Teufelswerk!

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
Hättest Du denn nicht dasselbe mit Melodyne machen können?
 
Hättest Du denn nicht dasselbe mit Melodyne machen können?
auf alle Fälle viel besser und authentischer mit Melodyne, wenn man zu faul ist selber die Chorstimmen in echt einzusingen, bzw. gar nicht dazu in der Lage ist ;-)
 
mir fällt nicht immer eine Harmoniestimme ein
Du singst und spielst doch auch live, oder ?
Da musst du doch auch mehrstimmig drauf sein bei Stimme und Instrument ;-)

Du bist nur ein fauler Hund gibs doch zu, hehehe
 
mir fällt nicht immer eine Harmoniestimme ein
Du singst doch auch live oder ?
Da musst du doch auch mehrstimmig drauf sein ;-)

Klar sing ich live! Meist fällt mir auch eine Harmoniestimme ein. Nicht immer freilich. Das coole ist, dass dem Programm Sachen einfallen, auf die ich nicht gekommen wäre. Hat schon was die Akkordspur, hätte nichts dagegen wenn meine DAW das aufnehmen würde.
 
Die Akkordspur ist also für all jene, die in der Musik und der Harmonielehre nicht so bewandert sind, eine Möglichkeit eine stimmige Akkordfolge zu finden. Da hilft einem Cubase.

Macht also grundsätzlich Sinn für Einsteiger und Anfänger um mal ein Stück Musik zu basteln, das finde ich gut, so kann derjenige mal losstarten!
.

Das würde dann ja wohl für fast alle Hilfsfunktionen in einer DAW gelten. So nach dem Motto:
"Ah ja, Quantisierungsfunktion, da kann dann auch der Laie mal was in time spielen. Und hier, ein Step-Sequencer, wirklich tolle Erfindung für den rhythmischen Anfänger."
 
Die Akkordspur hat der Kollege Jet2 in seiner Signatur!

Ja Mann! Voll sexuell! :)

Ohne das Ding kann ich nicht mehr leben!

Anders: Ich möchte es nicht mehr missen.
 
Verflixte Kacke! :-D

Wann kommt also diese ominöse Akkordspur Sch..... endlich in Sonar?

Brauchen wir! Jedenfalls wollen wir!

Grrrrrr
 
Keine Ahnung wer das ist speedy aber wenn schon denn schon! :-D:-D:-D
 
Wenn man es unbedingt braucht, kann man sich auch in anderen DAWs behelfen.
Entweder mit internen Chordern, oder/und ner Mischung aus Plugins wie 7Aliens Harmonizer, Chordz, Cales, 7Aliens Catanya, Harmony Improvisator, ChordSpace Playa usw.
Ist dann zwar nicht das Selbe, sind aber immerhin ähnliche Hilfen.

Für Audio ist das aber auch in Cubase so gut wie ungeeignet, da VariAudio ja keine Formantkorrektur zulässt, welche zwingend nötig wäre, um halbwegs glaubhafte Chorstimmen zu erzeugen. Allgemein hört es sich schnell komisch an, wenn man Audio zu sehr transponiert.
Am Besten macht noch Melodyne diese Sache. Der Harmonizer in BiaB ist auch nicht übel.
 
Ich denke auch, dass die Akkordspur einen auf neue Ideen bringt. Wenn ich daraus lerne, ist es nichts anderes als wenn mir ein Lehrer oder ein Buch sagt, dass an dieser Stelle ein Cmaj7 ganz gut passen würde. Merke ich mir das, bin ich kompositorisch wieder einen Schritt weiter. Also ich seh das Ganze als Horizonterweiterung an - und nicht als automatisches Werkzeug, das jeden Deppen zu allem befähigt. Die Unkenrufenden, die natürlich alles schon immer gewusst haben, brauchen das natürlich nicht
smil470009513826a.gif
 
Ich denke auch, dass die Akkordspur einen auf neue Ideen bringt.

Genau darum geht es mir!


Der Harmonizer in BiaB ist auch nicht übel.

Richtig, powered by TC Helicon. Ist auch cool, aber man muss erst seinen Song auf Biab konvertieren.
 
Für Audio ist das aber auch in Cubase so gut wie ungeeignet, da VariAudio ja keine Formantkorrektur zulässt...

Ähem, natürlich verfügt VariAudio über eine automatische Formantkorrektur.

Am Besten macht noch Melodyne diese Sache

Dann hast du Reason noch nicht gehört.
 
Am Besten macht noch Melodyne diese Sache
Dann hast du Reason noch nicht gehört.
Was willst du uns damit sagen ?

Also bis dato hab ich nix gehört was nur annähernd an Melodyne rankommt!
Und Teste bei Bonedo ...naja, auch jetzt nicht so der letzte Weisheitsschlüssel...

Letztendlich muss eh jeder selber für sich testen ;-)
"Glaube nur jenen Testbericht den du selber gefälscht hast", hat schon mein Opa gesagt ;-)
 
Also bis dato hab ich nix gehört was nur annähernd an Melodyne rankommt!

Deswegen ja der Link zu den Soundbeispielen.
 
Ich habe diese Akkord-Dingens noch nie genutzt. Wüsste auch nicht wie mich das weiterbringen oder inspirieren sollte. Ich kenn ja die Akkorde bzw. die Melodien die in meinem Kopf rumschwirren.
Meist ist bei mir erst die Melodie da, weil es für mich das wichtigste Element ist. Akkorde und dessen Umkehrungen und Überleitungen sind dann Peanuts. Wenn Du ne geile Melodie hast, kannste auch die ganze Zeit auf einem Akkord rumrödeln. :)
 
@Realist:
Wenn du alle (!) Akkorde kennst, gut für dich. Anderen geht's anders. Und so wie du schreibst, hört sich das für mich an als seist du Pianist. Denn mit Umkehrungen hat man als Gitarrist primär nicht so viel am Hut (auch wenn es die natürlich gibt). Alleine diese Nuance kennenzulernen fand ich sehr hilfreich. Ich finds schön, dass das Feature eingebaut und erweitert wurde.
 
Ich nutze gerne die Akkordspur-Funktion, habe aber in Cubase Artist nicht das Variaudio Feature, das ich aber auch nicht unbedingt benötige. Die Akkordspur hilft, das Projekt zu strukturieren. Insbesondere wenn man ein Projekt eine Zeit liegen lässt, gewinnt man dann schneller wieder die Übersicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben