Mediabay nur auf 100.000 Dateien beschränkt ?!?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.283
Reaktionen
873
Punkte
7.450
Moin,

wollte mich mal bissl mit der Mediabay auseinandersetzen und habe gerade unter den Programmeinstellungen bemerkt das die max. Anzahl der Dateien nur bei gerademal 100.000 liegt ??

Wenn man Hardcore-User ist und einen Audio & Sample-Pool hat der auf die 2-3 TB zu geht dann dürfte man bestimmt locker über 100.000 Dateien am Start haben. Wieviele Dateien es jetzt bei mir ganz genau sind hab ich gerade nicht auf die schnelle nachgezählt aber ich denke da bin ich bei weitem drüber.

Was macht man wenn man mehr als 100.000 Dateien hat. Ist bei dieser Grenze Schluss mit dem Erfassen von Dateien bei der Mediabay ?

An dieser Stelle würde ich auch gerne meine Cubase Kollegen hier mal fragen welche Erfahrungen ihr überhaupt mit der Mediabay habt und ob ihr eigentlich Gebrauch davon macht ?
 
Da steht das es das Limit in der Trefferliste ist. Da steht nichts von maxiamaler anzahl der Dateien in der Mediabay. Also schliesse ich daraus das es reicht einen Suchbegriff einzugeben.
 
An dieser Stelle würde ich auch gerne meine Cubase Kollegen hier mal fragen welche Erfahrungen ihr überhaupt mit der Mediabay habt und ob ihr eigentlich Gebrauch davon macht ?
Media Bay benutze ich sehr oft für Soundsuche, Sample Loops/Midi Loops .
Keine Probleme bisher.
 
Was macht man wenn man mehr als 100.000 Dateien hat. Ist bei dieser Grenze Schluss mit dem Erfassen von Dateien bei der Mediabay ?
Nein, ist so wie Plan9 schreibt.
An dieser Stelle würde ich auch gerne meine Cubase Kollegen hier mal fragen welche Erfahrungen ihr überhaupt mit der Mediabay habt und ob ihr eigentlich Gebrauch davon macht ?
Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht und ich nutze die Mediabay seit ewigen Zeiten.
Man sollte sich nur etwas Gedanken machen und Zeit nehmen beim Einrichten.
Bei mir ist es so, dass ich Wave-Samples und Rex-Files nutze. Die liegen bei mir schon seit Jahren an gleicher Stelle in dafür angelegten Ordnern. Beim ersten Scannen der Mediabay, lasse ich Cubase dann nur diese Ordner plus den Content von Steinberg durchsuchen. Das funktioniert so super für mich.
 
aso ok Thanks. Also ist die 100.000 Grenze nur für die gleichzeitige Darstellung von Dateien gedacht richtig ? Und erfassen kann die Mediabay wirklich unbegrenzt viele Dateien da seit ihr absolut sicher ?

Falls das alles richtig gut funktioniert scheint die Mediabay wirklich ein mächtiges Tool zu sein. So seh ich / hör ich endlich mal unkompliziert was für Zeugs ich überhaupt alles auf meinem Rechner habe und kann das auch noch gut Verwalten, taggen usw. Glaube die MB gibt es schon seit Version 4 aber habe ihr bisher leider noch nie großartige Beachtung geschenkt, was ich jetzt mal nachholen möchte.
 
Die Mediabay ist echt super. Kann z.B. auch Loops im richtigen Tempo und synchron abspielen beim Vorhören.
 
R-Kelly,

das Ding ist einfach, dass viele sicherlich erstmal vom Funktionsumfang der Media Bay erschlagen werden, dies gar oft so, dass User es manchmal abschreckt, sich damit überhaupt näher zu befassen.

Dabei ist die MB eine regelrechte Waffe in Sache Fileverwaltung, Tagging und Suche.

Vorab: es gehen auf deinen HDs KEINE Files verloren (!) - was viele leider denken, wenn mal Presets nicht auftauchen (weil diese nicht gescannt worden sind!).

Die MB ist quasi nur eine Art "Verweis", ein Spiegel dessen, was sich so auf deinen Festplatten befindet.
Das hat auch den Vorteil, dass alle möglichen Files, und das können hunderttausende sein, auf diversen HDs verteilt, sofort angezeigt werden können!
So etwas geht mit herkömmlichen DAW-Browsern nicht mal ansatzweise.


Du kannst dir sogar mehrere Media Bays frei zusammen stricken, je mit unterschiedlicher Ansicht und File-Auswahl.
Ich habe mir z.B. zusätzliche eine gebaut, welche nur das Notwendigste anzeigt, diese nimmt dann auf meinem Bildschirm sehr wenig Platz weg.

Alle MediaBays lassen sich mit einem eigenen Shortcut versehen, und haben - natürlich - auch innerhalb der MB schöne KeyCommands.

Ferner kannst du eigene Ordner-Ziele definieren, welche sich somit super schnell aufrufen lassen.
Diese sind dann oben direkt anwählbar, man braucht also nicht mal alle abgehakten Ordner auf/zuklappen, die linke Seite kann somit ausgeblendet werden.

Ein separates Tagging nutze ich selber so noch nicht, ich habe da meine eigene Namens-Verwaltung (z.B. meine Initialen im Filenamen, nur eingeben, schon tauchen meine Preset zuerst auf (Tipp)

Und wenn man dann die erweiterten MB-Funktionen in Nuendo betrachtet, dort kann ich nämlich aus einem langen Loop eine Snare oder einem richtig langen Atmo-WAV nur ein Teilbereich herausnehmen und diesen per drag/drop in das Arrange portieren. geile Sache. (Das wär auch was für ein Cubase-Update)

Man kann übrigens auch einiges vom Arrange rüber in die MediaBay draggen.

Interessant ist sicher auch die .cpr-Suche nach Cubase-Projekten, welche man damit sofort aus der MB heraus parallel öffnen kann.

Gibt noch mehr feine Sachen...

Nun, die Mediabay wird leider wohl immer noch unterschätzt.

P.S: bin kein Fanboy, arbeite nur schon sehr lange sehr intensiv mit Cubase (und mit anderen DAWs)




.
 
Du kannst dir sogar mehrere Media Bays frei zusammen stricken, je mit unterschiedlicher Ansicht und File-Auswahl. .

hmm meinst du mit mehreren Mediabays den Loop Browser und Soundbrowser ?

Und wenn man dann die erweiterten MB-Funktionen in Nuendo betrachtet, dort kann ich nämlich aus einem langen Loop eine Snare oder einem richtig langen Atmo-WAV nur ein Teilbereich herausnehmen und diesen per drag/drop in das Arrange portieren. geile Sache. (Das wär auch was für ein Cubase-Update).

Na das finde ich wäre ja ma ne richtig sau Geile Funktion !!! Schade es nur für Nuendo ist.. hoffentlich kommt das mit Cubase 9.

Man kann übrigens auch einiges vom Arrange rüber in die MediaBay draggen..

Was genau kann man denn in die Mediabay aus dem Projektfenster draggen..? Doch nicht etwa Audio oder ?
 
meinst du mit mehreren Mediabays den Loop Browser und Soundbrowser ?
Diese beiden genannten sind nur mitgelieferte Beispiele für spezielle Aufgabenbereiche, es sind auch nichts anderes als definierte MediaBays.
Du kannst x-beliebige MBs selber frei gestalten aka. zusammenstricken.

Was genau kann man denn in die Mediabay aus dem Projektfenster draggen..? Doch nicht etwa Audio oder ?
z.B. Midi Loops, u.a. (Handbuch hilft) Muss reichen, selber erkunden. ^^
 
Ohne die MediaBay wäre Cubase nur halb so viel Wert.

Mir gefällt insbesondere das Arbeiten mit Spurpresets. Man kann ganze Instrumentenspuren, mit all ihren Insert-Effekten speichern und diese über die MediaBay anspielen ohne sie ins Projekt laden zu müssen.

Instrumenten-Snapshots speicher ich schon Ewigkeiten nicht mehr in den Instrumenten selbst, sondern nur über die Spurpresets.

So archiviere ich auch jede einzelne Spur innerhalb eines Projektes. Wer kennt das nicht: Man arbeitet an einem Projekt, verstellt aus Versehen Einstellungen an einer Spur und bekommt die alten Einstellungen nicht mehr hin... egal, letztes Spurpreset laden, fertig. Alle Synthesizereinstellungen, alle Effekte und alle Mixereinstellungen sind wieder da.

Dabei greife ich auf bestimmte Kürzel zurück, sodass ich alles schnell finden kann. Bei mir wird nichts ausgeschrieben. Das nimmt nur Platz weg. Außedem sind diese Kürzel recht eindeutig und wenn ich in der MediaBay nach einem Kürzel suche dann findet Cubase auch nur entsprechendes Material. Suche ich z.B. nach "Bss" was bei mir für Bässe steht, dann findet Cubase in der gesamten MediaBay auch nur diese, von mir erstellten Bässe und nicht alle Bässe die auf der Platte liegen.
 
Die Midi Loops sind ein cooles Feature (Speicherung von VSTi, Inserts, Midi Plugins, EQ, selbst Midi Events werden bei Bedarf gesaved - also alles. Diese können vorgehört werden, auch direkt taktgenau drag/drop importiert werden, schöne Spielwiese für Ideen, ich nutze das u.a. als Archiv)



 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
7K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben