun möchte ich es mit einem VSTi probieren, richte alles ein - klappt auch erst einmal alles hervorragend.

Vorteil: Das Metronom hat einen eigene Spur, kann schnell in Klang und Lautstärke verändert werden, als Spur ist es editierbar wie eine normale Drumspur (Tricks wir Achtel, Viertel und Ganze Click sind dann möglich) und kann auch bei Bedarf mitgerendert werden.

Problem ist nur, die Verbindung zu dieser Instrumentenspur wird nur solange erkannt und berücksichtigt, wie Cubase offen war.
Cubase einmal geschlossen,

- wird das Metronom nicht verbunden, meldet auch keinen Fehler
- manchmal wird beim Projektstart eine Auswahl mit nicht gefundenen Anschlüssen angezeigt (E/A Out nicht zugewiesen), da kann man es vor dem Projektstart in Ordnung bringen.

Aber schön ist das natürlich nicht. Wie kann sich Cubase diese Verbindung dauerhaft merken?
 
hi oove,

versuch mal folgendes >
click auf den Eintrag "click" im Transportfeld und halte dabei die Shift Taste gedrückt
> es öffnet sich ein neues Fenster wo Du die unterschiedlichsten Metronomarten dauerhaft eistellen kannst > speichere Dir dein cpr als neues Template, dann hast Du immer die gleiche Einstellung,
wenn Du dann bei Audio noch von Beep auf Sound umstellst, kannst Du jedes beliebige Sample
verwenden - die MIDI clicks sind immer gebunden an VSTi's
vill Erfolch
 
Danke sounds4all!

Ja, das Fenster habe ich ja oben beschrieben und das klappt theoretisch auch. Solange Cubase offen bleibt. Wenn es aber geschlossen und wieder geöffnet wird, sind die Einstellungen irgendwo zwar gespeichert, können aber nicht automatisch hergestellt werden.

Der Strg+Click aufs Metronom geht ja relativ schnell - man kann es also jeden Tag neu einstellen - kein allzu grosses Problem.

Einen einmal eingestellten Audio Click merkt er sich. Das geht sowieso, ist aber eben nicht so flexibel einsetzbar. Ich wollte einen festen Midi Click. Und klar - das funktioniert sowieso nur mit Template. Ein empty Song hat ja kein Instrument insertiert, das als Metronom funktionieren könnte.

Alternative Fragen:
Mit nem Linienwerkzeug kann man ja praktisch mit einem Click einen dem Raster entsprechende Clickspur programmieren. Da fehlt dann nur die Eins als Unterscheidung.

Ich habe auch versucht eine fertige gut programmierte Instrumentenspur zu speichern und hatte gehofft, es gibt eine Option, mit der der Inhalt (also die Events) mitgespeichert werden.
Geht das irgendwie?
 
Ich habe auch versucht eine fertige gut programmierte Instrumentenspur zu speichern und hatte gehofft, es gibt eine Option, mit der der Inhalt (also die Events) mitgespeichert werden.
Geht das irgendwie?

hab ich grad selber mal ausprobiert, geht einwndfrei, einfach als Template mit all Deinen anderen Einstellungen abspeichern, that's all
 
Du hast es geschafft, eine Instrumentenspur mit Midi - Inhalt als zu speichern?

Naja, ich hab jetzt einfach ein paar Spuren als xml archiviert. Die kann man einfach importieren.
Er merkt sich Instrument und Mididaten.

Schöner wäre halt, wenn man nicht mit Importen und Exporten hantieren muss, sondern eine Art Stepsequenzer dem eingetragenen Taktschema folgt.
(Der aber eben auch individuelle wavs handeln kann.)
 
Du könntest dir neben dem besagten cpr-Template auch ein adäquates Midi Loop abspeichern.
In diesem kann man zB. das VSTi (+Effekte) und auch Midi Plugins (Step Sequenzer) und sowieso die zugehörigen Midi Events (!) sichern und schnell aufrufen.
Damit es noch schneller geht, vielleicht ein simples (Sample)VSTi oder nen einfachen Synth, welcher sich schnell öffnet, verwenden.
Du könntest dir so diverse Clicks basteln, welche du per MediaBay sogar vorhören und taktsynchron ins Arrange draggen könntest... (schnell und unabhängig mit dem Step Designer, ins Arrange per Event-Kette)
Nur ein weiterer Vorschlag zu deiner Anfrage.




Natürlich kannst du dir auch ein cpr-Template speichern, dann einfach nur bei Bedarf im Step Designer deine "Click-Presets" umschalten. Dieses Midi Plugin läuft immer synchron zum Songtempo.


.
 
unter Metronomeinstellungen den Click von Beebs auf Sounds umstellen.

2 geile Sounds auswählen und das ganze, wie schon gesagt als Projektvorlage speichern.
 
Vorsichtige Frage: braucht man denn immer wechselnde Click-Sounds...?
Habe seit Jahren den gleichen: den snappigen unaufdringlichen Logic-Click im Cubase... ^^
 
Von Beep auf Sound umstellen reicht eben nicht.

Es geht nicht allein um den Klang sondern darum, dass das Metronom mit nem Fader im Mixer anliegt, dass er auch exportiert werden kann etc.
Dass man trotzz 4 Viertel Takt auch mal nur eine Ganze, oder Halbe oder Achtel oder Sechzehntel hört.

Click on/off ist ja ok, aber ich brauche den sehr oft exportiert und und habe wechselnde Anforderungen an Lautstärke oder auch Klang innerhalb eines Stücks. Jawohl.
bite.gif



rkdk

diese Midi Loops hatte ich vorhin schon probiert.
Das Problem ist, es importiert ja nur eine Sequenz, die man dann doch erst kopieren muss., hast Du einen Taktwechsel, brauchst Du auch hier einen neuen Loop, der dann auch wieder auf Länge gebracht werden will.

Da fahre ich mit meiner exportierten Spur als xml besser bzw. genauso gut, ich habe mir 1000 Takte vorbereitet, das sollte genügen, muss bei Taktwechsel geschnitten werden.
Brauche ich 3/4 oder so, importiere ich noch ne zweite Spur und schneide an der entsprechenden Stelle.
Is ne Krücke, aber besser weiß ich es gerade nicht.

Den Stepdesigner habe ich jetzt nach Deinem Vorschlag ausprobiert.
Das geht grundsätzlich schon in die richtige Richtung. Das Problem hier ist, einfach 4 Presets mit Halben, Vierteln, Achteln, Sechzehnteln reichen nicht, denn er springt nicht bei einem Taktwechsel auf Eins zurück, er zieht stur sein Preset durch.
Das bedeutet, man muss an Taktwechseln die Presets wechseln, und zwar sehr präzise an der Eins, weil wenn Du mitten im Takt wechselst, ist er nicht mehr synchron.
Tja und dann brauchst Du 1/2/4/8/16 als Zähler und dann die ganzen Nenner 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16 oder so.
Na gut, nicht alle braucht man immer, aber sowas schaltet sich beim ordinären Metronom tatsächlich von alleine ein.

Aber beides geht. Mal gucken, was am Ende einfacher ist.

- Spur importieren mit echten Events, die man editieren muss
- Spur importieren mit Stepdesigner, den man automatisieren muss und deren Presets man auch erst einmal anlegen muss.

Beides folgt nicht einfach der Taktstruktur. (dem Tempo schon ...)
 
Ja, probiere mal.
Ich weiss nicht, wie du arbeitest, was du letztendlich so Click-technisch brauchst.
 
Hi rkdk.

Ich habe mich nun ausgiebig mit dem Stepdesigner beschäftigt.
Eigentlich ein tolles Teil, aber als Metronom trotzdem problematisch.

1. Hauptproblem: die Steps beginnen nicht hammerhart mit der Eins eines Taktes.
Startet die Wiedergabe des Projekts nicht mit einer Eins (was eher der Normalfall ist)
verheddert sich der Stepdesigner.

2. Problem, die Fummelei mit der Automation bei Presetwechseln (wenn man sie braucht) ist immens.
Die Pünktchen sind erst zu sehen, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Ein einfacher Klick und Numerische Eingabe reicht nicht, man braucht 2 Werte. Den alten Wert, der die Linie bis zum neuen Event in der Wagerechten hält, und den neuen Wert kurz danach! Und bitte quantisiert.
Das ist Fummelei, die das Kopieren von echten Events bei Weitem übersteigt.

3. Eventuell gewünschte Soundwechsel wären mit der Programmierung neuer Patterns verbunden, was auch wesentlich schwieriger ist, als eine fertige Metronomspur global zu transponieren.

Schade, es sind nur Kleinigkeiten, aber wirken sich immens auf die Brauchbarkeit aus.

Wer Lust hat, kann es sich hier anschauen.
 
Video angeschaut. Was ich aber eher meinte, ist der Beat Designer. Nicht der Step Designer.
Der Beat Designer müsste total rund laufen, aber der alte Step Designer ist, vor Jahren, eher mehr für Midi CC u.a. erdacht worden.

Aber ist es nicht dennoch ein Luxusproblem? (bezogen auf den anderen PDF-Thread..) ^^
Natürlich versuchen wir in diesem Thread Lösungen zu finden, aber das alles für ein bisschen Click... Ich weiss ja nicht. Auch erinnere ich mich an keine DAW, die deine gewünschte Vielfalt einhergehend mit Presetwechsel usw. (?) anbietet. Wenn ich mich nicht irre...
Aber vielleicht gibt´s ja etwas Adäquates als Plugin?
Oder, was ist mit dem Groove Agent? der hat doch auch Patterns an Bord? könnte man doch gut triggern, als Metronome?
 
Ich glaube zwar nicht, dass es weiter hilft :D aber im Control Room hat das Metronom nen eigenen Lautstärke- und Panoramaregler (siehe Anleitung Seite 404ff).
 
hallo oove, hast du mal im Transportfeld geschaut, ob da auch die Taktart geändert wird, sonst passt ja das ganze Raster nicht mehr.
 
slowhand73
Das ist schon klar. Der Stepdesigner ignoriert das Taktschema des Projekts

_11VV_
das Problem ist, dass sich das nicht exportieren lässt.


.
Aber Hey, gerade Beat Designer probiert!!!
Hervorragend.

- Macht überhaupt keine Mühe, ändert das Preset wählweise am Taktstrich oder sofort.
- Als Presetwechsel wird eine Note in der Spur akzeptiert - also kein Gefummel mit Automation
- Kann sogar bei Bedarf zwischen den Marken die Spur mit dem Loop vollkleckern. :D
- verheddert sich nie!

Genau richtig!

[sup]Ich hatte mit dem Loopmash probiert, Mensch mit den ganzen Namen kommt man schonmal durcheinander.[/sup]

Danke für den erneuten Hinweis rkdk! Hättetteste ja auch gleich sagen können
smil454854d434170.gif
 
Haha... nein, ich mag es, die Leute LEIDEN zu sehen :L: ...sollen- bitteschön - gern mal selber Handbuch lesen und mal Dinge selber in ihrer DAW ausprobieren und selber Lösungen finden... :D

P.S: der Beat Designer ist wirklich geil, unbedingt auch mal YT-Tutorials dazu anschauen.
So, Thema durch jetzt.

^^
 
Wann kommt die erst Klick-Single?!
 
OOVE presents:

Klick Single

Starring: Beat Designer
Co Producer: Logical Editor
HSE Woodshop and individual Sounddesign by Yupiter ZZ
 
OOVE presents:

Klick Single

Starring: Beat Designer
Co Producer: Logical Editor
HSE Woodshop and individual Sounddesign by Yupiter ZZ

Sehr geiler Track, Kompliment!
Mir gefiel besonders der Hauptpart! Schöne Komposition, ernst gemeint!
:)

BTW: könnte man ja mal nen Content hier veranstalten: "Songs nur aus Clicks" :D


.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Guitar_TT
Antworten
9
Aufrufe
159K
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben