Expression Map erscheint nicht im Key Editor

F

ferion

Registriert
23.01.10
Beiträge
46
Reaktionen
2
Punkte
73
Hallo zusammen,

ich nutze Cubase 8.5
Ich möchte vorhandene Instrumenten-Artikulationen (z.B. bei den VSL Orchestersounds im Kontakt) nicht mehr wie bisher immer mühsam in den Key Editor reinzeichnen, sondern zukünftig mit einer Expression-Map arbeiten.

A) Zum Testen habe mir dafür die NI VSL Expression Maps von der Steinberg HP heruntergeladen und in meinen Steinberg Ordner abgespeichert.
Wenn ich diese dann aber aber laden will, passiert rein gar nichts (d.h. die Datei scheint nicht geladen zu werden. (s. Datei ExpressionMap1).
WAS MACHE ICH FALSCH?

B) Alternativ habe ich eine eigene ExpressionMap angelegt. Diese kann ich dann zwar in der angewählten Spur im Inspektor im Expression-Map Tab laden. Wenn ich aber dann den Key Editor öffne und eine neue Controller Spur (Artikulationen/Dynamiksymbole) anlege erscheinen die angelegten Expressions allerdings nicht.
AUCH HIER: WAS MACHE ICH FALSCH

Wäre für einen Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Ferion
 

Anhänge

  • ExpressionMap1.jpg
    ExpressionMap1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 227
  • ExpressionMap2.jpg
    ExpressionMap2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 229
Du musst (bei Bild 2) auch die Artikulationen eingeben (im Expressionmapeditor).

Wie sieht (bei Bild 1) der Expressionmapeditor aus, wenn du auf "Öffnen" klickst ?
 
Vielen Dank für den Tipp. Das Anlegen funktioniert damit. (s. Dateianhang)


Trotzdem bin ich noch nicht am Ziel, denn beim Abspielen der Sequenz erfolgt der gewünschte Artikulationswechsel nicht.

Kann es sein, dass die Expression Maps nur mit VST 3 Instrumenten funkitionieren (und daher nicht mit KONTAKT?)

Gruß
ferion
 

Anhänge

  • ExpressionMap4.jpg
    ExpressionMap4.jpg
    156 KB · Aufrufe: 216
Hast du deine Artikulationen auf unterschiedlichen Midi-Kanälen? Wenn ja musst du du das rechts in den Ausgabeeinstellungen eingeben.
 
Ich muss heute Abend bei mir nochmal nachschauen, wie die Einstellungen genau sind.
Aber ich kann dir schon verraten, dass ein Artikulationswechsel bei einer schon angespielten Note nicht funktionieren wird. Dein "D" aus dem Beispiel bleibt also "Staccato" und dein "F" bleibt "Legato".
 
Hi Oliver,
danke fürs Feedback.
BIn mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. wie kann man denn die Artikulationen einer Expression Map auf unterschiedliche Midi Kanäle legen?!?
 
Du musst bei den Ausgabeeinstellungen natürlich auch angeben, welcher Keyswitch die Artikulation auslösen soll.
 
Hi Oliver,
die Ausgabeeinstellungen waren der Knackpunkt.
Jetzt funzts. Geil
Vielen Dank für die Erleuchtung
gruß
ferion
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben