Arpeggiator / note repeat auf unterschiedliche Tasten

A

adwax

Registriert
06.09.09
Beiträge
117
Reaktionen
3
Punkte
203
Hi,

ich bin mir hier das Gehirn am zermartern, wie ich folgendes realisiere:
Auf C1 eine Snare mit einem note-repeat synchron zur Cubase im 1/8 repeat. C#1 diese Snare mit 1/16t repeat, D1 1/32 repeat usw. Also auf "Zonen" wie es so schön im Kontakt und Maschine heißt - verschiedene Repeats zu legen und über die Klaviatur zu verteilen. Das muss doch machbar sein. Ich besitze die Maschine Studio, Komplete Ultimate, Halion 5 (Aboslute), Groove Agent 4 uvm. - mit keinem wüsste ich wie man das einfach umsetzen könnte.

In Ableton ist es ein Klax:


Wer kann helfen?

Grüße
Chris
 
dann nimm.... bingow..... ableton
 
Klar - ich wollte aber nicht auf Live switchen sondern einen Weg finden, wie ich das auch in Cubase/Logic umsetzen kann.
 
Was willst du denn genau machen willst du das in Maschine oder auf einer Cubase Spur aufnehmen?

Willst du dir Trap Snares erzeugen?
Ich würde mir in cubase ein Master Maschine Plugin nur für Midi machen.
Dort kannst du dir ja unter Note Repeat die page Locken (LOCK) dann nimmst die 4 Presets links oben über den Displays und passt sie dir auf
-> 1/8 repeat. C#1 diese Snare mit 1/16t repeat, D1 1/32 repeat
an.
Dann kannst du beim drücken vom Pad gleichzeitig die Presets zwischen 1/8 , 1/16t und 1/32stel umschalten .
In Cubase kannst du jetzt den Master Maschine Plugin Midi Ausgang auf einer beliebigen Spur (Instrumenten oder Midispur) als eingang festlegen und aufnehmen.

So mache ich das eigentlch immer um in Cubase das Midi bequem nachzubarbeiten.
 
Falls du zufällig auch Studio One nutzt, wäre es dort auch ziemlich einfach zu realisieren.
Dafür gäbe es zb. die Multi-Instrumente, wo du beliebige Instrumente, oder Samples über die Tastatur verteilen kannst (quasi Zonen einrichten) und diese mit verschiedenen Note-FX (Arpeggio, Chorder, Repeater, Input Filter) und auch verschiedenen Effekten versehen kannst.
(Der Impact ist ein Sampleplayer, bzw. Drummachine)

Hab hier einfach 4 mal den Impact mit quasi der Snare geladen und einfach jeweils davor nen Repeater mit unterschiedlichen Werten (Music Rate) geladen. Drücke ich nun C1, C#1 usw., hab ich genau den von dir gewünschten Effekt. Wird dann nur über eine einzige Spur gesteuert, ist ja nen Multi-Instrument :) Könnte da auch noch auf C1 zb. nen Filter, auf C#2 nen Delay, auf D nen Hall usw. legen, alles ganz nach Belieben.

Keine Ahnung, ob es direkt in Cubase etwas ähnliches gibt, oder man es irgendwie als Anregung nachbauen könnte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 181
Öh... Devil ist wohl im Forum verrutscht..;-). (was´n Gefummel mit NoteFX für sowas...so viele Instanzen..)

Nö. Nimm für Drums und Live-Performances einfach den Groove Agent SE, welcher in jeder Cubase-Version enthalten ist.

Note Repeat ist eh ziemlich boring, da ja immer nur eine Note im vordefinierten Raster wiederholt wird... (das kann dann nur nach 4tel Bassdrum+16HiHat etc. klingen,...igitt!)

Mit dem Groove Agent geht da noch viel mehr:

- Du kannst Live im laufenden Betrieb synchron Drums vom Keyboard Pattern-mässig abfeuern.
- auf jeder einzelnen (!) Taste kannst du ein beliebiges Pattern vom Masterkeyboard per Midi triggern aka. einstarten.
- egal welche Länge (1 Takt, 2-taktig, 4-taktig etc.), es bleibt immer im vorgegebenen Taktraster.
- je Midi-Taste ein eigenes Pattern startbar, wohlgemerkt für jede (!) Midi-Note deines Keyboards.
- alle Patterns lassen sich gleichzeitig abfeuern, alles bleibt synchron.
- alles nun Abgespielte läßt sich sofort als Midi aufnehmen aka. recorden...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen.
Ich mache es gern so:
- Instrumentenspur und GA SE aufrufen, Drum-Soundbank auswählen (oder eigene Samples auf die Pads drag/droppen!)
- In einem Midi-Takt (Arrange oder Midi Editor) male ich mir die gewünschten Drumnoten komplett rein.
Mit dem Mute-Tool unterdrücke ich bei Bedarf jeweils Midi-Noten.
- Dann einfach drag/drop auf eines der Patterns im Groove Agent ziehen.
Nun kannst du munter drauflos jammen...

399df0-1462892482.jpg



Alles als Instrumentenspur oder Presets usw. speicherbar. Und es gibt bereits abertausende mitgelieferte Patterns. Du könntest dir auch sogar einen Midi-Bass damit bauen, eine Linie aus dem Arrange einfach auf ein Pattern ziehen, uvam.

Man kann den Groove Agent nämlich auch als normalen Sampler verwenden, der Beatback hat hierzu ein kleines Tutorial gepostet:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/190022/Post_2134397.html#P_1

(könntest eine Oktave mit nem Bass-Sample triggern, eine andere Oktave erzeugt die o.g. Drum-Patterns, wieder eine Oktave als simplen Split, wo du ne Fläche o.ä. dazuspielst.... geht alles)


Auch könntest du die Arrangerspur nehmen, und hiermit den gesamte Songparts und einzelne Takte live per Midi-Note antriggern oder loopen. Erinnert dann an Ableton Live...








.
 
@bafc24 & musicdevil: Leute, es geht um *Cubase*. Nicht um einen Wechsel auf Ableton oder S1. C-U-B-A-S-E.

Entweder dazu sinnvoll helfen, oder sich raushalten. Danke.
 
Ich danke euch! Der Beitrag von RKDK war perfekt! Klappt einwandfrei. Groove Agent ist echt hammer.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben