Neue C-Festplatte: Cubase findet Plugins nicht mehr

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Ich habe Cubase auf einer neuen C-Festplatte (SSD statt HDD) installiert.

Dann habe ich alle Ordner, die im Plugin Manager als Zielpfade aufgeführt waren, von der alten Festplatte auf die neue kopiert, in die gleichen Pfade - trotzdem findet Cubase diese nicht und es kommt kein Ton.

Dann habe ich die Pfade mit dem Ziel der alten Festplatte (jetzt "F") im Plugin Manager hinzugefügt, neu gescannt (0 gefunden), wieder kein VSTi, kein Ton.

Weiß jemand Rat?
 
Um welche Plug Ins handelt es sich denn ?

Bei vielen 3th Party Plug ins genügt es nicht einfach die Ordner zu kopieren.
Zumindest die Plug Ins müssen neu installiert werden.

Wenn es sich um Plug Ins mit Sample Content handelt, kann dieser an den richtigen Ort
kopiert werden.
Oder man definiert einen anderen Speicherort während der Installation.
So erspart man sich unter Umständen das installieren von mehreren GIgabyte.
 
Was für Plugins sind denn das?
Manche brauchen ja eine Installationsroutine, da reicht es dann nicht die dll-Dateien einfach zu verschieben. Auch wenn Du ein neues Betriebssystem aufgespielt hast, fehlen dem BS ja auch die Dateien zum deinstallieren etc.
Plugins, die nur als dll-Datei kommen, sollten aber gehen.

Edit: Sunracer war schneller. :)
 
Es geht vor allem um Omnisphere. Und ja - das Betriebssystem wurde neu aufgesetzt. Was muss ich denn jetzt genau tun?
 
Die fehleneden Plug Ins neu installieren (über die Setup.exe) und einen Windows Fernkurs belegen:)
 
Ich wollte natürlich nicht den großen Steamfolder neu installieren und habe nur das Plugin neu installiert.

Jetzt, meldet Cubase, bzw. Spectatronics in Cubase, der Steamfolder, ist auf einer externen SSD, könnte nicht gefunden werden.." do you want to locate it?"
Dann klicke ich "ja" - und es passiert gar nichts mehr... Was nun?
 
Nach deinem "ja" Klick, müsste sich eigentlich ein Win-Fenster öffnen, wo du zum Steam Ordner navigieren musst. Der Ordner darf sich tatsächlich auf anderen Platten/Partitionen usw. befinden und kann man auch verschieben. Die Plugins fragen dann wie in deinem Fall "do you want to locate it?".

Du kannst ansonsten mal zum Ordner "C:\ProgramData\Spectrasonics" navigieren.
Darin befindet sich eine Verknüpfung zum Steam Ordner. Normalerweise genügt es diese abzuändern, oder löschen und durch richtige Verknüpfung zu ersetzen. Das sollte funktionieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 215
Super! Mit der Änderung der Verknüpfung hat es geklappt, danke!
 
Gaanz langsam wird mein System wieder, aber es gibt immer wieder neue Probleme.

Jetzt sind es mein Controller Icon Qcon Pro und Icon Qcon Ex - die tauchen im Gerätemanager auf, aber nicht in Cubase:

Dort unter Geräte konfigurieren/Gerät hinzufügen/Mackie Control... ist in der Auswahlliste nichts von den beiden Qcon Geräten zu sehen.

Wie mache ich Geräte, die im Geräte Manager einwandfrei erscheinen, für Cubase sichtbar?
 

Anhänge

  • geräte.png
    geräte.png
    76,7 KB · Aufrufe: 236
  • mackie.png
    mackie.png
    49,3 KB · Aufrufe: 229
Omni ist jetzt wenigstens wieder da.

Aber jetzt wird mir das ganze Ausmaß erst richtig klar: Es fehlt fast alles, nur die Cubase internen Sachen sind verfügbar.

Es fehlen:

Groove Agent 4
Halion Sonic 2

Ivory II American Concert D
Cantus - Eduardo Carilone

Nora
Thesys
Blue Arp

Und meine Qcons werden, wie erwähnt nicht mehr von Cubase erkannt.

Das kann doch nicht sein, dass ich das alles neu installieren muss?! Oder doch? Es doch eigentlich schon installiert. Ich weiß gar nicht wie ich da vorgehen soll?

Mit der alten Festplatte, die noch drin ist, funktionierte alles einwandfrei - und jetzt ist alles hin!

Wohnt nicht zufällig jemand in Hamburg der mir helfen kann? Natürlich gegen Bezahlung! Ich fühle mich tatsächlich gerade völlig überfordert.

Edit: Ach ja, und meine ganzen Toontrack Sachen, Ez Drummer, Ez Mix sind auch nicht mehr in Cubase zu finden...
 
Wie soll ich z. B. den Groove Agent 4 und Halion Sonic 2 neu installieren, wenn mir auf den Steinbergseite nur ein Download von C 8.5 angeboten wird und auf der Contentseite gerade diese beiden VSTi nicht aufgeführt sind?

ftp://ftp.steinberg.net/Download/
 

Anhänge

  • Produkte.png
    Produkte.png
    42,5 KB · Aufrufe: 229
guck mal wo de Plugs abgelegt sind, in welchen Ordnern und dann lass Cubase die Locations erneut scannen, solltest Du auch in der Media Bay machen, dann läuft es meist wieder, wichtig ist, daß die Speicherorte der Cubase fremden Plugs, in die Suche miteinbezogen werden
viel Erfolg
 
Ok, ich probiers mal, danke!
 
Fassen wir noch mal zusammen:
Du hattest eine normale HDD mit Betriebsystem, Cubase, allen Plugins usw. drauf.
Du hast dir eine SSD gekauft und dort drauf nun das Betriebssystem plus Cubase installiert.
Die ganzen Plugins sind nach wie vor auf der alten HDD, soweit richtig?

Was dadurch passiert ist:
Viele Plugins tragen sich in die Registry von Windows ein, inklusive Pfad und teils den Aktivierungen.
Das verweist momentan alles noch auf die alte HDD, bzw. das dort installierte "alte Windows".
Genauso ist es mit deinem Controller Treiber usw.
Die Sachen sind also nicht in der Registry vom neu installiertem Windows (auf SSD) vorhanden.

Ordner nun einfach zu kopieren/verschieben bringt dir gar nichts, denn dadurch ändert sich die Registry nicht.

Du hättest zwei Möglichkeiten:
Wenn die SSD genauso groß ist wie die HDD, könnte man den Inhalt der HDD komplett clonen (nicht einfach kopieren)
Ansonsten musst du tatsächlich so gut wie alles neu installieren.

Ich persönlich hätte die HDD so gelassen und die SSD lediglich für Librarys, Samples usw. genutzt, eben alles was schneller geladen werden soll. Das Betriebsystem auf SSD wäre nicht ganz so wichtig, denn das sind nur Sekunden wo das BS dann schneller startet.
Oder halt wirklich komplett alles auf SSD, wenn diese groß genug für alles wäre.
 
Zum QCon:
Hast Du Schritt 1, wie im PDF beschrieben, durchgeführt?
http://s3.amazonaws.com/assets.icon-global.com/wp-content/uploads/2016/07/Cubase-QCON-Pro.pdf



Das kann doch nicht sein, dass ich das alles neu installieren muss?! Oder doch? Es doch eigentlich schon installiert. Ich weiß gar nicht wie ich da vorgehen soll?
Doch, denn Du hast das Betriebssystem neu installiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die ganzen Systemdateien fehlen dadurch.

Bei Sample-Libraries reicht es aber oft, die alten Ordner, wo die Samples sind anzugeben. Diesen Content brauchst Du dann nicht wieder installieren.
 
Musicdevil ist mir jetzt zuvorgekommen. Aber das mit der Registry ist so. Ein Umzug von HDD auf SSD sollte überlegt sein. Man muss sich da vorher informieren.

Entweder man installiert alles, und wirklich alles, neu und hat damit auch ein sauberes System oder man nimmt eine Migrationssoftware und kopiert somit die alte Festplatte auf die neue SSD Platte. Dies funktioniert auch wenn die SSD kleiner ist. Vorausgesetzt die Datenmenge insgesamt auf der alten Platte ist niedriger als die Kapazität der neuen SSD. Ich habe bei meinem Sony Vaio Laptop die Software Paragon Festplattenmanager 15 Pro verwendet.

Es gibt auch von Samsung eine kostenlose Migrationssoftware die immer bei Samsung SSDs dabei ist. Hatte aber bei mir leider nicht funktioniert weswegen ich dann die Paragon gekauft habe.

Ich habe danach alles so vorgefunden wie zuvor. Da sich aber die Computer ID dadurch ändert müssen ein paar Plugins neu registriert werden. Ich hab aber nix neu installieren müssen.

Da du die alte Platte ja noch in Originalzustand hast kannst du das ja immer noch so machen. Geht mit Sicherheit schneller als alles neu zu installieren.

Hilfe zu Migrationssoftware oder auch zu Paragon gibt es im Netz. Viel Erfolg
 
@musicdevil: Ja, dass ist soweit richtig. CPU und Mainboard sind übrigens auch neu. Das die Festplatte auch erneuert wird war eigentlich gar nicht geplant, musste dann aber sein, wegen dem neuen Mainboard, sagte der PC-Spezi. Egal, nun ist es eben so.

Ja, was mache ich nun? Clonen? Ich habe meine alte Festplatte sogar mit Paragon gesichert auf eine externe HDD und nun auch versucht, sie auf der neuen SSD wieder herzustellen, bin aber leider gescheitert, weil sich mir die Vorgehensweise nicht erschlossen hat.

Jedenfalls habe ich den Inhalt der alten HDD als ARC-Datei auf einer anderen HDD. Nützt das was um zu clonen?

Edit: @Snakestone: Wie gesagt, ich habe es probiert mit Paragon, aber überhaupt nicht durchgeblickt.

Die ARC-Datei hat 156 GB. Die neue SSD hat 223 GB, (von denen derzeit noch 100 GB frei sind).

Edit 2: Auf der alten HDD sind 225 GB belegt. Vermutlich ließe da noch etwas abzwacken, aber es scheint ja eng zu werden...
 
O.k. hab das wohl übersehen oder war's noch nicht erwähnt? Wenn das Mainboard und CPU auch neu sind klappt das ja nicht mit der Festplatte klonen. Es gibt zwar hierfür wohl auch Möglichkeiten. Dann sollte man aber schon beste Kenntnisse haben damit das dann klappt die neuen Boardtreiber mit zu integrieren oder nachträglich zu installieren.

In diesem Falle wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als alles neu zu installieren. Andere Dinge wurden ja schon geschrieben, wo es nicht erforderlich ist (Sample Libraries deren Pfad innerhalb der Software/Plugin angegeben werden kann, einzelne Plugins die einfach nur in ein Verzeichnis kopiert werden ohne Installationsroutine, ...)

Ich weiß daß das sehr, sehr viel Zeit kostet. Hab ich auch schon machen müssen da mir mal eine Festplatte abgekackt ist und ich keine Image extern gesichert hatte. Hab da auch richtig geflucht. Aber das System war dann wirklich wieder richtig sauber und ich hab auch nur noch installiert was ich auch nutze. Auch das hatte seinen Vorteil.

Viel Geduld!
 
Wie soll ich z. B. den Groove Agent 4 und Halion Sonic 2 neu installieren, wenn mir auf den Steinbergseite nur ein Download...../

Die Vollversionen bekommst du über die Steinbergseite Support/Downloads
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
153
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben