Cubase 5

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
186
Reaktionen
4
Punkte
286
Ich habe ein Problem mit einem laufendem Cubase Projekt.
Bisher:
10 Spuren Drums
1 Bass
4 Gitarren

(Komplete Audio 6 Interface)

Gestern wollten wir die Solis einspielen und oft wenn die Aufnahme lief war der Ganze Ton für 1-2 Sekunden weg. Aufnahme lief weiter, aber das Solo war dann natürlich nicht mehr auf dem Punkt und wieder neu angefangen. Nach 2 weiteren anläufen klappte es dann.
Kann mir jemand sagen woran das lag?

Wo ich schon gerade eine Frage stelle...Ich würde mir gerne eine neuere Cubase Version zulegen.
Bei der Cubase 8 LE steht ja 16 Audiospuren. Heisst das insgesamt kann man nur soviele Audiospuren anlegen oder das man nicht mehr gleichzeitig aufnehmen kann?
Bei dem Preis wohl ersteres ;-)

Danke
 
Moin....

grundsätzlich sollte das keine Probleme machen...
Welche Version von Cubase 5 hast du denn genau?
 
Das update auf 5.5 gibt es schon seit 2010, dort sind alle Probleme behoben
 
Welche Farbe hat dein Dongle genau? (es gibt verschiedene Versionen, einer machte mal Ärger)
 
Cubase 5.x ist aber immer noch sehr gut zu nutzen.
 
Cubase 5.x ist aber immer noch sehr gut zu nutzen.
Richtig, denn die 5.5 lief eigentlich hervorragend und wohl sogar besser/stabiler, als die 8.5.
Kann mir auch gut vorstellen, dass Manche vieles aus den neueren Versionen gar nicht benötigen.
Wenn man also nach wie vor mit Win7, wenig bis keinen Fremdplugins arbeitet, vielleicht auch überwiegend nur Audio recordet usw., war die 5.5 ne feine Sache, die man durchaus noch nutzen könnte.
Bei kleiner als 5.5 steht natürlich der Gedanke "gecrackte Version" im Raum und die war ja nur 32Bit.
Dafür kann es keinen Support geben, denn kann dann einfach auch nur am Crack liegen.
 
Danke für die Antworten, die 5er die ich habe ist auch nur ne LE.
Kein Dongle.
Ich werde glaube ich mal investieren in die 8er Elements.
Ich habe mir ein paar Tuts angeschaut und erscheinen mir die neueren Versionen übersichtlicher.
Das arbeiten sieht einfacher aus.
 

Hab auch schon geschaut - klangt für mich aber nach Upgrademöglichkeit erst ab LE 6...

Am besten wäre es daher wahrscheinlich sich eine neuere Cubase LE Version zu besorgen und dann abzugraden

Z.B: hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=nMdg67.sOwZSRpo6g4VJYkVH0000KKhatTBb

15 Euro!
und dann halt ggfs. (was ich empfehle auf Element 8 für 50 Euro upgraden

Alles zusammen 70 Euro - WENIG Geld für wirklcih VIEL!
 
Ach, ich bin ja auch schon seit Jahren auf 5.5.3 und überlege auch immer wieder mal zu upgraden... Aber eigentlich gibt es nichts, was ich vermisse und das 5er läuft auch unter Windows 10 fast unzerstörbar stabil :D

Gibt's eigentlich auf Upgrades auch noch mal die Möglichkeit eines EDU-Rabattes?
Ich hatte mal geschaut, ich glaube es hatte preislich kaum einen Unterschied gemacht, ob ich meine 5er upgrade oder mir über die Uni ne EDU Version vom 8er hole.
 
In der 8er Version kann man mit der LE Version nur 16 Audio spuren anlegen. Eine flotte Recherche hat ergeben, dass in der 5er LE Version bis zu 48 Audio Spuren möglich sind (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).

Dein Problem klingt auch irgendwie mehr nach Audio Dropouts und performance Problemen usw.
Warum das jetzt mit einer neuen Cubase Version behoben sein soll ist mir ein Rätsel. Immer dieser Update Wahn....Wenn du nicht den neuen Mixer benötigst würde ich an deiner Stelle bei der 5er Version bleiben und dein Rechner fit machen. Die ganzen wirklich praktischen Features der neuen Cubase Versionen gibt es eh erst in den größeren Versionen.
 
Seh ich anders, es sind auch die neueren Ansichts/Einblend-Features, Automationserweiterungen oder sogar Plugins, welche in LE nicht dabei sind..
zB. auch der Groove Agent SE, welchen man auch als > Sampler (!) verwendet werden kann uvam.
-MA


Persönlich kann ich es echt nicht mehr verstehen, warum man noch beim alten, verrotzen Ur-C5er-Mixer bleiben möchte.
Wie jeder mag...

Hinweis: auch die Cubase Elements läuft OHNE Dongle (per Soft eLicenser)
Im Ernst mal, was sind schon entspannte 49,- Euro (LE Updatepreis) // 99,- Euro (Vollversion) für die Cubase Elements.
Na, muss ja jeder selber wissen.



- - -

EDIT: Nachtrag:
Also wenn man ggf. Performance/Dropout-Probleme hat, wäre sicher auch mal ein Blick in die Asio-Einstellungen anzuraten - hier ein sehr gutes neues Video dazu:

https://youtu.be/ETXTtu21Lqg


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Le Version mit Elements zu vergleichen..aber es gibt ja auch noch ne Cubase 8 Le. Die ist halt echt abgespackt.
 
Hatte bisher nur LE 5 und 7 (meine ich?) auf meinem 2. Notebook.
Meine tatsächlich auch, dass LE 8 irgendwo abgespeckt ist (Spuren oder so), stimmt Ran!
Jedenfalls lohnt sich die Elements. Aber muss jeder selber wissen, na klar.
 
Ich hatte ja geschrieben das meine Veränderung nicht mit der Performance zu tun hat, dieses würde ich nur machen wegen der wie ich finde, besseren Handhabung von Cubase.
Ja, bei meiner 5er LE bin ich bisher noch nicht an die Grenzen der Spuren gekommen :)
Die Folge LE haben alle weniger.
Dann werde ich mal sehen ob ich von 5 upgraden kann auf Elements 8.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben