Dj Mix in Cubase

  • Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am
F

FluffyCloud

Registriert
20.04.14
Beiträge
97
Reaktionen
10
Punkte
145
Wie Warpe ich am Besten ganze Tracks in Cubase und ordne die so untereinander damit sie im Takt laufen.
Bin da grad überfordert.
Muss ich jeden Track von anfang bis ende mit marker versetzen, weil das dauert ja ewigkeiten.
 
Hi Fluffy,

ja, das ist schon etwas Arbeite. Grundsätzlich gibt es aber zwei Fälle:

Dein Track hat ein Konstantes Tempo und wurde auf Click eingespielt.
Dann reichen genau ZWEI Marker. Ich nehme meistens die erste und letzte Bassdrum. Die ist visuell am leichtesten zu finden. Intro und Outro passen dann meistens auch.

Dein Track hat kein konstantes Tempo.
Ich habe in letzter Zeit öfter Proberaummitschnitte als Guidtracks auf Click gerade gezogen und meine Erfahrung war das man mit etwas Übung deutlich schneller wird. Beim ersten mal waren das sicher gute 30min.
Ich drücke Play, und setze die Marker per shortcut auf jede 1 des Taktes. Dauert also genau die Songlänge.
Danach gehe ich drüber und schiebe alles etwas sauberer auf die Transienten. Wo's etwas rumpelt eher auch mal ein par Transientenmarker löschen. Ist dann evtl nicht ultratight auf grid, klingt aber natürlicher.

Bei nem 3 min Song durchaus in 10/15 min zu schaffen. Man muss sich nur etwas beherschen sich nicht im letzten Detail zu verheddern. Besser gehts immer. Bringt aber meistens auch nix.

Bin mit Ableton Lives outowarp auf jeden Fall nicht schneller. Der erkennt so viel Müll und dann sitzt man ewig am korrigieren.
 
du kannst in cubase dafür nur den tape algor. nehmen. der eignet dich am besten.alles andere verschmieren die attacks
 
Meines erachtens ist Cubase fürs DJing nicht geeignet.
Besser ist Ableton. Wenn die Samples fertig sind geht auch Traktor mit den Remixdecks.
 
Würd ich auch sagen. Ein bisschen DJ/Remix-Kram geht schon mit herkömmlichen DAWs wie Cubase, S1, Sonar, Logic - zum ausproduzieren eh ideal. Aber wenn´s in Eingemachte PitchStretchLoopPattern etc. geht, man öfter solche Dinge umsetzen will, würde ich doch andere Tools bevorzugen, wie eben Ableton, FL, Tracktor u.a.
 
In Traktor kannst du Key und Tempo anpassen - da kannst du gar nichts mehr falsch machen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
342
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
1
Aufrufe
486
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben