PC Wechsel

Rugy

Rugy

Registriert
07.05.07
Beiträge
160
Reaktionen
3
Ort
Fuldatal
Punkte
190
Hallo, ich möchte den PC wechseln und muss Cubase 8.5 wieder installieren. Das 8.5 ist ein Update von 8.0.
ist das 8.5 eine Vollversion oder muss ich alle Vorgänger Versionen installieren ?
 
Hi,
die Vollversion kannst du in deinem My Steinberg Account herunterladen.
 
Sunracer, vielen Dank.
 
Hab vor ein paar Tagen die Vollversion geladen und installiert. Es war aber noch ein Update auf 8.5.20 nötig.
 
Ich muss den Faden mal etwas kapern...
Seltsame Sachen sind passiert und ich kann nicht sagen, auf welche Aktion hin die Sachen aufgetreten sind. Ich hab den PC gewechselt. Cubase 8.5 Vollversion aus dem Netz gezogen und dann festgestellt, dass man die 8.5.20 noch nachinstallieren muss.
Zwischendurch und danach habe ich natürlich einige der wichtigsten PlugIns installiert. Und auch schon wieder kleinere Sachen gearbeitet.

A)

In den vergangen Tagen tauchte plötzlich beim Start von Cubase dieses Fenster auf (Bild 1).
Fragt nach VST Sound Bibliothek und bietet "Zeigen" an.
Danach zeige ich drauf, denn die Daten sind alle da... (Bild 2)
danach erscheint wieder Bild 1.

Ok. "Übergehen" bedeutet, dass das Fenster beim nächsten mal wieder erscheint.
Während ich dies schrieb, habe ich noch den Button "Entfernen" probiert. Dabei ist mir immer unwohl, weil man nie weiß, was da genau entfernt wird - am Ende noch die eigentlich vorhandene Bibliothek ... Aber nein. Die Bilbliotheken vom GA, Padshop Pro und HSE sind alle noch da, die Meldung ist verschwunden.

Aber wieso tauchte sie überhaupt auf? Denn es geht noch weiter:

B)
Schaut mal auf Bild 3!
Sieht das nach dem Update bei Euch auch so aus?
Ich empfinde das wie einen Darstellungsfehler...
Wenn man drauf drückt, haben die Buttons ihr normales Design.


C)
Leider hatte ich auch schon Audioaussetzer. Diese sind zwar nicht immer reproduzierbar, aber machen mir doch Sorgen. An einem Tag beim Arrangieren hatte ich sehr viele Sanduhren und Audioaussetzer - total nervig. Aber in diesen Momenten suche ich nicht nach Fehlern. An dem Tag, an dem ich mich auf die Suche nach Fehlern begeben will (heute) ist alles super.
Murphys Law oder??

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 95
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 100
zu A.)

Ich hatte neulich auch mal "Entfernen" gewählt.

...Beim Cubase-Start kamen nun erwartungsgemäß einige Meldungen über fehlende Komponenten, aber die ließen sich tatsächlich dauerhaft entfernen.

389e4320f3705a1e60d0ce174c78ba56.jpg


Beim erneuten Start gab´s keinen Stress mehr....

Allerdings hatte ich bei der Installation bereits einige Komponenten abgewählt, weil ich eine Light-Variante von Cubase installieren wollte. Vielleicht hast Du da "versehentlich" auch was beim Installieren derart geändert :schulterzuck:

...Ich hab nun die Cubase Pro 8.5 wie folgt installiert:

Man kann tatsächlich bei der Installation Komponenten abwählen. War mir nicht bewusst, weil ich ja normalerweise natürlich immer alles haben will. Also hab ich den ganzen VSTi-Krempel abgewählt.

cde971c831a3ab980ee88c2876c44338.jpg


678fc10d9e2fb23e1ed99a6f436e2b76.jpg


Dann hab ich nochmal die Verzeichnisse durchstöbert und alles gelöscht, was irgendwie mit diesen Cubase-Onboard-VSTi´s zusammenzuhängen schien (einschließlich im Verzeichnis appdata/roaming/Steinberg)...


.
 
Ja, wenn ich nur Update, steht da auch nur das relevante Zeug mit Haken. Was bereits aktuell ist, bleibt unverändert. Das war hier auch so.

Also Punkt A) hat sich ja erledigt.

B) Die Darstellung? Wie ist das bei Euch? Muss das so amputiert aussehen?

C)
Latenz umstellen bringt jedenfalls nichts.
Ich habe gerade den Asio Guard abgestellt und teste weiter... bis jetzt keine Aussetzer...
 
C) hat sich scheinbar auch erledigt. Ohne Asio-Guard läuft es sauber.

Bleibt nur die Darstellung.
 
C) hat sich scheinbar auch erledigt. Ohne Asio-Guard läuft es sauber.

Bleibt nur die Darstellung.
Ja, komisch. Da macht der Asio-Guard iwie genau das Gegenteil von seinem angedachten Zweck.
Ich hab den tatsächlich daher auch off.

Dein Darstellungsproblem tritt bei mir nicht auf :schulterzuck:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben