Neue Steinbergprodukte nur noch in 64 Bit

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Ressourcen werden keine weiteren verschwendet, das ist Blödsinn.

Falsch.

Ein Beispiel: Waves NLS Channel Mono verbraucht hier 0.2% pro Instanz, NLS Channel Stereo 0.4%.

Na, merkste was?

:L:


Und hier schreibste erst das:

Habe bei mir in Cubase alle Mono-Plugins von Waves ausgeblendet. Braucht man nicht, machen nur Fehler.

Und dann plötzlich das:

Es gibt auch in Cubase keine Problem mit korrekt programmierten Mono-Plugins.

Ja was denn nun?

:tatsch:
 
Und die Heulerei der ewig Gestrigen und betagten Freewarelover mit ihren abstrusen Argumenten hier geht weiter ...
Aber wirklich aufhalten wird das die Hersteller ja eh auch nicht.
.

die ewig gestrigen und betagten freeware-lover werden steinberg definitiv nicht aufhalten können...
der einzige, der steinberg wirklich aufhält, ist steinberg selbst - mit einer nutzer-ignoranten updatepolitik.
 
Nun, so gibt es zwei (Studio)Stühle und zwei (kontroverse)Meinungen. :D
Und das ist auch gut so! denn so trennt sich früher oder später die Spreu vom Weizen. Und für alle anderen gibt´s ja Reaper oder anderen Zeitvertreib (Sport oder Schach z.B.) ^^
 
Ressourcen werden keine weiteren verschwendet, das ist Blödsinn.
Falsch.
Ein Beispiel: Waves NLS Channel Mono verbraucht hier 0.2% pro Instanz, NLS Channel Stereo 0.4%.:

nur 0,2 zusätzlich mehr ??? LOL. :D
Boah... da kackt ja jeder Rechner ab, was... ^^
na, wenn du so streng auf deine (betragten?) Rechner-Ressourcen schauen musst.... dann kann man dir ja eh nicht mit modernen (64 Bit?) Dingen kommen... :D

Der NSL ist sowieso ein reiner > Summierer (!)

Ich sage: Dramen die keine sind.

Ansonsten gibts´genug Plugins, wo Mono wie Stereo ressourcenmässig gleich behandelt werden. Auch bei Waves. Und wenn, die paar CPU Nachkomma-Prozente mehr, da lach ich mir doch nen ZENSIERT ab. Echt.

:roll:




.
 
Gibt eh wenig Hersteller, welche noch Stereo UND Mono Plugins herausbringen (zb. auch Fabfilter), aber bei den meisten Plugins wird da nicht unterschieden.
Klar, wenn nen Mono Plugin 1% CPU verbraucht und die Stereo Variante 2% (oder 1,5%) so klingt das nicht viel, aber bei 100 Plugins dann schon ;)
Macht schon Sinn zu überlegen, aber da ich meist noch genug Ressourcen übrig habe, mach ich das auch wie rkdk (nur die Stereo-Varianten nutzen).
Bei Waves hat man ja sogar oft Mono, Mono zu Stereo und die Stereo Variante, tauchen also gleich 3 mal auf, kann schon unübersichtlich werden.
 
das mit diesem mono- Stereo Scheiss bei UAD oder Waves verwirrt mich sowieso auch nur unnötig und ich nutze immer die Stereo Variante eines Plugins egal ob das Quellmaterial Mono oder Stereo ist
Hab das ehr noch nie so richtig gecheckt wozu das gut sein soll seperate Mono Plugins zu nutzen.

Außer den Waves Doubler im Send auf Vocals angewendet dafür nutze ich dann immernoch die Mono-Variante des Plugins. Da ja Vocals generell mono sind und ich nicht möchte das die Lead Vocals so breit wie Stereo Klingen
 
auch dies. Natürlich. Aber der meiste Waves/UAD Stuff ist unnötig in 2 oder gar 3 Varianten, daher.
 
Kann mich jemand aufklären?

Vst2 ist immer 32bit? Vst3 immer 64? Das waren für mich immer zwei unterschiedliche paar Schuhe.

NI Komplete ist Vst2, ergo alles 32bit? Installiert das dann die J-bridge automatisch mit? Bei mir läuft der Krempel nämlich auf einem kompletten 64bit-System (Win10 und Cubase), ich habe aber nie sowas wie die J-bridge installiert.

Ach und nebenbei, ich bin für 64bit. Ich mags einheitlich.
 
Vst2 ist immer 32bit? Vst3 immer 64? Das waren für mich immer zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Ist auch so, hat nichts miteinander zu tun.
 
VST2 und 3 kann sowohl 32Bit als auch 64Bit sein.
Wenn bei dir Cubase als 64Bit Version läuft, du aber ein älteres 32Bit Plugin verwenden würdest, dann ist in Cubase eine Bridge bereits eingebaut, welche sie nun abschaffen wollen, darum gehts also. In Zukunft müsstest du also für alte 32Bit Plugins dann auch die jBridge erwerben.
 
NI Komplete ist Vst2, ergo alles 32bit? Installiert das dann die J-bridge automatisch mit? Bei mir läuft der Krempel nämlich auf einem kompletten 64bit-System (Win10 und Cubase), ich habe aber nie sowas wie die J-bridge installiert.
Wie die anderen schon geschrieben haben bez. VST 2 noch eine kleine Anmerkung zu NI.
Die VST2-Plugins von NI liegen in 64bit vor. Die jBridge oder interne Bridge von Cubase brauchst Du dafür nicht. Es gibt nur noch keine VST3-Plugins von NI.
 
ich hab seit jahren die jbridge im betrieb und noch nie ärger mit ihr gehabt (im gegenteil, die macht gleich noch plugin-sandboxing mit dazu). da die sowohl 32bit- als auch pre-VST-3 plugins kompatibel macht, finde ich das ganze thema ehrlich gesagt herzlich wurscht in absolut jeder hinsicht.

dass die steinis aber ihren code da auf eine einheitliche basis stellen wollen finde ich vollkommen verständlich und aus R&D gesichtspunkten auch richtig und im interesse der user. die übergangsphase war für meinen geschmack genau lang genug. jetzt, wo 32bit systeme sicherlich bei musikern nur noch selten zu finden sind, ist der richtige zeitpunkt, an dem man den ollen zopf abschneiden kann, ohne allzuviele user damit zu schikanieren.
 
weiß eigentlich jemand warum NI es bis heute immernoch nicht auf die Reihe gekriegt hat ihre Produkte auf VST3 zu kriegen ? Oder wollen die das einfach nicht?
 
NI ruht sich drauf aus. Die Verkauszahlen stimmen, mit Masse macht man halt Kohle und kann Produkte günstig anbieten. (siehe Komplete, für wenige hundert Euros hauen die das jedes Jahr billig raus)
NI konzentriert sich nun mehr und mehr auf Hardware-Verkäufe (Machine, die neuen Blinki-Blinki-Keyboards, Controller, usw.), so wie es Apple auch macht. Das bringt mehr Kohle ein als nur Software.
Es ist halt auch einfacher, einen bestehenden alten VSTi-Code immer wieder zu erweitern, als was Neues, Frisches und vor allem Modernes in VST3 zu programmieren. Viele der NI-Synths und FX basieren im Kern nämlich auf Reaktor und VST2.x Damit ist wohl alles gesagt.
tja...
 
Ich denke auch, dass das Umstellen auf VST 3 bei all den Produkten richtig viel Arbeit wäre.

Und da bei NI nicht einmal die neuen Produkte im VST 3 Format erscheinen wird es wohl noch sehr lange dauern bis NI umstellt.
 
Vor allem, welchen Mehrwert hätte es für die Steinberg Unterstützer, wenn NI auf VST3 umstellen würde? Keinen, außer ein #### voll Arbeit für die NI Entwickler! Ist doch klar, dass die das nicht machen.
smil45485530a3fa8.gif
 
Dann kauft man halt keine NI Produkte mehr und guckt nach Alternativen. Thema durch. ^^
:D
(Sarkasmusmode off)
 
Vor allem, welchen Mehrwert hätte es für die Steinberg Unterstützer, wenn NI auf VST3 umstellen würde? Keinen, außer ein #### voll Arbeit für die NI Entwickler! Ist doch klar, dass die das nicht machen. :booty:

Es wäre zu hoffen, dass man dadurch dann endlich Audio aus dem Projektfenster in Sampler wie Kontakt, Battery oder Maschine ziehen könnte.. Das geht zwar aus der Mediabay heraus aber leider nicht aus dem Projektfenster.
Mit dem Groove Agent SE oder Halion 5 geht das allerdings. Nur die NI Komplete gehört bei mir so wie bei auch zahlreichen anderen einfach zu meinen Hauptarbeitswerkzeug und es wäre schön wenn Steinberg und NI da etwas besser zusammen arbeiten würden.

Anderer Vorteil von VST3 ist ja wie schon erwähnt die Performance-Einsparrung bei nicht anliegen eines Signals oder das ganze Midi-Expression Zeugs würde bestimmt auch davon profitieren. Gerade für den Kontakt gibt es ja etlige gesampelte Naturinstrumente und Hans Zimmer würde sich bestimmt auch drüber freuen ;)
 
Habe mir hierzu eine separate kleine MediaBay erstellt, welche zum einen nur wenig Platz wegnimmt, und zum anderen immer aktuellste Files aus dem verwendeten Song_Pool an oberster Stelle anzeigt. So kann ich sofort per drag/drop Samples aus dem Cubase-Arrange hierüber in den NI Kontakt transferieren. Thema durch. Ideal hierbei auch, dass die Samples (Verweise vom Kontakt) dann immer mit dem Cubase-Song/Pool abgespeichert werden, somit immer zum Song gehören, sehr entspanntes Backup so möglich.

Ansonsten verwende ich für eigene Samplesachen lieber Halion oder den mitgelieferten Groove Agent SE, da direkte Integration in Cubase, auch in Sachen MB.

Tipp am Rande - Groove Agent als Sampler benutzen:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/182365/Post_2320760.html#P_130

Nun, VST3 hat, neben der verbesserten Ressourcen-Freundlichkeit, 64 Bit oder auch umschaltbarer Mehrkanalfähigkeit, exaktere Automation u.a.m., auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil der direkten Sidechain-Nutzung (!), simpler zusätzlicher Button oben im Plugin. Das alles gibt es bei NI leider immer noch nicht, da deren Plugins immer noch im alten VST2 Format vorliegen.
Es wird zwingend mal Zeit hier zu aktualisieren, NI!


,
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben