audio-datei lässt sich nicht öffnen

  • Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Registriert
17.09.05
Beiträge
142
Reaktionen
2
Punkte
184
Kurz die Vorgeschichte: Hab seit 2004 Cubase 3 SL, arbeite aber schön jahrelang am neuen PC mit neuem Programm. Nur, die Effekte, Mastering, alles am alten PC übersichtlicher. Also tu ich die fast fertige Datei mit USB-Stick rüber auf den alten PC, für die letzten Arbeiten.
Derzeit Korrekturen. Do. eine neue Aufnahme lieber gleich in den alten PC, zur leichteren Fertigstellung.

Heute hab ich mit dem H4n-sp was aufgenommen, schließe Gerät an, fahre hoch, mache Cubase auf, möchte die Datei-zum-Weiterkorrigieren und Ergänzen öffnen - PC zeigt auch an, dass er die Datei laden möchte - am Ende aber springt ES zurück aufs Startmenü.
3 x probiert - das gleiche Ergebnis.
Andere Dateien lassen sich problemlos öffnen.
Auf der Festplatte ist der Name der Datei zu sehen. Weg issie nicht.

Gut, ich könnte die CD einer älteren Version der Arbeit in ein neues Projekt laden,
unter "Audio" die - rohen! - Ergänzungen in den Pool und ins Projekt, aber das alles ist mühsam und z.T. natürlich viel mehr Arbeit.

Problemlösung...?
Danke!
 
versuch mal die datei unabhängig von cubase zu öffnen.
(zb mit winamp oder sowas)
wenn das nicht geht, könnte die quelldatei defekt sein.
aber es gibt möglichkeiten defekte wav-files zu reparieren.
wenn du unabhängig von cubase das file laufen lassen kannst,
schau mal genau auf die pfadangaben in cubase.
vielleicht hatte der wechseldatenträger zwischenzeitig ne andere dynamische laufwerksadresse...
 
hallo jet2,
vielen Dank!
aber, der alte PC ist so alt, dass es winamp dort gar nicht gibt. Auch sonst hab ich keinen brauchbaren Pfad gefunden.

Was mich am "arbeitsplatz" gewundert hat: Neben wav- und cpr-Dateien waren da auf einmal auch CHS-Dateien. Ist mir früher nie aufgefallen.

Dann ziemlich frustriert eine neue Datei eröffnet, neue Einspielung importiert, gespeichert usw., dann nochmal versucht, die Problemdatei in cubase aufzumachen: Und es hat funktioniert. Keine Ahnung, warum. Ich hoffe nur, dass das in den nächsten Tagen so bleibt. (Arbeit mit Deadline, und ich will heute sicher nicht Nachtschicht schieben, bis alles fertig ist)

Weiß nicht, ob Du Lust hast, an der Aufklärung vom Fall mitzuwirken. Ich geh jetzt schlafen - nochmal dank!
 
hi tontropf,

aufgrund der neuen Cubase Version sind natürlich erheblich mehr features dazugekommen im ggs. zu den SL oder SX Versionen früherer Jahre - abwärtskompatibel ist das ganze zwar, jzumindest zum Teil, jedoch gehen die neuen Features auf ner SL oder SX Version verkoren - vermutlich ist das auch die Ursache, das die cpr Dateien gecrashed weden -
hier weiß unser guter Tsching bestimmt erheblich mehr zu berichten, mehl ihn mal an
viel Erfolg (o:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben