Midi-Noten Tempo stauchen/strecken per Maus?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.553
Reaktionen
8.536
Punkte
42.683
Hi Leute,

man kann ja Audio-Material mit Warp schön hin und her stretchen und stauchen wie man lustig ist, um eine Aufnahme die etwas aus dem Tempo läuft wieder fix in den Takt zu bringen.

Sowas brauche ich häufig auch für Midi-Noten. D.h. in einer bestimmten Passage der Aufnahme treibe ich, später komme ich dann wieder zum Tempo zurück. Nun würde ich gerne die betreffende Passage markieren (die Noten im Key Editor) und mit Time-Warp aufs Raster ziehen. Was Cubase aber statt dessen tut, es lässt die Noten fix und zieht das Raster. Mit dem Resultat dass eine Tempokurve in den Tempo-Track geschrieben wird, die aber für den ganzen Song gilt, und nicht nur für meine Spur.

Mein Workaround ist der Logic-Editor, da kann ich für eine Auswahl an Midi-Noten das Tempo erhöhen oder verringern. Ist aber umständlich da man sich an den korrekten Wert herantasten muss. Wenn das ganze analog zu Audiowarp mit der Maus ginge wäre das cool. Gibt es dieses Feature?

THX schonmal!
 
Achso, ich glaub ich hatte gerade nen Brett vorm Kopp. Einfach Tempospur danach löschen und gut ist.

Edit: Nee, geht auch nicht da alle Midispuren vom Warp betroffen sind
 
Du meinst das so?
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    139,4 KB · Aufrufe: 470
lol das schaut vielleicht pervers aus
smil451d632849b7b.gif
 
geht easy in Cubase...
Das Timestretch-Werkzeug wirkt neben Audio auch auf Midi-Events (!)
Kannst dehnen und stauchen wie du lustig bist, Midi wandert da alles mit...

;-)

@Devil: sicherlich im Forum mal wieder verrutscht, hier geht ´s ja um Cubase, nicht um S1. ^^
Wobei deine beigelegte animierte Grafik auch für Cubase gilt, identisches Handling.
 
Also geht das nur im Arranger Fenster oder wie? Im Key Editor hab ichs nicht hingekriegt. Muss ich morgen mal probieren.
 

Kannst du mal sagen wie? Ich krieg es nicht hin.

Also so wie in musicdevils Bild wäre schon mal super, dass sich der Midi Part stauchen lässt (aber NUR der Part auf der Spur, alles andere soll so bleiben wie es ist). Noch besser wäre, wenn ich in den Part reingehen kann und nur eine bestimmte Auswahl von Noten zurechtziehen könnte.


Die Variante wo Daten in die Tempospur geschrieben werden die man danach wieder löschen muss ist auch Murks wenn man schon Daten in der Tempospur hat. Das kriegt man ja nicht mehr auseinanderdividiert.
 
Ich glaub das geht nicht in Cubase :-(
 
In S1 würde es im Editor auch so per Maus gehen, oder per "Tempo skalieren".
Man muss aber vorher schon auf der Spur das Event zuschneiden.
Ist vielleicht in Cubase auch alles so ähnlich?
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    667,9 KB · Aufrufe: 336
So wie Devil geht´s auch in Cubase:
Arrange, Stretchwerkzeug auf Midi-Events anwenden. Done.

Für halbes/doppeltes Tempo gibt´s auch Shortcuts in Cubase...da erspart man sich etwaige Fummlei per Menü. Der Logical Editor bietet auch hervorragende Presets, welche man auch auf KeyCommands setzen kann. Manche sind schon fertig konfiguriert, Presets kann man anpassen usw.
 
Geht bei mir nicht. Das Stretch-Werkzeug ändert immer nur das Raster bzw. das Tempo für ALLE Spuren, einzelne Parts kann ich damit nicht bearbeiten.

Und wie gesagt, am liebsten will ich es im Key Editor machen. Arrange Fenster wäre suboptimal.
 
Auch das geht. Bin gerade unterwegs, nicht im Studio, würd Screenshot nachreichen, beizeiten.
Alternativ, auf die Schnelle, kannst du auch den Inplace Editor (Kontext Editor) einschalten, dann direkt im Arrange arbeiten. Und Midi Events stretchen. So erparst du dir auch einen zusätzlichen separaten Midi Editor.
 
Auch das geht. Bin gerade unterwegs, nicht im Studio, würd Screenshot nachreichen, beizeiten.

:right: danke schonmal

Alternativ, auf die Schnelle, kannst du auch den Inplace Editor (Kontext Editor) einschalten, dann direkt im Arrange arbeiten. Und Midi Events stretchen. So erparst du dir auch einen zusätzlichen separaten Midi Editor.
Wie gesagt, ich habs noch nicht hingekriegt Midi-Parts zu stretchen. Er ändert immer das Raster, nicht den Part.
 
ja, vermute was mit Warp, Buttons an oder aus, ich guck mal, hab das selber schon mal umgesetzt, wird schon!
 
Ah im Arranger Fenster hab ichs jetzt hingekriegt. Hatte das Warp Werkzeug benutzt, aber das Stretch Werkzeug ist unter dem normalen Pfeil zu finden.

Geht aber leider nur im Arranger, und außerdem zeigt er nicht wie bei S1 die Daten während des Stretchens an, so dass man u.U. mehrmals anfassen muss bevor man es passt.

Im Key Editor geht es nicht, da verändert er bescheuerterweise nur die Länge der Noten und nicht die Positionen. Und das wo man die Länge ja schon mit dem normalen Pfeil ändern kann und nicht den Stretchpfeil braucht. Das Midistretch im Key Editor macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
 
Jo, habs auch noch nicht raus gefunden, hab aber nur Elements.
Im Arranger soweit kein Problem, nur die Noten werden dabei nicht angezeigt, aber wie es
im Key Editor gehen soll, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Untitled.gif
    Untitled.gif
    196,5 KB · Aufrufe: 314
Kleiner Tipp, das Auswahlwerkzeug ändert sich im Projektfenster mittels wiederholtem Drücken von Taste 1 des Buchstabenblocks. (beim 3.x ist es Stretch)
Im Keyeditor ist es schon beim 2. Drücken auf Stretch.
Dass es im Keyeditor nicht geht, ist sicher ein Bug. Im Projekt klappt es doch einwandfrei oder gibt es noch Probleme dabei?
Im Keyeditor funktionier aber immerhin der Logical Editor.
Das ist natürlich etwas fummelig, wenn man um einen unbekannten Faktor stretchen will.
 
Dass es im Keyeditor nicht geht, ist sicher ein Bug. Im Projekt klappt es doch einwandfrei oder gibt es noch Probleme dabei?

Einwandfrei würde ich das nicht nennen, es ist ziemlich umständlich weil man einen Part erst zerstückeln muss in Passagen, wo das Tempo zu schnell oder zu langsam ist, um es dann passend zurecht ziehen zu können, allerdings ohne optische Kontrolle, weil man erst beim Loslassen sieht wo die Noten landen. Also alles andere als schnell und effizient.

Im Kontext-Editor funktioniert das Stretch leider mit dem gleichen Verhalten wie im Key-Editor, dass nur Längen und nicht Positionen gestretcht werden. Das ist kein Bug sondern "Feature", im Handbuch wird es so beschrieben. Einziger Unterschied zwischen Ändern der Notenlänge mit normalem Mauszeiger und mit "Stretch"-Zeiger ist, dass im letzteren Fall Controller mit skaliert werden. So verstehe ich zumindest das Manual.
 
Dass es im Keyeditor nicht geht, ist sicher ein Bug. Im Projekt klappt es doch einwandfrei oder gibt es noch Probleme dabei?

Einwandfrei würde ich das nicht nennen, es ist ziemlich umständlich weil man einen Part erst zerstückeln muss in Passagen, wo das Tempo zu schnell oder zu langsam ist, um es dann passend zurecht ziehen zu können, allerdings ohne optische Kontrolle, weil man erst beim Loslassen sieht wo die Noten landen. Also alles andere als schnell und effizient.

Im Kontext-Editor funktioniert das Stretch leider mit dem gleichen Verhalten wie im Key-Editor, dass nur Längen und nicht Positionen gestretcht werden. Das ist kein Bug sondern "Feature", im Handbuch wird es so beschrieben. Einziger Unterschied zwischen Ändern der Notenlänge mit normalem Mauszeiger und mit "Stretch"-Zeiger ist, dass im letzteren Fall Controller mit skaliert werden. So verstehe ich zumindest das Manual.

Hast du es mal mit der Funktion Tempo errechnen versucht? Das klappt auch mit Midi Daten! So kannst du meines Wissens auch Temposchwankungen errechnen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
pitto
pitto
Antworten
6
Aufrufe
1K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
31K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben