Cubase Umzug auf neue Festplatte

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

ich habe meinem PC eine SSD-Festplatte gegönnt.
Nun muss ich Cubase neu installieren.

Auf der alten Cubase 8.5 installation habe ich mir allerhand Shortcuts, eigene Einstellungen u.a. eingerichtet.

Wie bekomme ich diese in eine neue Installation (z.B. Export Import....)?
 
Du kannst alle Einstellungen als Profil abspeichern. Unter Datei und dann Profilmanager....
 
Danke für den Tip.


Gibt es auch eine Möglichkeit, Cubas einfach auf die neue SSD zu kopieren.


Wenn ich es kopiere, funktioniert Cubase zwar.
Updates etc. erkennt er aber nicht, da er immer auf den alten Pfad zugreifen will.
Früher war Cubase auf D, jetzt soll es auf C sein.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, Cubas einfach auf die neue SSD zu kopieren.


Nein, das geht nicht so einfach, da ja die Einträge in der Windows-Registry nicht stimmen, bzw. nicht vorhanden sind.
Damit alles sauber funktioniert, greift Cubase ja auf die Registry zurück und wenn da dieEinträge fehlen kommt es zu Fehler. Wie z.B. bei der Installation von Updates. Denn diese schauen in der Registry, wo Cubase installiert ist. Fehlen die Infos, können diese ncht installiert werden.

Das ist aber mit allen Programmen so, die installiert werden. Sowas geht nur über Neuinstallation....
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Gibt es auch eine Möglichkeit, Cubas einfach auf die neue SSD zu kopieren.


Nein, das geht nicht so einfach, da ja die Einträge in der Windows-Registry nicht stimmen, bzw. nicht vorhanden sind.
Damit alles sauber funktioniert, greift Cubase ja auf die Registry zurück und wenn da dieEinträge fehlen kommt es zu Fehler. Wie z.B. bei der Installation von Updates. Denn diese schauen in der Registry, wo Cubase installiert ist. Fehlen die Infos, können diese ncht installiert werden.

Das ist aber mit allen Programmen so, die installiert werden. Sowas geht nur über Neuinstallation....

Liess mein Post. Mit Mklink geht es.
 
Liess mein Post. Mit Mklink geht es.


Wir haben gleichzeitig geschribene:)

Kommt vor.

mklink von Windows kannte ich auch bis vor kurzem nicht. Seit Vista oder so gibt es das.
Diese Links sehen für das System so aus als ob der kram an der gleichen stelle liegt.
Sogar Updates müssten gehen. Man kann wie gewohnt auf den selben pfad zugreifen. Der symbolische link setzt das auf den neuen Pfad um.

Das gibt es unter Unix schon sehr lange. Warum die Chaoten von MS das erst mit Vista eingeführt hat ist mir ein Rätsel.

Aber ich mache noch einen Test. Eine Software Installieren, berschieben, mklink und dann deinstallieren. Wenn das klappt werden auch Updates etc. funktionieren.


Edit: ich wollte eh eine neue Version von rtpMidi installieren.
Ich habe das directory "tobias erichsen" verschoben, einen mklink /D orginal neu gemacht und dann deinstalliert. Einwandfrei. Dann wird auch ein update der verschobenen programme klappen.
 
Neues Problem...

Nachdem sich Cubase immer aufgehängt hat, habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden.

Immer noch das selbe Problem:
Beim Speichern hängt er sich auf.
Egal ob die Version auf der DVD oder mit dem aktuellen Update....



Ergänzung:
Nochmal das aktuelle Update eingespielt...
Jetzt geht es... Hoffentlich bleibt es so!
 
Hat nix gebracht...

Hängt sich beim speichern auf.
Nicht immer aber, fast immer....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben