Cubase-Tuner mag Plektrum nicht????

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.022
Reaktionen
1.159
Punkte
6.834
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen mit dem internen Tuner von Cubase.
Wenn ich bei meiner Gitarre die Saiten mit dem Finger anschlage funktioniert der Tuner gut und schnell, schlage ich die Saiten aber mit dem Plektrum an ist die Anzeige extrem träge. Manchmal gibt es erst ein Zeichen wenn der Klang schon fast am Ende ist. Ist doch komisch, oder?

Habe schon gelesen dass es wegen Grafikkartentreiber da schon Probleme gab, aber alle anderen Plugins und der Mixer funktionieren. Und wie erwähnt ist das ja nur wenn ich ein Plektrum zum Anschlagen benutze. Dazu haben ich den neuesten Treiber für meine GTX 760 unter Windows 7 installiert. Bei Cubase habe ich die 8.5 mit den neuesten Updates installiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Timo
 
Manchmal gibt es erst ein Zeichen wenn der Klang schon fast am Ende ist. Ist doch komisch, oder?
Normal. Ist bei mit auch so. Brauchst vllt. nicht so hart anschlagen.

Oder! Was spricht eigentlich dagegen, für´s Tunen nur mit den Fingern anzuschlagen?

Ansonsten kannste mal ein paar andere Free-Tuner dahingehend testen

http://www.gvst.co.uk/gtune_screenshot.htm
( http://www.gvst.co.uk/gtune.htm)


http://tuneit.free.fr/Site/Home.html
(weiß aber gerade nicht, ob der auch 64-bittig ist)


https://www.meldaproduction.com/MTuner


https://www.kvraudio.com/product/ctuner_by_c_plugs


.
 
Mit dem Plektrum nicht so weit hinten anschlagen. Dann hast du weniger Obertöne. Die mögen manche Tuner nicht.
 
Oder! Was spricht eigentlich dagegen, für´s Tunen nur mit den Fingern anzuschlagen?
Nichts, dachte eben nur da ist irgendwas nicht in Ordnung.

Dann hast du weniger Obertöne. Die mögen manche Tuner nicht.
Das erklärt vielleicht auch, warum bei Tsching im Video zum Tuner mit seinem Bass alles so rund läuft.

Danke, Timo.

Übrigens ist mir so ein Verhalten beim Studio One - Tuner, als ich noch damit gearbeitet habe nicht aufgefallen.
 
Bei der Strat ist die empfehlung, mittelstellung und zwischen mitten und hals pickup anschlagen.
Steg geht schlecht.

Und den tuner an besten nach dem flanger ;-).
Nein, natürlich im ersten slot.
 
Bzgl. Finger- vs. Plektrumanschlag. Es ist ratsam mit etwa der gleichen Anschlagintensität zu stimmen wie man nachher auch spielt. Ob Plek oder Finger ist da nebensächlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben