Cubase Elements Win XP

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
tim_heinrich

tim_heinrich

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.10.09
Beiträge
1.088
Reaktionen
1.139
Punkte
4.918
Läuft Cubase 8.5 Elements auch auf Win XP?
 
was zur Hölle ist Win XP
smil451e75c243d52.gif
 
Zumindest wird es nicht offiziell unterstützt.

Nimm Win7 aufwärts! ;)
 
Aus den Informationen auf dieser Seite könnte man schließen, dass es mindestens Win 7 braucht. Ob es unter XP vielleicht trotzdem läuft, das weiß ich nicht.
 
Aus dem von rkdk geposteten Link ist zu entnehmen, dass die letzt funktionierende Version auf XP wohl 6.5 ist.
 
Danke. Übrigens, Beiträge wie "Nimm Win 7" bringen mir nichts, wenn ich einen Schüler habe, der unbedingt auf Win XP bleiben möchte!!
 
Übrigens, Beiträge wie "Nimm Win 7" bringen mir nichts, wenn ich einen Schüler habe, der unbedingt auf Win XP bleiben möchte!!

Was denn... Dir ist doch geholfen worden....?
Nein geht nicht!

Ob Schüler oder nicht kann auch niemand wissen.....
 
... In der Tat, funktioniert nicht. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man ziemlich sofort eine Meldung bei der Installation. Also kann man nicht mal probieren ob es ggf. trotzdem läuft.

Viele haben für die DAW eine eigene Umgebung aufgesetzt. Derartiges könnte dein Schüler dann auch ggf. machen, sofern noch genug Platz auf der HD vorhanden ist, wovon ich einfach mal ausgehe.

Dann hat er anschließend sein gewohntes XP und parallel dazu eine installation mit WIN 7 (oder 8 ...). Via Bootmgr auswählbar beim Start des PC.
 
Läuft Cubase 8.5 Elements auch auf Win XP?
Elements 8.5 gibt´s gar nicht. Nur 8.0.35 oder 8.5.15 Artist.

Aus dem von rkdk geposteten Link ist zu entnehmen, dass die letzt funktionierende Version auf XP wohl 6.5 ist.
Allerdings gab´s auch keine Elements 6.5 sondern nur 6.0.7 oder 6.5.5 Artist.

Wenn eine Elements 8 Lizenz vorhanden ist, müsste man ja auch eine 6er Version damit nutzen können. An den 6er-Elements-Installer kommt man vllt. über die Trial:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase_6/jetzt_cubase_elements_6_testen.html


.
 
In der Bucht werden immer wieder alte KEYS-Hefte verschleudert, oft sogar tatsächlich verschenkt. Da sind z.T. ungenutzte Install-CDs mit XP-kompatiblem Cubase LE dabei.
 
Wenn eine Elements 8 Lizenz vorhanden ist, müsste man ja auch eine 6er Version damit nutzen können. An den 6er-Elements-Installer kommt man vllt. über die Trial:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase_6/jetzt_cubase_elements_6_testen.html

Der Link führt allerdings nicht zum Installer, sondern zum Anfordern des Trial-Aktivierungscodes.

Den braucht er ja gar nicht, sondern den originalen LE/AI/Elements-Installer. Auf dem FTP-Server habe ich allerdings nur Updates gefunden.

Vielleicht hat ja einer eine LE 6-DVD über?
 
Danke. Übrigens, Beiträge wie "Nimm Win 7" bringen mir nichts, wenn ich einen Schüler habe, der unbedingt auf Win XP bleiben möchte!!

Dieser "Schüler" hat sicher einen uralten Laptop... daher "möchte" er wohl "auf XP bleiben"...
Nicht wahr.
Aber auch ein infantiler Heranwachsender sollte ein wenig investieren, um Ziele zu erreichen (Mutti/Vati/Vormund/Wärter fragen? oder kleiner Job..?)
Es gibt halt Grenzen des Machbaren. XP ist Schrott und wird nicht mehr supportet. Punkt und aus.
Dies gilt es dem Schüler nun möglichst schonend beizubringen....
Bei Zulegung eines neueren Notebooks oder Win 7/8 würde er dann sogar bei der EDU sparen, denn die Cubase Elements 8 bekäme er für schlappe 49,- Euro. Aber das sind längst alles bekannte Tatsachen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben