Cubase Media Bay Kategorisierung eigener Samples

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Moin,

weil die Media Bay ja doch immer erwähnt wird dachte ich, schauste dir nochmal an. Früher fand ich sie doof, jetzt bin ich tatsächlich auf den Geschmack gekommen.

Problem: ich hab ne recht große Sample-Sammlung. Das bequeme ist in der Media Bay gerade das Suchen über Kategorien finde ich. Gibts eine schnelle oder gar teilautomatische Methode, eigenen Content zu kategorisieren? Oder ist das ne Jahrhundertarbeit? Wie handhabt ihr das?
 
Sofern die Daten selbst sinnvoll benannt sind, erübrigt sich eine eigene Kategorisierung. Die MediaBay durchsucht sowohl Ordner als auch Dateinamen selbst (inkl. Endung sofern auf sichtbar geschalten), nach dem diese in der MediaBay angehakt wurden. Wenn du also in der Suche z. B. "Pop Drumloop 120" eintippst, findet die MediaBay auch eine Datei die so im Explorer/Finder abgelegt ist:
Loopmasters -> Pop & Rock Drums -> Loops -> Drums -> Basic_Beat_120.wav.
Es macht darum meiner Meinung nach mehr Sinn, die Ordner und Dateien an sich beim Kauf/Recording/Archivieren so abzulegen, dass die MediaBay (und auch für die Zukunft evtl. andere DAWs) auch ohne aufwändiges "taggen" die Dateien schnell auffinden kann. Dann brauchst du in der Suche nur eine Wunschkombination eintippen und kommst auch sehr schnell zu den gewünschten Dateien - Voraussetzung ist nur, dass man ganz grob weiß, was man da so auf Platte hat.
 
Moin,
Drewsocial hat es schon super zusammengefasst.
Die meisten Samplehersteller taggen die Samples ja meist schon detailiert über den Dateinamen.
Das klappt eigentlich ganz gut.
Nochmal zum Thema Ordnung:
Die VST-Soundlibrary von Steinberg liegt bei mir auf C/ wo ich auch Cubase installiert habe.
Projekte haben bei mir ne eigene Festplatte.
Samples, Loops und Kontakt-Libraries liegen bei mir auf einer externen SSD.
Das funktioniert seit Jahren reibungslos.
Man muss das halt nur konsequent so durchziehen, was mir ab und an mal schwerfällt, weil ich doch eher der Chaostyp bin. Bei meinem Mukkerechner bin ich da aber eigen. :)

Wenn Du jetzt die Mediabay startest, solltest Du dort nochmal genau schauen was gescannt wird.
In meinem Fall habe ich es so eingestellt, dass Cubase auf C/ "nur" die VST-Sound-Library scannt.
Auf der Projektfestplatte, dann halt die Projektordner.
Auf meiner ext. SSD den Ordner Samples und Loops bzw. deren Unterordner.
Bei den Kontakt-Libraries habe ich Cubase nur bestimmte Ordner scannen lassen.
Also, welche die für mich nur Sinn ergeben.
Z.B. die Samples von Hybrid Two wie Projekt Alpha und Bravo, welche ich mir auch mal schnell ohne Kontakt ins Projekt ziehe.
Das ist am Anfang zwar erstmal etwas Einstellerei, aber die Mediabay scannt und aktualisiert dann wirklich nur die Sachen, die man wirklich braucht und sucht sich nicht "tot". :)

Alle Samples selbst zu taggen tu ich mir aber auch nicht an.
Ich mache es meist so, dass wenn ich z:B. gerade eine bestimmte Clap suche und ich über einen "coolen" Sound stolpere, diesem Sound ein Rating gebe. Der mag dann in dem momentanen Arrangement nicht passen, aber ich weiß dann bei einem späteren Projekt, dass ich den mal als gut befunden habe und vielleicht passt dieser Sound dann auch wirklich. :)
 
Ich fand es halt sehr cool dass die Cubase-mitgelieferten Sachen alle nach Genres getaggt sind. Hab dazu auch die Attribut-Ansicht in der Media Bay offen. Da klicke ich einfach auch "Beats" und "EDM" und schon hab ich alle Drumsloops zu dem Genre zur Auswahl. Besser gehts nicht. Wär natürlich ein Traum wenn die eigenen Samples auch so getaggt werden können. Ich muss zugeben bis jetzt weiß ich überhaupt nicht wie ich selbst taggen kann, muss ich mal ins Manual schauen. Tags pro Ordner würden ja schon reichen, da ist auch der Aufwand überschaubar. Aus den Namen der Ordner geht nicht so viel hervor bei mir, daher wäre eine Suche über Stichworte nur schwer möglich.
 
Das Taggen geht an sich auch einfach von der Hand, aber ist halt immer die doppelte Arbeit.
Du musst unten links in der MediaBay "Fenster-Layout einrichten" den "Attribut-Inspector" anhaken, dann bekommst du links die Möglichkeit deine Dateien mit Trilliarden Parameter zu taggen.
Dazu musst du jetzt nur in der MediBay die gewünschten Dateien auswählen (auch mehrere gleichzeitig) und dann rechts im Attribut-Inspector z. B. bei Category, Style oder Genre das gewünschte Wort eintippen, fertig.
Über das Zahnrad oben rechts kannst du noch weitere Attribute einblenden lassen, sollte dir die Standard-Auswahl nicht reichen.
 
Danke! Werd ich mir vielleicht zumindest ordnerweise mal vornehmen und die Genres eintippen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben