[gelöst] 5/3 Raster?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Schon wieder ein Cubase Bug?

Ich habe ein Stück im 3/4 Takt, stelle das Raster auf ganze Noten (1/1), gehe dann mit N-tole hoch. Er macht da völligen Unsinn. Bei N-Tole 2 kommt noch gar keine Linie, bei 3 erscheinen zwei Linien aber völlig unsymmetrisch, usw. usf.

Kann das jemand bestätigen? Scheint so dass sich der 3/4 Takt nicht mit N-Tolen auf ganzen Noten verträgt. Wenn man 1/4 Raster wählt gehts, wenn man 1/1 Raster im 4/4 Takt nimmt gehts auch.

Ich hab aber ein Stück im 3/4 Takt wo ich gerne 5 "Viertel" gegen 3 Viertel haben möchte. Wie stelle ich das an?
 

Anhänge

  • RasterBug.png
    RasterBug.png
    34 KB · Aufrufe: 114
  • RasterBug2.png
    RasterBug2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 108
Das ist kein Bug, sondern ein Denkfehler.

1/1 = 4/4

Du musst unter "Raster" etwas anderes einstellen, behaupte ich mal, ohne Cubase zu kennen.

In der Pianoroll sieht es genauso aus, wie im Inspector mit den grünen Linien - nur das in der Pianoroll keine Vier kommt, sondern schon der neue Takt.
 
Der Denkfehler liegt bei Cubase. 1/1 ist 1/1.

edit: falsch, Denkfehler lag doch bei mir.
 
1/1 = eine Ganze Note

eine Ganze Note = vier Viertelnoten

Dein Takt besteht aber nur aus drei Viertelnoten. Und am Anfang eines jeden Taktes wird die Rasterung abgeschnitten. Denke dir im Inspector links auf die Vier einen Taktanfang, dann sieht es genauso aus, wie in der Pianoroll.
 
Stimmt da hab ich doch falsch gedacht. 1 ganze Note ist wohl immer 4/4, auch im 3/4 Takt. Da wäre also ne punktierte Halbe als Rasterwert zu legen, was aber nicht geht. Also krieg ich ein 5/3 Raster nicht hin, ich muss es näherungsweise ohne machen.
 
:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 110
Ei! Punktierter Raster Wert geht! Muss ich übersehen haben. Danke!
 
Schreib doch noch "gelöst" in den Thread. Sonst kommt hier wieder irgendein DAW-Extremist vorbei und schreit rum, sein System kann das viel besser
smil451d62b1d6f72.gif
.
 
Ja mach ich heut abend, bin jetzt den ganzen Tag unterwegs
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben