Teufelswerk!

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Nein, ich brauche so etwas nicht. Nie! Ich kann doch selbst einspielen und muss das nicht mit der Maus einklicken. Ja, ich bin Handwerk-Musiker und kein Maus-Mucker!

Gestern konnte ich dann nicht widerstehen und schon war eine Akkordspur im Projekt. Das ist ja hammerhartes Zeugs! Zum Ausbrechen aus gewohnter Spieldenke eine klasse Sache ;)

Und noch viel wichtiger, das für mich lästige Aufschreiben entfällt. Spielen und fertig.

Aber ansonsten sehr cooles Feature!
 
Die Jagt auf die rote Akkordspur?

Aber bitte Vorsicht!
Auch fliessendes warmes Wasser ist sehr verführerisch und löckt wider den Stachel :)
 
NurEinPing schreibt :
Nein, ich brauche so etwas nicht. Nie! Ich kann doch selbst einspielen und muss das nicht mit der Maus einklicken. Ja, ich bin Handwerk-Musiker und kein Maus-Mucker!
Gestern konnte ich dann nicht widerstehen und schon war eine Akkordspur im Projekt. Das ist ja hammerhartes Zeugs! Zum Ausbrechen aus gewohnter Spieldenke eine klasse Sache zwinker
Und noch viel wichtiger, das für mich lästige Aufschreiben entfällt. Spielen und fertig.

Sein handwerkliches Know - how kann man ja jeder Zeit im Hinterkopf behalten, und solange man begreift, das diese Tools eigentlich nicht mehr als eine effiziente Hilfe Stütze sind, braucht man sein stolzes Immage auch nicht angekabbert fühlen.
Wie schnell hat man da wohl eine inspirierende Akkordline gebaut.

LG HL
 
Die Akkordspur finde ich ein Super-Feature und würde ich mir sehr für meine DAW wünschen.
 
Was ist des denn? Ham wir das etwa nich speedy? Brauchen wir das?

Akkordspur??? Wat macht dat?
 
Wenn ich mal ne Skizze einklöppel nutze ich sie um einen schnellen Überblick zu haben was ich da eigentlich gespielt habe, dann kann ich weitere Spuren gleich passend spielen und verhau mich nicht.

Aber ausser der Analysefunktion nutze ich sie nicht, das ist mir zu viel Voodoo, will selbst die Kontrolle darüber haben was ich spiele und was nicht.
 
als ex-cubase nutzer (habe leider keine aktuelle version da) und nicht-piano-spieler habe ich mir das konzept der akkordspur mal grob angeschaut und finde es schon sehr interessant.

so wie ich das verstanden habe, besteht sogar die möglichkeit, akkordspuren nicht nur auf midi anzuwenden, sondern auch auf audio...
kann man denn damit auch wirklich passable ergebnisse erzielen?

dann würde mich auch mal interessieren, ob es möglich ist, mehrere akkordspuren gleichzeitig einzurichten, weil ich grundsätzlich nämlich gerne akkordstrukturen aus mehreren akkorden gegeneinander aufbaue.
 
@SoulFrontier:
Die Akkordspur in Cubase spielt einen Akkord als Midievent. Wenn du ein VST-Piano damit fütterst, spielt das Instrument die vorgegebenen Akkorde. Interessant ist hierbei, dass einem auch Akkorde vorgeschlagen werden können - in bestimmter Distanz zum Ausgangsakkord. Dadurch lassen sich Kompositonen verfeinern oder man erhält etwas Inspiration, weil unbekannte Akkorde schnell mal ausprobiert werden können. Finde ich sehr gelungen.
 
Vielleicht als Ergänzung: EIne Akkordspur kann nicht nur Midi-, sondern auch VariAudio Spuren "steuern".
Schöne Sache das... :)
 
@SoulFrontier:
Die Akkordspur in Cubase spielt einen Akkord als Midievent. Wenn du ein VST-Piano damit fütterst, spielt das Instrument die vorgegebenen Akkorde. Interessant ist hierbei, dass einem auch Akkorde vorgeschlagen werden können - in bestimmter Distanz zum Ausgangsakkord. Dadurch lassen sich Kompositonen verfeinern oder man erhält etwas Inspiration, weil unbekannte Akkorde schnell mal ausprobiert werden können. Finde ich sehr gelungen.
was sind unbekannte Akkorde ?

Ich blicke noch immer nicht durch für was man so eine Akkordspur braucht ?

interessiert mich in echt weil ich mich grad mehr mit meinem Roland A800 PRO beschäftige.
Läuft jetzt perfekt auf meinem neuen PC und beginnt grad seinen Dienst anzutreten :)

.
 
Vielleicht als Ergänzung: EIne Akkordspur kann nicht nur Midi-, sondern auch VariAudio Spuren "steuern".
Schöne Sache das... :)

Häh, aber Cubase kann doch gar nicht polyphones Audio notentechnisch ändern, von daher wie soll das gehen? Nur für Solo-Material, dass es passend zum Akkord spielt oder wie?
 
Vielleicht als Ergänzung: EIne Akkordspur kann nicht nur Midi-, sondern auch VariAudio Spuren "steuern".
Schöne Sache das... :)

Häh, aber Cubase kann doch gar nicht polyphones Audio notentechnisch ändern, von daher wie soll das gehen? Nur für Solo-Material, dass es passend zum Akkord spielt oder wie?

Genau, es kann monophones Audio automatisch auf die zu den Akkorden passende Skala ziehen.
 
Muss ich mir mal auf YouTube anschauen.

In Sonar gibt es aber auch Akkordspur, nur wahrscheinlich ist da dann doch was Anderes.

Wir können im Arrangement Ankordwechsel einfügen überall auf der Zeitleiste. MIDI und Audio, auch polyphon! folgt dann brav on the fly. Beim rendern dann wird ein feinerer Algorithmus dafür verwendet für beste Qualität.

Akkorde vorschlagen tut Sonar aber definitiv nicht :-D:-D:-D

Dafür habe ich EZ Piano. Dat funzt supi, zeigt mit diesen Zirkel da an und ich kann nach Lust und Laune Akkorde probieren und ändern.

Ich aber, alter Dösel der ich bin, komponiere nie damit :-D:-D:-D

Beim komponieren geht's wie eh und je mit der Klampfe in der Hand rein nach Gefühl und Intuition. Geht auch! :-D
 
Alles klar, hab mir grad auf Youtube angeschaut ...

Die Akkordspur ist also für all jene, die in der Musik und der Harmonielehre nicht so bewandert sind, eine Möglichkeit eine stimmige Akkordfolge zu finden. Da hilft einem Cubase.

Macht also grundsätzlich Sinn für Einsteiger und Anfänger um mal ein Stück Musik zu basteln, das finde ich gut, so kann derjenige mal losstarten!

Hier ein Video-Tutorial ... klingen tut das Ganze aber furchterregend :-o





Beim komponieren geht's wie eh und je mit der Klampfe in der Hand rein nach Gefühl und Intuition. Geht auch!
Yep, zum Komponieren geht das mit der Gitarre sehr gut :)


.
 
Muss ich mir mal auf YouTube anschauen.

In Sonar gibt es aber auch Akkordspur, nur wahrscheinlich ist da dann doch was Anderes.

Wir können im Arrangement Ankordwechsel einfügen überall auf der Zeitleiste. MIDI und Audio, auch polyphon! folgt dann brav on the fly. Beim rendern dann wird ein feinerer Algorithmus dafür verwendet für beste Qualität.

Besteht in Sonar die Möglichkeit plyphones Audiomaterial wie in Melodyne zu bearbeiten? Ich dachte, das ginge bisher nur dort.
 
Was ist des denn? Ham wir das etwa nich speedy? Brauchen wir das?

Akkordspur??? Wat macht dat?

dann kann der taube Affe durch wilde Klickerei ne Symphonie komponieren und seinen Namen druntersetzen ;) Musik tendiert ja immer mehr dazu, automatisch generiert zu werden.
 
Besteht in Sonar die Möglichkeit plyphones Audiomaterial wie in Melodyne zu bearbeiten? Ich dachte, das ginge bisher nur dort.
Das wäre spannend! Kann ich ja mal ausprobieren, Sonar hat ARA und ich melodyne editor ;)
 
Muss ich mir mal auf YouTube anschauen.

In Sonar gibt es aber auch Akkordspur, nur wahrscheinlich ist da dann doch was Anderes.

Wir können im Arrangement Ankordwechsel einfügen überall auf der Zeitleiste. MIDI und Audio, auch polyphon! folgt dann brav on the fly. Beim rendern dann wird ein feinerer Algorithmus dafür verwendet für beste Qualität.

Besteht in Sonar die Möglichkeit plyphones Audiomaterial wie in Melodyne zu bearbeiten? Ich dachte, das ginge bisher nur dort.

Nein, das kann Sonar selber nicht. In polyphones Audio Material derart eingreifen dass man dort einzelne Töne bearbeiten kann - Nein. Das kann tatsächlich nur Melodyne.
Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
 
dann kann der taube Affe durch wilde Klickerei ne Symphonie komponieren und seinen Namen druntersetzen zwinker Musik tendiert ja immer mehr dazu, automatisch generiert zu werden.

Ähhhh...nein:)

Ein Akkuschrauber macht auch aus einem Laie auch kein Handwerker-Ass!
 
Vielleicht als Ergänzung: EIne Akkordspur kann nicht nur Midi-, sondern auch VariAudio Spuren "steuern".
Schöne Sache das... :)

Exakt das ist es auch, was mich fasziniert hat. Ich hatte ein Demo gezogen, Cubase 8 war es wohl, und dann damit Harmoniestimmen kreiert. Da kommen interessante Sachen raus, Sachen, die mir selbst nicht unbedingt eingefallen wären. Klingt natürlich etwas künstlich, aber man kann die Stimmen ja selbst nochmal einsingen - oder die generierten fein leise im Hintergrund.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben