VSTi klingt in 2 Projekten unterschiedlich

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Registriert
09.10.03
Beiträge
2.385
Reaktionen
28
Punkte
6.228
in einem projekt klingt das gleiche preset pappig, flach und dunpf, auch wenn ich eine neue "saubere" instrumentenspur erzeuge.
währenddessen klingt dieses VSTi in einem neuen leeren projekt so wie er soll. kraftvoll, brilliant und klar.
jemand einen tipp? bin kurz davor das arrangement als midi zu eportieren und noch mal quasi alles von anfang an neu den instrumenten zuzuweisen. alles andere wie automation, einstellungen und effekte sind dann natürlich hopps.
 
Um was für ein VSTi geht es denn?

Es könnte an der Phasenlage der OSCs liegen.
 
Nutzt der Sound mehrere OSCs gleichzeitig? Wenn ja, versuch mal die Phase der OSCs mit jedem Tastenanschlag neu zu triggern (vorausgesetzt der Synthmaster bietet eine solche Funktion).

So beginnen die Wellenformen der OSCs immer an der selben Position, sobald du eine neue Note anspielst. In der Regel löst dies das dargestellte Problem.
 
sind in einem der beiden projekte vllt effekte auf der masterspur????
 
Im leeren Projekt klingt es meist dicker, im Arrangement wird viel maskiert so dass es anders klingt. Das ist normal
 
Kannst doch in Cubase einzelne Spuren mit allen Einstellungen sichern. Mach das doch mal und ruf das dann im leeren Projekt auf? Wenn's dann "normal" klingt, haste im Projekt an irgendeiner Stelle Murks gemacht. Ist natürlich per Ferndiagnose so gut wie nicht zu ermitteln, weil's an sonst was liegen kann. Vielleicht spinnt auch das VST aus was für Gründen auch immer.

Hast Du das Problem nur mit diesem Projekt, auf das VST bezogen? Oder zickt das VST auch in anderen Projekten rum?
 
jedem Tastenanschlag neu zu triggern

ähm, testen, glaub ich aber nicht.

effekte auf der masterspur????

alles deaktiviert bzw. entladen.

im Arrangement wird viel maskiert

den effekt kenne ich, aheb im großen projekt eine neue spur mit zweiter instanz des synth geladen und dann alle anderen spuren des gesamten projektes gelöscht. hilft nix.

Hast Du das Problem nur mit diesem Projekt, auf das VST bezogen? Oder zickt das VST auch in anderen Projekten rum?

im moment nur das eine projekt. in einem leerem neuen projekt läuft er gut.



p.s. danke für die antworten, ich bleib am ball...

ist leider nicht das einzige problem mit cubase. obs am win10 liegt?
 
mach mal einen export aus beiden projekten. audio export, und dann als quelle für den export nicht die summe auswählen sondern die einzelne VSTI spur. oder render in place. volumefader des VSTIs davor auf denselben pegel stellen.

dann beide files in ein leeres arrangement ziehen und vergleichen. wenn sie hier gleich klingen, hast du irgendwo in deinem routing in dem einen projekt einen fehler. wenn sie unterschiedlich klingen: spannend, dann fänd ichs toll wenn du sie mal irgendwo hochlädst.

dass win10 sich auf den cubase internen klang auswirkt ist technisch ausgeschlossen.
 
ich verkrieche mich ein der ecke und schäme mich.
smil451c7211b9e19.gif


ich bin davon ausgegangen das im projekt irgentwas passiert was das signal verfälscht. das war ein irrtum. im testprojekt wo der synth besser klingt war im mixer ganz klein und versteckt noch etwas aktiv das den klang aufgepumpt hat.
smil451c709868e34.gif


ein böhser spektralkompressor.
smil451e7a0d343bc.gif


ok, problem gelöst, das zählt.



habe dann trotzdem noch eine frage. ich habe eine verzögerung zwischen audioeingang und der zugewiesenen audiospur von 800ms. wenn ich direct monitoring einschalte ist es weg. habe ich da etwas grundsätzliches übersehen oder nicht verstanden?
 
ich habe eine verzögerung zwischen audioeingang und der zugewiesenen audiospur von 800ms.

Bei einem Audioinput Signal ohne FX und einem leeren Projekt?
 
wird wohl irgendein plugin (z.b. der "spektralcompressor") riesenlatenz haben.

in solchen fällen ist direct monitoring dann sowieso ze way to go.
 
die latenz hat´s auch in einem absolut leerem neuen projekt mit nur einer spur und null geladenen plugins.
 
was fürn asio treiber nutzt du? wie sind die settings?

wenn da alles in ordnung ist, behaupte ich, du hast vielleicht im default irgendwo ein plugin rumhängen. könnte ja auch in nem eingangskanal oder auf nem auxreturn oder sonstwo sein.
 
habe dann trotzdem noch eine frage. ich habe eine verzögerung zwischen audioeingang und der zugewiesenen audiospur von 800ms. wenn ich direct monitoring einschalte ist es weg. habe ich da etwas grundsätzliches übersehen oder nicht verstanden?
Das ist schon etwas kurios. Wo liest Du denn die 800ms ab?
 
nutze die asiotreiber des interfaces (steinberg UR28M, treiber aktuell).
die 800ms sind von mir errechnet. ton kommt immer erst einen halben takt zu spät.
also 60 sekunden geteilt durch 138bpm mal zwei beats macht ca. 800ms.:D
ich bin der meinung das war mal weniger, hatte nämlich die entsprechende midi-spur vom timing so eingestellt das alles synchron lief. irgentwann passte es auf einmal nicht mehr.
wie gesagt, wenn man direct monitoring macht funktioniert es quasi perfekt. ich glaub ich lass das auch aktiv. für die komposition geht das. später fürs mixen nehm ich die spur eh auf.
 
wie sind die einstellungen des asio-treibers?

800ms ist viel zu viel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben