Neue Steinbergprodukte nur noch in 64 Bit

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
^^
Melda Freeware, großes Bundle, in VST3, OSX und Windows:

https://www.meldaproduction.com/MFreeEffectsBundle

lohnt sowieso, klasse Plugins!

:)


MFreeEffectsBundle00.jpg
 
und der essentielle technologische "fortschritt" von vst3 gegenüber vst2 ist vor allem, daß die pfade zu den plugins in vst3 hardcodiert sind.
das heißt konkret, man hat mit vst3 eine art kopierschutz implementiert.
das hat einen aufwendigen setup-prozess zur folge, den kleine entwickler nicht mehr so einfach leisten können.
also geht der trend in die richtung, freie vst's zu verhindern...
.
Sorry aber das ist einfach purer Unsinn.
Der Vorteil VST3 liegt einfach darin, dass es nur Ressourcen verbraucht, wenn diese auch benötigt werden.
 
gerade steinberg sieht sich da offensichtlich gefährdet.

Das glaube ich kaum. Die haben alle dicke Bäuche, denen geht es besser denn je. :)

Also, auf der Messe waren nur schlanke und sportliche Mitarbeiter am Steinberg-Stand. Und als ich mal in Hamburg war bei denen, sah ich auch keine dicken Menschen dort im Headquater rumlaufen, im Gegenteil.

Aber schaut man sich mal bei Presonus um, findet man sehr wohl dicke Menschen: früher der Kundrus, jetzt der Ari. ^^ (und das liegt sicher nicht an den Verkaufszahlen...) :D

Du merkst also, deine Aussage ist Bullshit.


:)




.
 
wenn vst2 abgeschafft wird, wird es keine freeware-vst's mehr geben...

Das stimmt nicht.
Mal die KVR database nach free VST3 plugins durchsucht... ;)

https://www.kvraudio.com/plugins/vst3-plugins/free/newest/start0

ja, keine ist falsch, es sind aber deutlich weniger.
und die meisten sind halt nur noch eingeschränkte schnupper-plugins von profiherstellern...

Ja,. warum wohl. ^^
Es ist halt bequemer für Freeware-Anbieter, seine alten Code-Leisten zu verballern - wenn eh nichts anderes gefordert wird.
Würde man ausschliesslich nur noch VST3 zulassen, würden die Free-Programmierer da auch sehr schnell mit aufspringen.
Daher wird´s IMHO längst mal höchste Zeit aufzuräumen und Plugins nach modernen und zeitgemäßen Maßstäben zu erstellen - man nennt das neuerdings VST3. ^^



,.
 
und der essentielle technologische "fortschritt" von vst3 gegenüber vst2 ist vor allem, daß die pfade zu den plugins in vst3 hardcodiert sind.
das heißt konkret, man hat mit vst3 eine art kopierschutz implementiert.
das hat einen aufwendigen setup-prozess zur folge, den kleine entwickler nicht mehr so einfach leisten können.
also geht der trend in die richtung, freie vst's zu verhindern...
.
Sorry aber das ist einfach purer Unsinn.
Der Vorteil VST3 liegt einfach darin, dass es nur Ressourcen verbraucht, wenn diese auch benötigt werden.

na ich hab das wort "fortschritt" ja eindeutig als ironisch gekennzeichnet...
für mich überwiegt bei vst3 eindeutig die abkehr vom gedanken eines für alle offenen formats.

ich habe reihenweise von entwicklern gehört, die sagen, daß allein aus dem von mir genannten grund eine entwicklung für vst3 zu aufwändig wird.
 
gerade steinberg sieht sich da offensichtlich gefährdet.

Das glaube ich kaum. Die haben alle dicke Bäuche, denen geht es besser denn je. :)

Also, auf der Messe waren nur schlanke und sportliche Mitarbeiter am Steinberg-Stand. Und als ich mal in Hamburg war bei denen, sah ich auch keine dicken Menschen dort im Headquater rumlaufen, im Gegenteil.

Aber schaut man sich mal bei Presonus um, findet man sehr wohl dicke Menschen: früher der Kundrus, jetzt der Ari. ^^ (und das liegt sicher nicht an den Verkaufszahlen...) :D

Du merkst also, deine Aussage ist Bullshit.


:)




.

Dazu möchte ich bitte eine offizielle Statistik sehen! Die sind alle dick! Außer die Mitarbeiter in Japan!
 
man nennt das neuerdings VST3. ^^

Wo sind wir mittlerweile?? VST3.6?? Wartet es mal ab, Cubase 9 kommt dann mit VST4...
 
naja, vielleicht brauche ich mir auch keine gedanken zu machen.
solche daw's wie REAPER sind da offener als steinberg.
 
Auf der einen Seite macht es Sinn alles nur noch als 64Bit Anwendung anzubieten aber auf der anderen Seite habe ich erst vor kurzem ein Tablet das unter Windows 10 32Bit läuft gekauft.
Von Microsoft wird es noch eine Weile dauern das sie komplett auf 64Bit umstellen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die alten Zöpfe mit dem Release einer neuen Version Pflege- und Testaufwand nach sich ziehen und Ressourcen blocken, die anderswo besser eingesetzt werden können.
Ich finde es gut, dass Steinberg diesen Weg geht.

Jedoch ... wenn eine DAW eine Schnittstelle nicht mehr unterstützt, könnte es Probleme beim öffnen alter Projekte geben, hier sehe ich eher ein Problem, als in evtl. fehlendem Angebot von Free-VST3-Plugins.

Ich nutze kräftig beides und früher sogar noch AU (S1) dazu, bis ich mal die AU-Unterstützung aus Gründen der Übersichtlichkeit abgeschaltet habe. Auf einmal fehlten Plugins und die Einstellungen der AU-Instrumente habe ich mühevoll nach VST übertragen.

In zwei Wochen werde ich mein über zwei Maschinen und 10 Jahre hinweg gewachsenes System neu aufsetzen und nur noch VST3 einsetzen/installieren. Also danke für den Hinweis!
 
...Jedoch ... wenn eine DAW eine Schnittstelle nicht mehr unterstützt, könnte es Probleme beim öffnen alter Projekte geben, hier sehe ich eher ein Problem, als in evtl. fehlendem Angebot von Free-VST3-Plugins....

"...Wenn Sie weiterhin ältere 32-Bit Produkte verwenden möchten, können Sie auf Drittanbieter-Produkte wie JBridge zurückgreifen. Um ein stabiles und optimales System sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen jedoch dringend, nur 64-Bit und VST 3 Software einzusetzen...."


Die cubaseinterne VST-Bridge hat bei mir sowieso nie funktioniert und jBridge war Pflicht.



"...wie bereits angekündigt, möchten wir Sie daran erinnern, dass wir ab den folgenden Software-Generationen nur noch 64-Bit Software unterstützen werden, da diese aktuelle Technologie die bestmögliche Performance und User Experience bietet. In der Konsequenz stellen wir die Steinberg VST Bridge ein, die als Hilfe für einen reibungslosen Übergang von 32-Bit auf 64-Bit gedacht war."



Und ich lese aus dieser Info nicht, dass jBridge unter den "folgenden 64-Bit Softwaregenerationen" nicht mehr läuft.

Insoweit aus meiner Sicht: Keine Panik!


.
 
Das ist bei Studio One schon immer so gewesen, hat nämlich nie eine eigene Bridge gehabt, wodurch wohl auch DAW Probleme vermieden werden sollten. Im Falle der Cubase Bridge war es wohl tatsächlich so, dass diese auch nie wirklich stabil lief, aber das macht jBridge leider auch nicht.
Ich glaub Ari schrieb mal, dass es sich bei so ner Bridge sozusagen um einen "Hack" handelt.
Insofern ist natürlich nachvollziehbar, dass Steinberg sich der Bridge entledigen will.
32Bit Plugins in einer 64Bit DAW sind nun mal ein Risiko.

Die Vorteile von VST3 überwiegen wohl tatsächlich. Doof wäre, wenn Steinberg nur noch diese zulassen würde, aber davon ist ja nicht die Rede, sondern nur der Ratschlag lieber VST3 als VST2 zu nutzen.
Bei Freeware handelt es sich oft um verbugten Synthedit Shit, auch darauf kann man verzichten.
Die sollen mal gescheite 64Bit Plugins herstellen und gut ist (gibts ja auch) und VST2 läuft ja weiterhin.
 
Also die Bootsie Plugins sind zB voll in Ordnung und es gibt auch noch einige andere gute.
 
REAPER läuft super mit VST2, egal ob in 32 oder 64 bit! Sogar sidechain ist da mit vst2 super easy. :giggle: Ich brauch kein vst3 und 64 bit!
smil47fdb339536e7.gif
 
gerade steinberg sieht sich da offensichtlich gefährdet.

Das glaube ich kaum. Die haben alle dicke Bäuche, denen geht es besser denn je. :)

Also, auf der Messe waren nur schlanke und sportliche Mitarbeiter am Steinberg-Stand. Und als ich mal in Hamburg war bei denen, sah ich auch keine dicken Menschen dort im Headquater rumlaufen, im Gegenteil.

Aber schaut man sich mal bei Presonus um, findet man sehr wohl dicke Menschen: früher der Kundrus, jetzt der Ari. ^^ (und das liegt sicher nicht an den Verkaufszahlen...) :D

Du merkst also, deine Aussage ist Bullshit.


:)




.

Da ist dann der Zusammenhang hiermit

https://www.uni-mainz.de/presse/31265.php

doch ganz interessant... :)
 
Statistiken sind eh für den Po. Fragestellungen sind meistens nicht differenziert genug und das Ziel ist oft schon von Anfang an klar definiert. Wenn da irgendwas nicht passt lag halt irgendein Fehler vor und es wird noch mal von vorne begonnen bis man das gewünscht Ergebnis hat. Messfehler werden runtergespielt und dann wird zum Schluss noch mal verallgemeinert.
Wie sagt man so schön: traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Bissel Schade, oder auch ironisch ist, dass Steinberg zwar diesen Weg geht, es allerdings bis heute nicht geschafft hat einige gute Produkte wie den Virtual Bassist in den 64Bit Bereich zu heben.
Das ist ein VSTi, welches ich nach wie vor sehr gern nutze, aber eben auf eine Bridge angewiesen bin. Dieses Produkt ist ziemlich alternativlos und hätte eine Weiterentwicklung mehr als verdient.
 
Grundsätzlich ist das der richtige Weg, abschneiden alter Zöpfe, in bezug auf 64-Bit.

In Bezug auf VST3 sieht das schon anders aus.
Dieser Standard scheint in der funktionalen Beschreibung wie auch in der funktionalen Umsetzung seitens Steinberg so interpretationsfähig zu sein, das seit Einzug des "VST3-Standards" Plugin-Hersteller Probleme haben das sauber zum Laufen zu bringen.
Selbst Waves hat ein Problem mit seinen VST3-Plugs unter 32 Bit DAWs.
Mitnichten ist die VST3-Schnittstelle eine exakte Bechreibung, was ist wie zu machen.
Das führt zu folgendem Problem, die komplette Pluginfamilie eines Herstellers funktioniert unter Cubase 8.5 64 Bit wohlgemerkt nicht mehr! Ich meine Plugin Alliance Plugs, alle neue Versionen laufen unter
Cubase 8.5 nicht richtig ,bzw. gar nicht, unter Sonar und Co. dagegen ohne Probleme.

Weder Steinberg noch PA bekommen dieses Problem seit über 1,5 Jahren in den Griff!
Die jeweiligen "Error ticket logs" meinerseits mit den beiden Herstellern füllen Bildschirmseiten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben