Cubase: Clip Gain wie in ProTools möglich?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
So´ne schöne Linie wohl nicht, aber jedem Audio-Event eine unterschiedliche Lautstärke verpassen ja. Den genauen Gain-Wert der Clips/Events sieht man in der Infozeile. Allerdings muss man jedes Event dazu auswählen.

Aber das ist Dir sicherlich schon bekannt und eben nicht das, was Du willst.

;-)
 
Danke, ich habe das bisher immer mit zwei Schnitten gelöst, aber dann wird eben alles vom Start bis Ende eines Clips gleichermaßen lauter. Ich will richtig flexibel innerhalb der Clips einzeichnen können und die Änderung der Wellenform/Amplitude sehen können.
 
Wenn du mit dem Auswahlwerkzeug einen beliebigen Bereich in der Modulation (Signal) markierst, kannst du mit der Effekte-Funktion "Gain" dir den Pegelzuwachs oder die Reduktion einstellen.

Ich habe zum Beispiel die Funktion auf der Taste "m" liegen.

Also Auswahlrechteck über die Dpur ziehen, "m" drücken und die eingestellte Gainzahl bestätigen.

Die Änderung siehst du auch gleich im Wellenbild.

Ich mache damit oft Sse leiser oder Tomattacks lauter...

Und so weiter.

ps:
Wie das in PoorTools funktioniert weiß ich jedoch nicht... :)
 
Also ich benutze immer das Mausrad für den Clipgain.

Kann man unter Einstellungen->Editing->Audio->Mouse Wheel in Cubase einstellen.
Mann kann genauere Kurven in den Audio Clip noch mit dem Stifttool einzeichen.
Ich kann auch mehrere Clips markieren und mit dem Mousewheel Clipgain hinzufügen.
Die Wellenform wird dann auch Optisch grösser.
 
Ja, das geht.
Du kannst dir diese Funktion aus Pro Tools auch in Cubase nachbauen.
Screenshot damit in Cubase:
(Bereich Automation auswählen, sofort Volume "ziehen" können, es werden automatisch Punkte gesetzt)
bb4929d3c75c278e1dd8ec8037c68fb9.gif



Hier der Thread mit Lösung und Herangehensweise, das Thema hatten wir erst vor Kurzem:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/198957/thread.html

Dank an MountainLime!


.
 
So sieht man aber nicht die Änderung der Wellenform, richtig?
 
Ist mir alles noch zu sperrig gegenüber dem Protools-Vorbild :p
 
Glaube, du verwechselst da etwas...;-)

Auch in PT haben Volume Automationsspuren KEINEN Einfluss auf die Wellenformanzeige!
Wie auch, das ist alles Post-Inserts, (aka. Post quasi alles). Oben ging´s ja um die Bearbeitung der Automationspunkte, welche automatisch bei Bereichauswahl generiert werden zum "Zurechtziehen". Dann meintest du das also nicht...

Diese "Volumeanfasser" (Clip Gain genannt in PT) hingegen gibt´s auch in Cubase! (sogar ein Jahrzehnt vor der Einführung in Pro Tools schon...kein Scherz! ;-) = oben am Event das Volume zurechtziehen, die Wellenform passt sich visuell automatisch mit an.


Alternativ kannst du in Cubase die "Volume Envelope Events" (mit Stift-Tool einfach auf das Event malen, Wellenform passt sich ebenso automatisch optisch an:

b1c419-1449564409.jpg


Geht auch in PT, meine ich.
 
Doch,in Protools 12 geht das. Ich rede auch nicht von Automationen. Siehe Video oben, danke.
 
@rkdk: Deinen letzten Punkt versuche ich morgen abend mal in Cubase nachzuvollziehen, wäre ja hammer, wenn das ginge...
 
Alles klar. Dann haben wir ja alles. :)
Ach so, Stiftool direkt auf Wellenform malen geht super easy. Aber mit Bereichsauswahl anmakern, dann zurechtziehen nicht.
Na, finde es auch ziemlich unpraktisch und merkwürdig, Volumeautomationen in den Wellenformen zu machen... :p Denn das findet schliesslich landläufig NACH der gesamten Klangformung einer Spur statt.
Aber wenn man mal Volume-Bedarf im Pre-Bereich der Wellenformen hat, dann nimmt man die Volumeanfasser direkt über den (Audio)Events in Cubase. Mit ALT (Schneiden) ist man sehr schnell. Habe mir zudem zwei erweiterte Shortcuts in Cubase gebaut, welcher genau dieses Event-Volume mit "plus 1" oder "minus 1 dB" versieht. Manche, wie Beatback, nehmen einfach das Mausrad hierfür.
Alles kein Thema, gibt Lösungen genug.



.
 
Ich will eigentlich ne Wellenformanzeige VOR der ganzen Pluginkette.
 
So, endlich getestet. Es geht tatsächlich ganz easy mit dem Stiftwerkzeug, direkt auf der Wellenform. Bin da irgendwie drauf gekommen, das auszuprobieren - dachte immer, der Stift geht nur für Automationen. Wie großartig! Die Verstärkung extrem leiser Parts ist zwar begrenzt und es bedarf einiges an Arbeit, um weiche statt harte Verstärkungen/Absenkungen einzumalen, aber das ist schon eine großartige Hilfe für mein Arbeiten!
Danke, rkdk! :)
 

Ähnliche Themen

akStudio
Antworten
148
Aufrufe
9K
terrablue
terrablue
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben