Warum dauert das abspeichern so lange/ Cubase 8?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Moin,
nutze Cubase schon seit Vers. VST 5.0, aber das abspeichern auch kleiner Ideen mit 45 Sek. (z.B. 3 Audiospuren mit je 1x Insert FX, 2 Midiinstr./ Grooveagent, Halion SE) dauert schon sehr lange, gefühlt schon Echtzeit.
Früher ging das flotter! :(
Ich habe 3 Festplatten, System SSD u. 2x 500 GB Sata für Daten, die nur noch ca. 80 GB frei haben, kann das auch was ausmachen?

Danke für Antworten!

System: ASRock H97pro4/i5-4570@3,2Ghz/8 GB DDR3/SSD & Sata HDD's/ Cubase 8pro 64Bit/ Win7
 
Hmm, kann ich nicht betätigen. Bei mir geht es sehr flott. Gespeichert wird auf einer HDD.
 
Ich auch nicht, 1 Sekunde und das wars.
Auch die 80GB Rest dürften nicht stören, da stimmt was anderes nicht.

Mal ohne Plug Ins speichern?
 
ich würde mal checkdisk (chkdsk) über die festplatte laufen lassen.
und auch mal schauen, ob sich im bios bezüglich der festplatteneinstellungen was verändert hat.
eventuell ist auch der orginal treiber rausgeflogen und man muß ihn im windows-gerätemanager nochmal nachinstallieren.

auf jeden fall lohnt sich ein backup der platte, falls sie möglicherweise auf dem weg ist, kaputt zu gehen...
 
ok, werde ich alles mal checken u. melde mich dann noch mal.

Thanx
 
So. habe mal ein altes Cubase 4-Projekt ( 24Bit/44,1/ 18 Audiospuren/ 140Min.) geladen:
- einige alte Vorgänger- PlugIns wurden nicht gefunden
... beim vertikalen u. horizontalen vergrössern bzw. verkleinern des Fensters kam der Rechner nicht hinterher u. hakte beim Bildaufbau
- dann habe ich alle Mixereinstellungen zurückgesetzt u. mit neuem Namen gespeichert
... nun läuft´s rund fix, ohne FX!
Wird denn alles im Projektordner abgespeichert, oder besser gefragt:
Wo werden im Betrieb die Sachen FX, u. Mixersettings, Automation... abgespeichert? Auf der Systemplatte oder auch im Projektordner auf der Audioplatte? ... oder temp. auf dem Arbeitsspeicher?

... man sooo viele ?
 
ok, werde ich alles mal checken u. melde mich dann noch mal.

Thanx

Und was hast Du jetzt am Rechner überprüft ?

Um die Festplatte als Fehlerquelle auszuschliessen könntest Du doch mal das Projekt auf Deine SSD kopieren und von dort aus laden.

Was die Überprüfung beispielsweise der Festplatte anbelangt:
- chkdsk wurde schon genannt
- schon mal die Platte defragmentiert ?
- wie ist der SMART status der Platte ?
- wird die Festplatte im Gehäuse vielleicht zu warm, wie sind die Temperatur Werte ?
- hat sich vielleicht irgendwo ein Lüfter verabschiedet ?
- wie ist der Durchsatz der Harddisk ? (hdtune)
- wie ist der Durchsatz der SSD (AS SSD Benchmark, hdtune)

Andere System Checks:
- wie sieht es mit der CPU aus, zu heiß und drosselt deshalb ? (hwinfo)
- wie sieht es mit dem CPU takt aus, verändert der sich (CPU-Z)
- ist der Rechner vielleicht zugeballert mit "Dreckssoftware" (latencymon)
- wie sieht es mit den Latenzen im IDLE Betrieb aus, wird die CPU auch bei Leerlauf sehr gestresst ? (latencymon)
- schon mal den Virenscanner ausgeschaltet ?
- Welche Gesamtleistung kannst Du mit der CPU erzielen (Benchmark: passmark), erzielst Du vergleichbare Resultate ? (passmark)

Ob die Lüfter drehen siehst Du ja, wenn Du zB das linke Gehäusebleck mal offen lässt.
Aber Vorsicht nicht mit dem Finger die Lüfter stoppen, die Rotoren können brechen oder Du Dich verletzen.

Tools:
http://www.hwinfo.com/
http://www.hdtune.com/
http://www.resplendence.com/latencymon
http://www.passmark.com/german/
http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
emenz
E
V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
TheSnatcher
Antworten
11
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben