Cubase-Output = Computer-Output?

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Hallo Leute,

Brain Lock hier, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Unter Windows 7 kam Cubase-Output auf die Windows-Soundausgabe rüber, daher konnte ich bei Screencasts problemlos meine liebliche Sprecherstimme mit der Ausgabe von Cubase unterlegen.

Nicht so unter Windows 10. Wenn ich Sound über irgendeine Applikation abspiele (VLC, Browser usw.), kommt der Sound im "Windows-Lautsprecher" und folglich auch in meiner Video-Aufnahmesoftware an. So weit so gut. Einzige Ausnahme: Cubase, obwohl auch Cubase auf denselben Kanälen (Playback AN 1/2) meiner "Soundkarte" (REM Fireface 800) ausgibt.

In TotalMix FX habe ich nach dem Windows-Upgrade (7 auf 10) nichts wissentlich verstellt, aber vielleicht sieht jemand dort einen Fehler, deshalb hänge ich einen Screenshot der TotalMix-Matrix an.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 

Anhänge

  • windows10-sound-works-with-noncubase.png
    windows10-sound-works-with-noncubase.png
    86 KB · Aufrufe: 107
  • windows10-sound-doesnt-work-with-cubase.png
    windows10-sound-doesnt-work-with-cubase.png
    82,7 KB · Aufrufe: 113
  • windows10-sound-possible-totalmix-issues.png
    windows10-sound-possible-totalmix-issues.png
    40,4 KB · Aufrufe: 102
Benutzt du in Cubase ASIO-Treiber ?
Falls ja, wird's daran liegen denke ich, andere Applikationen benutzen ja gewöhnlich den Windows-MME Treiber (aber warum da ein Unterschied zw. Win 7 und 10 ist weiß ich nicht, bin auf Win 8).

Eine Möglichkeit wäre dann in Cubase auch auf MME- oder DirectX-Treiber umzustellen (oder WASAPI shared, falls das Cubase unterstützt, bin kein Cubase-Nutzer), aber das würde halt ordentlich Latenz verursachen.

Vllt. gibt's ja auch noch ne RME-spezifische Lösung über routing oder so, aber da werden ggf. andere RME-Nutzer was zu sagen können.
 
Danke schon mal, Suboptimal!

In Cubase kann ich das VST Audio System umstellen, aber nur von ASIO Fireface auf Generic Low Latency ASIO Driver (mit der von dir erwähnten Latenz-Zunahme). Das gibt aber leider immer noch nicht auf "Windows-Sound" aus.

Latenz wäre für Screencasts kein Problem. Könnte ich ja für "Normalbetrieb" jederzeit wieder umstellen.
 
hilft auch nix, wenn du in Cubase den Haken bei - Asio Treiber deaktivieren wenn externe Anwendung oder so in der Richtung heißt das, setzt.
 

Anhänge

  • 2016-02-14.png
    2016-02-14.png
    113,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo Slowhand73,
wenn man den Haken setzt, spielt bei mir Cubase nur ab, wenn es im Vordergrund ist. Wechselt man zu einer anderen Anwendung, hört Cubase schlagartig auf zu spielen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben