Sidechain im Channelstrip - Was und Wie geht's

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
514
Reaktionen
126
Punkte
962
Hallo,

mal wieder eine kleine Frage an die Cubase-Nutzer.

Ich hab mich da heute mal im Benutzerhandbuch schlau machen wollen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, hi, hi...

Worum geht's: Also in dem Channelstrip (ich hab Cubase 8 Pro) - das ist das Teil was man findet wenn man auf das "e" beispielsweise im Inspector drauf klickt. Dort wo links die Insert-Effekte aufgeführt sind und rechts die Send-Effekte. In der Mitte ist dann das EQ-Fenster und halt der Channelstrip. Hat ja sicher schon jeder mal gesehen ;-)

Jetzt gibt es da im Channelstrip z.B. einen Envelope-Shaper. In dieser Spalte gibt es dann wiederum einen Sidechain-Button (SN).
Was macht der eigentlich?
Ich hab es mal ausprobiert, ich bild mir ein, es ist akustisch was anders aber es kann auch Einbildung sein.

Im Handbuch steht halt nur: Aktiviert den externen Side-Chain! Toll - weiß ich auch genau, was damit gemeint ist
smil451e6e39d591f.gif



Deshalb mal die Frage, wer hat denn damit schon mal Erfahrung gemacht. Was bedeutet dieser Button incl. Funktion.


Vielleicht noch als Zusatzfrage: Hat das was damit zu tun wenn ich die Sidechain-Funktion z.B. von einem Cubase-internen Plugin wie z.B. dem Compressor aktiviere, das das dann dort mit reinläuft oder was ist da gemeint.

Und als weiterer Zusatz noch, ich hab keine externen Hardware-Geräte angeschlossen, falls das damit gemeint sein soll. Nur ein Midi-Keyboard.


Gruß

sir_google
 
RTFM ! ;)

Naja gut:

"Wenn Side-Chaining unterstützt wird, kann der Effekt auch über den
Side-Chain-Eingang durch eine andere Signalquelle gesteuert werden. Wenn das
Side-Chain-Signal den Schwellenwert überschreitet, wird der Effekt aktiviert. Für
eine Beschreibung zum Einrichten eines Side-Chain-Routings lesen Sie bitte das
Benutzerhandbuch."
 
Ja, und wirst Du da draus schlau???

Gibt es nicht irgendwo vielleicht mal ein Tutorial wo das mal demonstriert wird.

Also wirklich dieses Handbuch ist an manchen Stellen wirklich nicht sehr aussagekräftig.
 
Ich finde das Handbuch oftmals auch nicht wirklich gelungen, in diesem Fall liegt das Problem aber wahrscheinlich daran, dass du nicht weißt, was "Side-Chaining" eigentlich bedeutet.
Das ist kein Cubase spezifischer Begriff und lässt sich leicht googlen ;)

Der Schalter aktiviert an dieser Stelle einen Audio-Eingang, auf den sich dann ein Signal routen lässt (z.B. aus dem Send eines anderen Kanales)
 
Ja, und wirst Du da draus schlau???

Gibt es nicht irgendwo vielleicht mal ein Tutorial wo das mal demonstriert wird.

Also wirklich dieses Handbuch ist an manchen Stellen wirklich nicht sehr aussagekräftig.


Oh man Leute.

Geh auf You Tube und gib ein Cubase Sidechain - fertig.

oder hol dir vom Holger Steinbrink Tutorial CD's
 
Ey zügelt euch mal...
Da ist jemand der ne Frage hat und ne Antwort hier im Forum sucht.
Wir könnten das Forum auch gleich dicht machen, wenn jeder nur noch Benutzerhandbücher lesen und Tutorials schauen usw. müsste.

Sidechain mal ganz simpel mit eigenen Worten erklärt:
Beispiel Bassdrum und Bassspur.
Bei jedem BD Schlag soll der Bass abgesenkt werden, damit sich die BD besser durchsetzt, oder auch als rhythmischer Effekt.
Die Bassspur mit einem integrierten Sidechain-fähigem Compressor wird dabei zum "Empfänger" und in diesen wird die BD Spur als "Sender" geroutet. Nennt sich dann auch "Ducking".
Ist eine Art so was einzusetzen, geht auch mit EQs usw.

Bin kein Cubase User, sähe aber bei mir so aus (ist ja überall ähnlich):
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 214
Vielleicht machst du das besser mit einem Cubase-Screenshot. Hast dich schon wieder im Forum geirrt, was. ^^
 
Ich hab da vor ein paar Jahren mal ein Tutorial in Cubase 6 drüber gemacht.
Da wird aber eher der Guetta-Style beschrieben. Also, Ducking mit Comp, dass die Bassdrum frei ist und man diesen Dance-Groove bekommt. Für solche Geschichten nehme ich aber mittlerweile den Volumeshaper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man Leute.

Geh auf You Tube und gib ein Cubase Sidechain - fertig.

oder hol dir vom Holger Steinbrink Tutorial CD's

Absolut, das seh ich auch so. Das Netz ist voll mit Infos darüber, und noch viel mehr. Youtube ist dichtgeballert mit Cubase-Tutorials, ein Klick und die Lösung ist da!

EDIT: Realist kam dir gnädigerweise zuvor. Nun hat er aber den Danke-Knopf verdient!


.
 
@musicdevil

er fragt ja ob es Tutorials gibt - was soll ich dann als Antwort geben ???
 
Sidechain mal ganz simpel mit eigenen Worten erklärt:
Beispiel Bassdrum und Bassspur.
Bei jedem BD Schlag soll der Bass abgesenkt werden, damit sich die BD besser durchsetzt, oder auch als rhythmischer Effekt.
Die Bassspur mit einem integrierten Sidechain-fähigem Compressor wird dabei zum "Empfänger" und in diesen wird die BD Spur als "Sender" geroutet. Nennt sich dann auch "Ducking".
Ist eine Art so was einzusetzen, geht auch mit EQs usw.



Mit der Antwort kann aber ein Neuling nix anfangen Devil.

Dann lieber doch selber nachlesen.
hL
 
ok, wenn jemand nächstes mal seine Adresse dazu gibt, schick ich ihm auch noch Blumen.
 
@musicdevil
er fragt ja ob es Tutorials gibt - was soll ich dann als Antwort geben ???
Ist nicht böse gemeint, klang halt nur bissel genervt. Wir müssen drauf achten, dass dieser Ton wieder aus dem Forum verschwindet, auch wenn wir manche Dinge zum xten mal erklären usw.
Soll nicht so einreißen mit dem "guck ins Handbuch" usw., wobei ich dich damit nicht speziell meine.
Bald kommt sonst niemand mehr um ne Frage zu stellen, weil sie sich nicht trauen o.ä.

Vielleicht machst du das besser mit einem Cubase-Screenshot. Hast dich schon wieder im Forum geirrt, was. ^^
Hat nur was mit Bequemlichkeit zu tun, sitze meist am Rechner wo eh S1 installiert ist.
Cubase hab ich aufm Hackintosh, müsste ich erst hochfahren usw.
Und "Sidechain" ist was allgemeines, nicht wirklich ne spezielle Cubase Sache.
 
Ist nicht böse gemeint, klang halt nur bissel genervt. Wir müssen drauf achten, dass dieser Ton wieder aus dem Forum verschwindet, auch wenn wir manche Dinge zum xten mal erklären usw.


Ist ja gut gemeint, aber ausgerechnet von Dir diesen Hinweis zu erhalten, wo Du doch keine Weicheier magst, ist schon ein wenig seltsam.

HL
 
Ist ja gut gemeint, aber ausgerechnet von Dir diesen Hinweis zu erhalten, wo Du doch keine Weicheier magst, ist schon ein wenig seltsam.
Das ist kein Zufall, kam gerade aus zwei fast toten Foren, wo mir durch den Kopf schoss, dass es doch gut ist, dass dieses Forum hier noch so gut läuft. Kann auch schnell vorbei sein...
Zum Großteil sind wir mit dafür verantwortlich, dass es auch in Zukunft so bleibt.
Sind egoistische Gründe, bin halt gern hier und hab kaum Alternativen.
 
Ich sehe es so:
Wenn ich gerade Zeit und Lust hab kann ich doch antworten. Auch wenn die Frage schon xmal kam.
Wenn nicht dann eben nicht und ich halte die Finger still. :)
 
Ich sehe es so:
Wenn ich gerade Zeit und Lust hab kann ich doch antworten. Auch wenn die Frage schon xmal kam.
Wenn nicht dann eben nicht und ich halte die Finger still. :)

Hi Realist,

ich nehm jetzt mal Deine Antwort als stellvertretend.

Ich muß leider noch mal intervenieren, weil ich mich noch nicht verstanden fühle.

Ich weiß was Side-Chaining generell ist. Das ist ja nun wirklich kein großes Ding mehr.
In Cubase kann ich Side-Chainfähigkeit der Cubase-interne Plugins an dem speziellen Button erkennen, den sie oben in der Leiste haben.

So nutze ich im Grunde bei jeder Produktion das simple Compressor-Plugin von Cubase um die Kick gegenüber dem Bass durchsetzungsfähiger zu machen.
Einfach als Insert in die Bass-Spur, Einstellungen vornehmen und als Send in die Kick-Spur. Funktioniert, und das weiß ich schon lange.

Und ja, man kann auch den Volumen-Shaper nehmen, ich greif in dem Falle eher auf das LFO-Tool von XFER zurück.
https://www.xferrecords.com/products/lfotool

Das ist aber nicht das was ich wissen wollte.

Also noch mal, was macht der SN-Button bei dem Envelope-Shaper im Channel-Strip??? Woher bekommt der ein Signal, was er Triggern kann? Ich verstehe es dort an der konkreten Stelle nicht und das möchte ich gern wissen.

Ich befürchte, ich werde wohl doch noch mal einen Screenshot machen müssen, damit die Leute wissen, was ich genau meine.

Gruß
sir_google
 
EDIT: das bedeutet, dass auf der Spur auf der das aktiv ist, Transientenshaping erfolgt, das jedoch von einer anderen Spur gesteuert wird. zB wenn die Kick kickt, bekommt das Signal mehr Transienten oder Sustain. Das ginge vielleicht bei diesen hart auf die Kick gegateten Metalgitarren, die dann beim Kick noch ne Transiente ge-sidechained bekommen...
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 206
Ich schätze, dass man das jeweilige Shaping (mehr Transienten / mehr Sustain) eben auch von einer anderen Quelle nehmen kann. Ein praktischer Nutzen fällt mir spontan aber nicht ein...


Jaaaa - genau um den Button da geht es!!!!
smil50.gif


Muß mich nur ein klein wenig korrigieren, der Button heißt also "SC" und nicht "SN" wie ich irrtümlich geschrieben hatte, aber ich hab den Musikrechner nicht immer gleichzeitig an.

So, Leute, was macht das Teil denn nun? Bzw. wie funktioniert es.
Wenn ich von dem normalen Prozedere in Cubase ausgehe was Sidechain angeht, müsste ich doch dann in einer anderen Spur im Send-Kanal diesen SC in der Liste finden. Hab ich noch nicht geguckt...

Wie ich schon schrieb, hab im Handbuch geguckt und da steht halt nur das der externe Side-Chain aktiviert wird. Aber eben nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben