Altes Cubase läuft, neues crasht.

  • Ersteller Chromium
  • Erstellt am
Hab nun ein paar Tests gemacht. Der Tip von terrablue war prima. Der Runtimefehler ist noch nicht aufgetaucht aber es kommt ein schwerer Ausnahmefehler und da ist wohl der Speicher - und Resourcenhunger von Cubase8 Schuld. Die waren vorher auch schon da.
Bei einem Identischen Projekt mit 5 Plugins habe ich mit Cubase5 75% auslastung und mit Cubase8 bin ich am Anschlag. Dann dauerts nicht lang und es chrasht.
Naja. Wenn ich jetzt erwähne das mit Reaper das alles unter 30% abläuft mach ich mich hoffentlich nicht unbeliebt aber es ist halt nun mal so.
Vielen Dank an all die mich hier so tatkräftig unterstützt haben und ihre Erfahrungen mitteilten.
Cubase Essentials steht nach wie vor zum Kauf.
 
Ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. Cubase 5 LE lief Top - nach dem Umstieg auf 6 Essentials tauchten die ersten Probleme auf, Update dann auf 7 - das war ne totale Katastrophe. 8 finde ich wieder ein bisschen besser. Meist konzentrieren sich die Probleme auf den Start. 2-3 Versuche ein Projekt zu starten sind keine Seltenheit. Bei 2-3 Minuten für jeden Startversuch ist das schon recht ärgerlich. Ich habe den Eindruck das Cubase manchmal verschiedene Plugins nicht mag. Freeware hab ich so gut wie keine mehr drauf. Wenn´s Probleme gibt hilft es manchmal das Problematische Plugin aus dem VST-Ordner heraus zu verschieben, dann zu starten, schließen, wieder zurückverschieben und wieder starten.

Bin auch kurz vorm Wechsel ...
 
Das ist ja lustig!
Da kommt einer mit Cubase nicht klar und/oder hat ein vermurkstes System, aber rät deshalb gleich zu einer anderen DAW, hier ja Reaper, welche noch viel komplexer und aufwändiger zu konfigurieren und zu erlernen ist, damit man damit überhaupt arbeiten kann.
Ich lach mich schlapp. Echt.
:D
Na, solche Typen sind natürlich typisch für solche Foren.

Cubase 8 läuft sehr stabil und performant hier, ich kann diese o.g. Probleme absolut nicht nachvollziehen.

Pures unnötiges Bashing hier mal wieder. Gähn...

smil451c70cce146f.gif





Nebenbei konzentriere ich mich auf Reaper 5 was ja durch die Unmenge an Tutorials und ein tolles Forum nicht sehr schwierig wird zu wechseln.

Naja... Also Ich äh.... find den Umstieg ganz schön schwierig...

Ich bin so einer aus der IT- Branche...
Ganz so einfach ist das leider nicht. Aber Du hast insofern schon Recht, dass das eigentlich nicht so sein sollte
 
Das ist ja lustig!
Da kommt einer mit Cubase nicht klar und/oder hat ein vermurkstes System, aber rät deshalb gleich zu einer anderen DAW, hier ja Reaper, welche noch viel komplexer und aufwändiger zu konfigurieren und zu erlernen ist, damit man damit überhaupt arbeiten kann.
Ich lach mich schlapp. Echt.
:D
Na, solche Typen sind natürlich typisch für solche Foren.

Cubase 8 läuft sehr stabil und performant hier, ich kann diese o.g. Probleme absolut nicht nachvollziehen.

Pures unnötiges Bashing hier mal wieder. Gähn...

:roll:




Nebenbei konzentriere ich mich auf Reaper 5 was ja durch die Unmenge an Tutorials und ein tolles Forum nicht sehr schwierig wird zu wechseln.

Naja... Also Ich äh.... find den Umstieg ganz schön schwierig...

Ich bin so einer aus der IT- Branche...
Ganz so einfach ist das leider nicht. Aber Du hast insofern schon Recht, dass das eigentlich nicht so sein sollte

Ja Du Kasper hast ja grad noch gefehlt. Postings nicht lesen aber mit den Ärmeln rauschen. Kein Mensch "empfielt" hier Reaper und weist Du wie Banane es ist das "Dein" System so toll läuft? Anstatt hier irgend was von Bashing zu verzapfen wären mal Vorschläge angesagt. Deine Vorredner zeigen wie das geht In Foren wie diesen macht man sowas. Lernst bestimmt auch.
P.S. ich hab schon mit Cubase gespielt da warst Du noch in Abrahams Wurschkessel.
 
Bei einem Identischen Projekt mit 5 Plugins habe ich mit Cubase5 75% auslastung und mit Cubase8 bin ich am Anschlag.
Was sind denn das für Plugins?
"Nur" 5 Plugins und schon so eine hohe Auslastung. Wenn Du dich nicht verschrieben hast, dann ist das defintiv zu wenig.
Kannst Du nochmal genauere Angaben zu deinem System und deinen Plugins machen, weiß jetzt nicht ob ich das überlesen habe.
 
Ich habe eine Intel I5-4460 CPU. Das OS ist WIN10 32 Bit mit 4 GB RAM.
Grafigkarte ist eine GT 630 NVIDIA
Meine VST Plugins mit denen ich getestet habe sind Omnisphere2, da habe ich 4 Midikanäle benutzt, Tone2 Electra2, Tone2 Saurus, Diva und Stylus RMX.
Updates sind alle aktuell incl. Grafigkarte.
Audiointerface ein Steinberg UR12

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich diesen Multiprocessmodus in Cubase8 anklicke wirds noch schlimmer.
 
Ich habe Cubase Pro 8.5, WIN 10 und einen I7 mit 8GB Ram. Weiterhin eine 500GB-SSD-Platte. Eigentlich läuft bei mir alles rund, doch habe auch ich ab und an auch diese Tonaussetzer. Die Buffer-Anzeige saust nach oben und eine Sekunde später ist alles wieder okay. Natürlich ist das unbefriedigend und muss eliminiert werden.

Trotzdem: ich finde Cubase Pro 8.5 einfach gut, obwohl der Support von Steinberg für mein Empfinden mehr als schlecht ist.
 
Ich habe Cubase Pro 8.5, WIN 10 und einen I7 mit 8GB Ram. Weiterhin eine 500GB-SSD-Platte. Eigentlich läuft bei mir alles rund, doch habe auch ich ab und an auch diese Tonaussetzer. Die Buffer-Anzeige saust nach oben und eine Sekunde später ist alles wieder okay. Natürlich ist das unbefriedigend und muss eliminiert werden.

Trotzdem: ich finde Cubase Pro 8.5 einfach gut, obwohl der Support von Steinberg für mein Empfinden mehr als schlecht ist.

Das kenn ich auch und ich habe die Elements8 benutzt. Es wird sehr viel RAM belegt und da von meinen 4 GB ja nur so 3.2 GB verfügbar sind bleibt nicht mehr viel übrig. Das könnte bei mir das Auslagern auf die Platte sein. Wie schon beschrieben schaufelt Essentials5 deutlich weniger ins RAM.
 
Es wird sehr viel RAM belegt und da von meinen 4 GB ja nur so 3.2 GB verfügbar sind bleibt nicht mehr viel übrig.
Das liegt aber nicht an Cubase, sondern wahrscheinlich an deinen Omnisphere und Stylus-Instanzen.
Cubase 8 Pro zieht bei mir ca. 300 MB bei einem leeren Projekt, wenn ich mich recht entsinne.
Der Firefox z.B. nimmt auch nicht soviel weniger im Vergleich.
Wenn Du viel mit samplebasierten VSTi's/Libraries arbeitest, wäre evtl. eine Speicheraufrüstung und 64bit eine Option.
 
Da sich so viele meines Problems mit Cubase angenommen haben erscheint es mir nur Fair zu berichten was zu meinem Problem geführt hat.
In meinem System war keine Auslagerungsdatei definiert. Die Götter wissen warum aber seit ich Win10 das entscheiden lasse gibts keine Probleme mehr. Selbst das Cubase 8 rennt wie Bolle.

Danke nochmal an diejenigen die sich für mich Zeit genommen haben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben